05.04.2018

Gleisbauarbeiten am Rüppurrer Tor

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bauen von Montag, 9. April, bis Samstag, 19. Mai, einen neuen Gleisbogen am Rüppurrer Tor und in der Philipp-Reis-Straße ein. Deshalb kommt es während der Baumaßnahme zu betrieblichen Änderungen bei der Tramlinie 6. Diese wird in zwei Linien aufgeteilt (siehe Umleitungsplan unten). Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Die Linie 6 verkehrt im östlichen Stadtgebiet im Pendelverkehr zwischen dem Hirtenweg über die Tullastraße bis zur Philippp-Reis-Straße. Während der Gleisbauarbeiten wird an den Haltestellen Ostendstraße und Philipp-Reis-Straße nur jeweils der nördliche Bahnsteig bedient.

Die Linie 6E bedient das westliche Stadtgebiet. Von Daxlanden kommend biegen die Bahnen der Linie 6E nach der Haltestelle Yorckstraße nach Süden zum Weinbrennerplatz ab und fahren dann zur Mathystraße. Von dort geht es über die Haltestellen Karlstor und Europaplatz wieder weiter auf dem regulären Fahrweg und im normalen Takt zurück Richtung Daxlanden.

Aktuelle Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Trambahnen gibt es bei der elektronischen Fahrplanauskunft auf der KVV-Homepage.

Weitere Informationen können Sie folgender Grafik zu den Umleitungen  und einem ausführlichen Flyer entnehmen.