Anliegerinformationen zu Sommer-Baumaßnahmen in Rheinstetten

Info-Präsentation zu den Bauvorhaben in Rheinstetten

Der Straßen- und Schienenraum in Rheinstetten wird in den kommenden Wochen fit für die Zukunft gemacht. In Rheinstetten setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Stadt während der Sommerferien zahlreiche Bauprojekte um. Das geht für die Anwohner leider nicht ohne Einschränkunegn vonstatten. Alle Infos zu den Maßnahmen finden Sie in der obenstehenden Präsentation. Die Anwohner werden in den kommenden Wochen mithilfe von Postwurfsendungen über etwaige Beeinträchtigungen informiert.

Sie haben Fragen? Richten Sie diese gerne an die Kollegen unseres Service-Telefons: 0721 6107-5885 (von 6 bis 22 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail an baustellenservice[at]vbk.karlsruhe.de

Ein Schwerpunkt der Arbeiten liegt im Knotenpunkt zwischen Rappenwörtstraße und Hans-Thomas Straße. Dort werden die Fahrleitungsanlagen überholt, Gleise und Weichen erneuert. An der Haltestelle Mörsch Römerstraße werden zwei Weichen erneuert. Zudem werden an den Haltestellen Mörsch Merkurstraße und Forchheim Hallenbad neue Schwellen eingebaut.

Zur verkehrlichen Erschließung des Baufeldes neue Stadtmitte ist der Neubau des Kreisverkehrsplatzes an der Kreuzung Rappenwörthstraße, Siegelgrundstraße und Hans-Thoma-Straße erforderlich. Hierzu werden auch die Gleis- und Signalanlage erneuert.

Am Kreisverkehrsplatz Rappenwörthstraße / Querspange erfolgt eine Fahrbahndecken- und Bordsteinsanierung.

Im Zuge der Instandhaltung müssen beide Weichen an der Haltstelle Römerstraße erneuert werden.