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KVV - Karlsruher Verkehrsverbund GmbH
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Inhalt

Sauberkeit und Pünktlichkeit

Die Mobilitäts- und Sauberkeitsgarantie des KVV

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Der KVV gibt eine eigene Mobilitäts- und auch Sauberkeitsgarantie, welche die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgastrechte ergänzt und über deren Regelungen hinausgeht.

Die Serviceversprechen des KVV beseitigen im Verbundnetz eine möglicherweise vorhandene Ungleichbehandlung von Kunden, die im KVV-Netz unterwegs sind: Der Fahrgast kann sicher sein, dass die Mobilitäts- und auch die Sauberkeitsgarantie des KVV überall dort gelten, wo er sich unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel - Regionalbahn, Stadtbahn, Straßenbahn oder Bus – im Verbundgebiet bewegt.

Die im Stadtgebiet von Karlsruhe geltende Mobilitätsgarantie gilt ebenso, da diese die besonderen Belange eines Ballungsraums berücksichtigt. Die Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr greifen hingegen nur in einem Teilnetz des KVV – nämlich dort, wo die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) als Eisenbahn beziehungsweise die Deutsche Bahn unterwegs ist. Grundsätzlich kann der innerhalb des KVV-Netzes im Eisenbahnnahverkehr reisende Kunde zwischen den umfassenden KVV-Servicegarantien und dem für den Eisenbahnverkehr vorgeschriebenen Fahrgastrecht wählen.  

Leistungen der KVV-Mobilitätsgarantie
Konkret bedeutet die in Baden-Württemberg von allen 22 Verkehrsverbünden einzuführende Mobilitätsgarantie, dass Zeitkarten-Inhaber, also KVV-Monats- und Jahreskarten wie etwa die KombiCard, AboFix, Firmenkarten, „Karte ab 60“ oder auch Studikarte ab sofort bei Verspätungen und Fahrtausfällen auf ein Taxi umsteigen und sich den Fahrpreis für das Taxi im nachhinein erstatten lassen können. Der Fahrgast kann dann ins Taxi einsteigen, wenn er davon ausgehen kann, dass er sein Fahrziel mit den zur Fahrt benutzten KVV-Verkehrsmitteln um mehr als 30 Minuten später als im Fahrplan ausgewiesen erreichen wird und er keine Möglichkeit hat, andere das Fahrziel rechtzeitig erreichende KVV-Verkehrsmittel zu nutzen. Die Taxikosten werden bis zu einer Höhe von 50 Euro, bei Fahrten innerhalb der Tarifwabe 100 (Karlsruhe) bis zu einer Höhe von 25 Euro ersetzt.
Weil innerhalb des Stadtgebietes Karlsruhe bei den hier verkehrenden Bahnen ein verdichteter Takt besteht, werden hier die mit der freiwilligen Mobilitätsgarantie gegebenen Serviceversprechen weiterhin aufrecht erhalten: Hier erhalten Fahrgäste (ausgenommen Ausbildungskarten- und ScoolCard-Besitzer) auf den Straßenbahn- und Buslinien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) oder in einer S-Bahnlinie bei deren Durchfahrt durch die Innenstadt, die mehr als 20 Minuten später als vorgesehen ihr Ziel innerhalb von Karlsruhe erreichen, eine Entschädigung in Höhe von fünf Euro, wenn die VBK für die Verspätung verantwortlich sind. Wird der letzte Anschluss mit Bahn oder Bus verpasst, werden Taxikosten bis zu einer Höhe von 25 Euro erstattet.

Die Abwicklung eines solchen Falles erfolgt mit dem Mobilitäts- und Sauberkeitsgarantieschein.

Grenzen der Mobilitätsgarantie
Die Mobilitätsgarantie kennt natürlich auch Grenzen: Ausgenommen von der Regelung sind Inhaber von Ausbildungsmonats- und Ausbildungsjahreskarten /ScoolCards. Außerdem muss für die Verspätung oder den Fahrtaus­fall ein mit dem KVV kooperierendes Verkehrsunternehmen verantwortlich sein. Bei Fällen von „höherer Gewalt“ wie Unwetter oder Streik können keine Leistungen aus der Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden. Verspätungen, die durch zuvor angekündigte Straßen- oder Streckensperrungen - Bauarbeiten oder Veranstaltungen - oder kurzfristig etwa durch Demonstrationen oder Falschparker zustande kamen, werden nicht durch die KVV-Mobilitätsgarantie abgedeckt.  

Sauberkeitsgarantie des KVV
Die Bahnen und Busse der Unternehmen im KVV werden regelmäßig und gründlich gereinigt, bevor sie morgens zum Einsatz kommen. Wird dennoch die Kleidung eines Fahrgastes durch ein verschmutztes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen, ersetzt der Karlsruher Verkehrsverbund dem Kunden die Reinigungskosten für seine Kleidung bis zu einem Betrag von 15 Euro. Ist ein Fahrzeug stark verschmutzt, so können Fahrgäste die Verschmutzung melden. Wird die Verschmutzung bei einer Überprüfung bestätigt, werden dem meldenden Fahrgast fünf Euro überwiesen. Vom Verkehrsunternehmen nicht beeinflussbare Umstände wie wetterbedingte Verschmutzungen sind von dieser Regelung ausgenommen.  

Für die Inanspruchnahme der Garantie nutzen Sie bitte ebenfalls den Mobilitäts- und Sauberkeitsgarantieschein.

Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr
Das Gesetz für den Eisenbahnverkehr setzt zukünftig EU-weit geltende Regelungen bereits jetzt um. Diese Bestimmungen beziehen sich aber ausschließlich nur auf den Eisenbahnverkehr. Im Netz des KVV sind davon die Deutsche Bahn und die AVG betroffen. Die Regelungen sehen einen finanziellen Ausgleich vor bei Verspätungen ab 60 Minuten. Ab 60 Minuten Verspätung werden 25 Prozent, ab 120 Minuten 50 Prozent des für die einfache Fahrt gezahlten Fahrpreises zurückgezahlt. Für Zeitkarten wird bei Verspätungen ab 60 Minuten eine Entschädigung von 1,50 Euro gewährt. Fahrgäste mit einem Fahrausweis ausschließlich für den öffentlichen Personennahverkehr können die Fahrt mit einem „höherwertigen“ Zug fortsetzen, wenn absehbar ist, dass ihr Zug mindestens 20 Minuten verspätet an seinem Zielort ankommt. Der Mehrpreis für die schnellere Verbindung wird im nachhinein erstattet. Für stark rabattierte Fahrkarten wie Baden-Württemberg- oder Rheinland-Pfalz-Tickets, Schöne-Wochenende-Tickets, Kombitickets und Tageskarten gilt diese Regelung nicht.

Garantie-Formulare
Hier finden Sie das Formular mit dem Sie die Mobilitäts- oder Sauberkeitsgarantie beantragen können.

Als Entscheidungshilfe, wann Sie das KVV-Formular oder besser das bundesweit einheitliche Fahrgastrechteformular benutzen, haben wir hier die wichtigsten Merkmale zusammengestellt:

KVV Mobilitäts- und SauberkeitsgarantieBundesweites Formular für Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr
SauberkeitsgarantieBitte wählen Sie dieses Formular.keine
Verspätung in der Tarifwabe 100 (Stadt Karlsruhe) über 20 Minuten mit Bus oder Bahn.Bitte wählen Sie dieses Formular.keine
Verspätung im KVV-Netz über 30 Minuten mit Bus oder Bahn.Für die Erstattung Ihrer Taxikosten wählen Sie bitte dieses Formular, wenn Sie Besitzer einer Monats- oder Jahreskarte sind (ausgenommen Ausbildungskarten und ScoolCards).keine
Verspätungen ab 60 Minuten im Eisenbahnverkehr (DB oder AVG).Für die Erstattung Ihrer Taxikosten wählen Sie bitte dieses Formular, wenn Sie Besitzer einer Monats- oder Jahreskarte sind (ausgenommen Ausbildungskarten und ScoolCards).Für Fahrpreisentschädigungen und Erstattungen wählen Sie bitte dieses Formular.