Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr wegen Kraichgau-Ironman

Um 9 Uhr fällt am 2. Juni der Startschuss für den Kraichgau-Ironman. Der Zielbereich befindet sich im Bad Schönborner Ortsteil Mingolsheim. Foto: Joern Pollex/Getty Images for IRONMAN

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Am nächsten Wochenende trifft sich im Kraichgau die Triathlon-Szene zur Ironman-Challenge und zur Triathlon-Bundesliga. Aufgrund der beiden Sportveranstaltungen kommt es am Samstag, 1. Juni, und Sonntag, 2. Juni, zu Einschränkungen bei mehreren Buslinien und der Stadtbahnlinie S32.

Die betrieblichen Änderungen im Überblick

Buslinie 131: Der zwischen Weiher und Ubstadt pendelnde Kleinbus nimmt am Samstag, 1. Juni, erst nach 22 Uhr seinen Betrieb auf. Am Sonntag, 2. Juni, verkehrt der Bus erst wieder nach der Freigabe der zuvor gesperrten Kreisstraße K3575 gegen 16 Uhr.

Buslinie 132:  Am Sonntag, 2. Juni, muss der Betrieb komplett eingestellt werden, da die Radstrecke in Östringen über die Busumleitungs-Route führt.

Buslinie 134: Auch auf dieser Linie muss der Betrieb mangels Umfahrungs-möglichkeiten der Radstrecke am Sonntag, 2. Juni, komplett eingestellt werden.

Buslinie 139: Am Sonntag, 2. Juni, wird der Betrieb erst nach 16 Uhr aufgenommen. Die erste Fahrt ab Neuenbürg ist um 16.19 Uhr, ab Landshausen wird die erste Fahrt um 17 Uhr durchgeführt.

Buslinie 141: Am Sonntag, 2. Juni, können in Büchig die Haltestellen Hügelland-straße und Rathaus nicht bedient werden. Von der Haltestelle Teich/Wanne fährt der Bus ab 8.52 Uhr stündlich bis 13.52 Uhr nach Gondelsheim und bedient dort alle Haltestellen. Anschließend geht es weiter bis Bretten Bahnhof. Von der Melanchthon-Stadt in die andere Richtung fahren die Busse in Bretten ab 9:10 Uhr stündlich den gleichen Weg bis Büchig Teich/Wanne. Dadurch können die zur Minute .58 ankommenden Stadtbahnen der Linie S4 aus Karlsruhe abgenommen werden. Voraussichtlich ab 15 Uhr wird der Fahrplan-Regelbetrieb wieder aufgenommen.

Anrufsammeltaxi (AST) Vorderer Kraichgau: Über den gesamten Tag muss am Sonntag, 2. Juni, während der umfangreichen Straßensperrungen mit starken Einschränkungen gerechnet werden. Teilweise ist es nicht möglich, alle Haltestellen anzufahren und alle Kundenwünsche zu erfüllen.

Stadtbahnlinie S32: Am Sonntag, 2. Juni, können die Stadtbahnen der Linie S32 die letzte Haltestelle, Menzingen Bahnhof, nicht anfahren (siehe auch Pressemitteilung vom 16. Mai 2019). Grund dafür ist, dass die Radstrecke die Linie S32 zwischen Bahnbrücken und Menzingen quert. Von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr muss dort der Zugverkehr eingestellt werden.Die Fahrten der Linie S32 enden und beginnen in Bahnbrücken 8

Bereits in Münzesheim Ost starten die Busse des Schienenersatzverkehrs. Diese fahren ohne Zwischenhalt bis Menzingen. Dort bedienen sie aus Münzesheim kommend die Haltestelle Menzingen L553 anstelle des Bahnhofs Menzingen. Grund dafür ist ebenfalls der Verlauf der Radstrecke beim Ironman.

SEV-Fahrplan