Suche
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Ein London Taxi mit MyShuttle Fahrzeugbeklebung, steht an einer schönen Parkanlage mit Springbrunnen.
Ein London Taxi mit MyShuttle Fahrzeugbeklebung, steht an einer schönen Parkanlage mit Springbrunnen.

KVV.MyShuttle

KVV.MyShuttle - das smarte OnDemand Angebot

KVV.MyShuttle ist die smarte und praktische Aufwertung des ÖPNV in publikumsärmeren Randzeiten. Der KVV organisiert zusammen mit dem Landkreis Karlsruhe derzeit in drei verschiedenen Gebieten Kleinbusse, die Fahrgäste nach Bedarf via App bestellen können. Ohne festen Fahrplan bedienen die Busse sogenannte virtuelle Haltestellen und bieten damit barrierefreie Mobilität für die erste und letzte Meile. Das Ganze gibt es zum KVV-Tarif. Abonnenten und Besitzer einer gültigen Fahrkarte zahlen keinen Cent drauf.

Änderungen MySuttle am 12. Dezember 2021

Zum großen Fahrplanwechsel am 12. Dezember wird es einige Änderungen bei dem On-Demand-Angebot KVV.MyShuttle geben: aktuelle Bestandsgebiete werden erweitert und zusätzlich dazu werden neue Bediengebiete im Landkreis Karlsruhe künftig angefahren. Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung und hier auf der MyShuttle Website.

Aktuelle Lage: Coronavirus

Weiterhin gilt: Um die Corona-Pandemie einzudämmen ist die Buchung auf maximal 2 Fahrgäste beschränkt und Fahrten werden vorerst nicht mehr gebündelt. Die Fahrten stehen Ihnen damit ohne Zusteiger zur Verfügung. Wie im restlichen ÖPNV, ist auch im MyShuttle das Tragen von medizinischen Masken oder FFP2-Masken verpflichtend! Danke für die Nutzung und das Verständnis für die weiterhin nötigen Maßnahmen!

Ettlingen und Völkersbach

Die Elektroshuttles bedienen das gesamte Stadtgebiet von Ettlingen und Völkersbach. Abhol- und Absetzorte von MyShuttle sind die regulären Haltestellen und eine Vielzahl virtueller Haltestellen im Bediengebiet. Der Service wird damit an über 600 Haltestellen angeboten.

Marxzell

Das Elektroshuttle bedient das Gemeindegebiet Marxzell. Abhol- und Absetzorte von MyShuttle sind die regulären KVV-Haltestellen und eine Vielzahl virtueller Haltestellen im Bediengebiet. Der Service wird damit an insgesamt ca. 160 Haltestellen angeboten.

Hardt West

Das Shuttle bedient die Gemeinden Dettenheim und Graben-Neudorf sowie Hochstetten und Huttenheim. Abhol- und Absetzorte von MyShuttle sind die regulären KVV-Haltestellen und eine Vielzahl virtueller Haltestellen im Bediengebiet. Der Service wird damit an insgesamt über 175 Haltestellen angeboten.

Karlsbad

MyShuttle bedient die Karlsbader Teilorte Langensteinbach, Spielberg, Auerbach und Mutschelbach sowie den Bahnhalt Kleinsteinbach Bahnhof. Abhol- und Absetzorte sind die insgesamt 222 Haltestellen im Bediengebiet.

 

Für alle Bediengebiete gilt

Das MyShuttle ist in den Verbundtarif des KVV integriert. Fahrgäste die einen gültigen Fahrschein für die jeweilige(n) Wabe(n) der gewünschten Fahrt besitzen, zahlen keinen Cent extra.

Bitte dabei beachten:

Dazu muss bei den Buchungsdetails der Fahrt angeben werden, dass ein KVV-Ticket vorhanden ist und dieses muss vor Fahrtantritt dem Fahrer vorgezeigt werden. Eine Anleitung zur Hinterlegung des Tickets in KVV.easy findet sich hier.

Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein, können diesen direkt beim Buchen in der App kaufen. Der Fahrpreis wird nach dem Beenden der Fahrt fällig und über die gewählte Bezahlmethode durch die App beglichen. Besitzer einer BahnCard und Kinder (6-14 Jahre) fahren zum reduzierten Preis. Bitte entsprechend bei den Buchungsoptionen angeben.

für alle Bediengebiete gilt

Die Shuttles fahren in allen Bediengebieten nicht nach einem festen Fahrplan, sondern nur, wenn sie über die App gebucht werden oder die Buchung telefonisch aufgenommen wurde. Im Folgenden finden Sie die einzelnen Bedienzeiten:

Ettlingen und Völkersbach

Tag  Bedient  ab Bedient bis
Montag bis Freitag  19:00 Uhr  01:00 Uhr
Samstag  19:00 Uhr  01:00 Uhr
Sonn- und Feiertag  08:00 Uhr  00:00 Uhr

 

Marxzell

Tag  Bedient  ab Bedient bis
Montag bis Freitag  20:00 Uhr  01:00 Uhr
Samstag  08:00 Uhr  01:00 Uhr
Sonn- und Feiertag  08:00 Uhr  20:00 Uhr

 

Hardt West

Tag  Bedient  ab Bedient bis
Montag bis Donnerstag  19:00 Uhr  00:00 Uhr
Freitag  19:00 Uhr  02:00 Uhr
Samstag  15:00 Uhr  02:00 Uhr
Sonn- und Feiertag  08:00 Uhr  24:00 Uhr

 

Karlsbad

Tag  Bedient  ab Bedient bis
Montag bis Donnerstag  19:30 Uhr  01:30 Uhr
Freitag  19:30 Uhr  02:30 Uhr
Samstag  09:00 Uhr  02:30 Uhr
Sonn- und Feiertag  09:00 Uhr  00:00 Uhr

 

Für alle Bediengebiete kann das MyShuttle über die KVV.easy App mit vollem Service gebucht werden.

Einfach die KVV.easy-App im App Store oder bei Google Play downloaden und vollständig registrieren – schon kann es losgehen. In der KVV.easy-App dann einfach:

  • Auswahl falls ein gültiges Ticket oder eine Bahncard vorhanden ist (für jeden Mitfahrer individuell angeben)
  • Gewünschte Abfahrtszeit, Fahrstrecke und Anzahl Mitfahrer wählen und Verbindung suchen (bitte dabei die Bedienzeiten beachten)
  • Fahrt buchen und zum angegebenen Abholort gehen. Die Abholzeit, das Fahrzeugkennzeichen des Shuttles und der Fußweg zur Haltestelle werden angezeigt.
  • Bei Fahrtantritt Buchungscode angeben und, falls vorhanden und angegeben, das gültige Ticket bzw. die BahnCard vorzeigen

Es gibt auch die Möglichkeit, den Service über eine Hotline telefonisch zu buchen. Allerdings kann über das Telefon nur ein sehr eingeschränkter Service gegenüber der App geboten werden. Die telefonische Erreichbarkeit zur Buchung ist für die einzelnen Bediengebiete wie folgt:

Ettlingen und Völkersbach
  • Mo-Sa                             19:00 Uhr bis 22:00 Uhr 
  • Sonn- und Feiertags   08:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Den Service erreichen Sie unter der Telefonnummer 0721 / 5688 8742

Marxzell
  • Mo-Fr                                   19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Sa                                          08:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertags        08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Den Service erreichen Sie unter der Telefonnummer 0721 / 5688 8742

Hardt West (ehemals Dettenheim und Graben Neudorf)
  • Mo-Sa                             19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertags:   08:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Den Service erreichen Sie unter der Telefonnummer 07247 / 954 32 33
 

Karlsbad
  • Mo-Fr                                                    19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Samstage, Sonn- und Feiertags   09:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Den Service erreichen Sie unter der Telefonnummer 0721 / 5688 87 42

 

Fahrten im MyShuttle können bis zu 24 Stunden im Voraus angefragt und gebucht werden.

Fahrten über das Bediengebiet von MyShuttle hinaus

In KVV.easy können Fahrkarten nur für die MyShuttle-Fahrt in den jeweiligen KVV-Tarifwaben erworben werden. Für Teilfahrten im ÖPNV im Anschluss an die Shuttlefahrt oder die Buchung einer Gesamtfahrt im ÖPNV muss das Ticket über andere Verkaufsstellen (z.B. regiomove oder Fahrkartenautomat), bei denen das gesamte KVV-Tarifsortiment angeboten wird, erworben werden. Fahrgäste, die im Anschluss an die Fahrt mit dem MyShuttle einen der Umstiegspunkte zur Weiterfahrt im KVV-Gebiet nutzen, benötigen für die Weiterfahrt ein Anschlussticket mit Start in der jeweiligen Tarifwabe. Zur Vereinfachung empfehlen wir das Ticket für die gesamte ÖPNV-Reisekette außerhalb von KVV.easy zu erwerben und bei der Shuttle-Buchung anzugeben, dass ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist. Dieses ist dem Fahrer bei Zutritt in das Shuttle vorzuzeigen. Dadurch wird die jeweilige Tarifwabe nur einmalig berechnet.

Fahrten von außerhalb in das Bediengebiet von MyShuttle

In KVV.easy können Fahrkarten nur für die MyShuttle-Fahrt in denen jeweiligen KVV-Tarifwaben erworben werden. Für Teilfahrten im ÖPNV unmittelbar vor der Shuttlefahrt oder die Buchung einer Gesamtfahrt im ÖPNV muss das Ticket über andere Verkaufsstellen (z.B. regiomove oder Fahrkartenautomaten), bei denen das gesamte KVV-Tarifsortiment angeboten wird, erworben werden. Fahrgäste, die mit dem ÖPNV von außerhalb des Bediengebiets kommen und ein Fahrtziel innerhalb des Bediengebiets von MyShuttle haben, benötigen für die unmittelbar folgende Anschlussfahrt mit dem MyShuttle kein zusätzliches Ticket, da sämtliche Umstiegshaltestellen  zu MyShuttle ebenfalls innerhalb der jeweiligen Wabe  liegen, für die das Ticket gilt. Bei der Buchung des MyShuttle muss dann lediglich angegeben werden, dass ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist. Dieses ist dem Fahrer bei Zutritt ins Shuttle vorzuzeigen.

Hier finden Sie eine Anleitung wie Sie ein vorhandenes Ticket in KVV.easy hinterlegen.

Kontaktdaten KVV

E-Mail: kvv.easy[at]kvv.karlsruhe.de

Kontaktdaten für Fundsachen im MyShuttle Ettlingen und Völkersbach; Marxzell und Karlsbad

Telefonnummer: 0721 / 5688 8742

E-Mail: mail[at]taxi-holl.de

Kontaktdaten für Fundsachen im MyShuttle Hardt West

Telefon: 07247 / 954 32 32

E-Mail: taxiwunsch24[at]gmail.com

Kappelwindeck: Haltestellen wegen Bauarbeiten bis vsl. Ende März 2022 aufgehoben
Baden-Baden: ab 21.06.2021 Umleitung wegen Baumaßnahme erforderlich
Baden-Baden: MerkurBergbahn wegen Jahresrevision vom 10.01. bis 05.02.2022 geschlossen
Loffenau: Sanierung Ortsdurchfahrt bis Februar 2022