Besucher des Hoepfner-Burgfestes können barrierefreie Haltestelle am Karlsruher Hauptfriedhof nutzen

Neben einer großen Auswahl an Biersorten gibt es beim Hoepfner-Burgfest über 60 Stunden Livemusik, Brauereiführungen und viele kulinarische Spezialitäten. Foto: Privatbrauerei Hoepfner GmbH

Am Pfingstwochenende, 7. bis 10. Juni, findet das alljährliche Hoepfner-Burgfest in der Haid-und-Neu-Straße statt. Ohne lästige Parkplatzsuche vor Ort kann man komfortabel und umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Da vergangenen Herbst die neu gebaute, barrierefreie Haltestelle Hauptfriedhof (Haid-und-Neu-Straße) in Betrieb genommen wurde  ̶  sie ist länger und breiter und hat vor allem auch einen Zugang am Südwestende  ̶  richten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) erstmals keine provisorische Haltestelle mehr auf Höhe des Haupteingangs der Hoepfner-Burg ein. Stattdessen wird die An- und Abreise der Fest-Besucher über die umgestaltete Haltestelle am Hauptfriedhof abgewickelt. Der Fußweg von bzw. zur Hoepfner-Burger beträgt lediglich rund 250 Meter. Alternativ können Fest-Besucher auch die Haltestelle am Karl-Wilhelm-Platz nutzen, die ebenfalls fußläufig erreichbar ist.

Für die Besucher des Hoepfner-Burgfestes werdenin den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie von Sonntag auf Pfingstmontag einige Fahrten der Linie 4 von der Waldstadt kommend bis in die Innenstadt verlängert. Die Bahnen fahren dann zunächst nicht in den Betriebshof in der Tullastraße ein, sondern fahren bis zum Kronenplatz und von dort dann weiter über die Haltestellen Rüppurrer Tor, Philipp-Reis-Straße, die Südostbahn und die Tullastraße (in der Tullastraße) in den Betriebshof Gerwigstraße ein.

Folgende Fahrten der Linie 4 werden bis zum Kronenplatz verlängert:

Samstag, 8. Juni 2019
Sonntag, 9. Juni 2019