Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten im oberen Abschnitt der Ortsdurchfahrt Loffenau (L564) muss ab Montag, 22. Februar, der Fahrplan der Linie 244 (Baden-Baden – Gernsbach – Bad Herrenalb) angepasst werden. Die Busse aus Richtung Gernsbach/Baden-Baden enden während der Baumaßnahme in Loffenau bereits an einer Ersatzhaltestelle im Kändelweg (hinter dem Kurpark). Dort ist ein Umstieg in einen Kleinbus möglich, der außerhalb des Schülerverkehrs zwischen Loffenau und Bad Herrenalb pendelt. Aufgrund der längeren Fahrzeit durch die innerörtliche Umleitung in Loffenau kann der Kleinbus in Bad Herrenalb nur bis zur Haltestelle „Rathausplatz“ fahren.
In Loffenau können die Haltestellen "Marktplatz" und "Obere Dorfstraße" während der Baumaßnahme nicht bedient werden und sind daher ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle "Breitenackerweg" wird nur von den Fahrten des Kleinbusses von und nach Bad Herrenalb bedient. In Fahrtrichtung Bad Herrenalb wird eine Ersatzhaltestelle im Plotzsägmühlweg eingerichtet.
Im Schülerverkehr fährt von und nach Bad Herrenalb ein regulärer Bus ohne Halt über Bernbach und Michelbach direkt nach Gernsbach. Dieser Schülerbus bedient dabei in Bad Herrenalb die Haltestellen "Freibad", "Gernsbacher Straße", "Rathausplatz" und "Kurhaus" jeweils auf der "falschen Seite". Die Haltestellen "Bahnhof" und "Post" werden von der Linie 244 während der Dauer der Baumaßnahme nicht bedient. Die Schulfahrten halten jedoch zusätzlich an der „Kullenmühle“.
Alle Änderungen sind in die elektronische Fahrplanauskunft unter www.kvv.de eingepflegt.
Die Baumaßnahmen in der Ortsdurchfahrt Loffenau sind in verschiedenen Phasen bis voraussichtlich Februar 2022 geplant. In den Sommerferien und im Herbst wird es aufgrund von Bauphasenwechseln voraussichtlich zu weiteren Anpassungen kommen. Der Baustart wurde wegen des anhaltenden Winterwetters zuletzt leicht nach hinten verschoben.