. .

EFA Elektronische Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes

12.04.2017

Stadtbahnwanderung von Baiersbronn nach Klosterreichenbach

Ein schönes Naturerlebnis bieten die Stadtbahnwanderungen von KVV und Schwarzwaldverein. Foto: Baiersbronn Touristik

Durch stille Wälder zum Reichenbachtal geht bei der nächsten Stadtbahnwanderung am Dienstag, 18. April, zu der der Karlsruher Verkehrsverbund gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein (Ortsgruppe Oberes Murgtal) einladen. Los geht´s um 11 Uhr am Haltepunkt Baiersbronn-Friedrichstal.

Die mittelschwere Wanderung mit einer Gesamtlänge von zwölf Kilometern und einer Gehzeit von circa vier Stundenführt zunächst bergan zur Wolfsgrubhütte, von dort laufen die Teilnehmer auf dem Mittelweg bis zum Stoffelswald. Anschließend führt Wanderführer Eberhard Ulshöfer die Gruppe abwärts bis zum Reichenbacher Loch, vorbei an Simonsbrunnen und Märtesweiher zur alten Klosterquelle. Auf einem gemütlichen Wanderweg wird dann das letzte Teilstück bis Klosterreichenbach absolviert, wo die Energiereserven bei einer stärkenden Einkehr wieder aufgefüllt werden können. Insgesamt werden bei der Wanderung rund 250 Höhenmeter bei Auf- und Abstieg überwunden. Gutes Schuhwerk und ein Rucksackvesper werden empfohlen.

Den Startpunkt der Wanderung erreichen die Teilnehmer aus Richtung Karlsruhe mit der Stadtbahnlinie S8. Diese fährt um 9.11 Uhr am Hauptbahnhofs-Vorplatz ab und erreicht Friedrichtal um 10.52 Uhr. Die Rückfahrt von Klosterreichenbach nach Karlsruhe ist mit der gleichen Linie um 15.15 Uhr oder um 16.15 Uhr möglich.

Wanderfreunde, die aus Richtung Freudenstadt anreisen, können am Haltepunkt Freudenstadt Stadt um 10.35 Uhr in den Bus der Linie F11 einsteigen. Ankunft in Friedrichstal ist um 10.42 Uhr. Zurück geht es von Klosterreichenbach dann mit der Stadtbahnlinie S8 um 15.44 Uhr oder 16.44 Uhr.

Details zu weiteren Fahrten sowie ergänzende Fahrplanauskünfte gibt es online unter www.kvv.de. Auf der KVV-Homepage steht unter der Rubrik Freizeit die Broschüre Stadtbahn-Wandern mit allen Touren zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das gedruckte Heft ist in allen KVV-Kundenzentren kostenlos erhältlich.