. .
KVV - Karlsruher Verkehrsverbund GmbH

EFA Elektronische Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes

04.01.2017

Buslinien 50 und 51 umfahren gesperrtes "Bulacher Loch"

Die Stadtwerke Karlsruhe beginnen am kommenden Montag, 9. Januar 2017, mit den Bauarbeiten an der Fernwärmetrasse in der Bulacher Straße zwischen der Breite Straße und der St.-Florian-Straße. Hierfür wird die dortige Unterführung, das so genannte „Bulacher Loch“, für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Aus diesem Grund müssen die Buslinien 50 und 51 für die Dauer der Baumaßnahme bis voraussichtlich Anfang April umgeleitet werden (siehe Grafik rechts).

Da auf dem regulären Fahrweg der Buslinie 51 zeitgleich eine weitere Baustelle im Stadtteil Oberreut eingerichtet ist, wird der Linienverlauf komplett verändert und die Linie 51 fährt im Ringverkehr durch Oberreut und Bulach zum Albtalbahnhof.
Während der Arbeiten an der Fernwärmetrasse und der Vollsperrung des betroffenen Straßenabschnitts werden zudem auch einige Haltestellen der beiden Buslinien ersatzlos aufgehoben bzw. verlegt.

Aufgehobene und verlegte Haltestellen der Buslinie 50:
Auf der Route der Linie 50 wird die Haltestelle Landgrabenstraße (Richtung Oberreut) in die Landgrabenstraße verlegt. Die Haltestelle Grünwinkler Straße (Richtung Oberreut) wird zur Haltestelle Grünwinkler Straße (Richtung Hauptbahnhof) verlegt. Die Haltestelle Neue-Anlage-Straße wird für beide Fahrtrichtungen in die Neue-Anlage-Straße verlegt. Die Haltestelle Breite Straße (Richtung Hauptbahnhof) wird in die Marie-Alexandra-Straße verlegt. Die Haltestelle Breite Straße und Gebhardstraße (jeweils Richtung Oberreut) werden ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle Barbarossaplatz (Richtung Oberreut) wird in die Ebertstraße verlegt.

Aufgehobene und verlegte Haltestellen der Buslinie 51:
Die Haltestellen Grünwinkler Straße und Neue-Anlage-Straße werden in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos aufgehoben, Ebenso die Haltestellen Petergraben und Bulach Friedhof (jeweils in Fahrtrichtung Oberreut. Die Haltestellen Bernhard-Lichtenberg-Straße und Eva-Maria-Buch-Straße werden auf die gegenüberliegende Straßenseite in der Gegenrichtung verlegt. Die haltestelle Badeniaplatz (Richtung Oberreut Zentrum) wird für die Buslinie 51 aufgehoben und die Haltestelle Badeniaplatz in Fahrtrichtung Albtalbahnhof in die Wilhelm-Leuschner-Straße (nach der Kreuzung mit der Woerishofferstraße) verlegt. Die Haltestelle Breite Straße (Richtung Hauptbahnhof) wird in die Marie-Alexandra-Straße verlegt. Die Haltestelle Breite Straße (Richtung Oberreut) wird ersatzlos aufgehoben.