Gleisarbeiten an der Poststraße führen zu Einschränkungen im Bahnverkehr

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) tauschen in der Nacht von Dienstag, 29. Dezember, auf Mittwoch, 30. Dezember, eine defekte Weichenzunge im Bereich der Poststraße aus. Die Gleisarbeiten haben Auswirkungen auf die Tram- und Stadtbahnlinien 2, 3, 4, S1/S11, S4 und S8, da der Streckenabschnitt hierfür gesperrt wird und die Bahnen umgeleitet werden müssen. Dadurch kommt es temporär bei einigen Linien auch zu Änderungen im Fahrplan. Die Arbeiten finden zwischen 20.30 Uhr und circa 2.30 Uhr statt. In diese Zeit kann der Abschnitt vom Gleisviereck südlich der Haltestelle Rüppurrer Tor über Tivoli und Hauptbahnhof (Vorplatz) bis zum Gleisdreieck Albtalbahnhof nicht vom Bahnverkehr genutzt werden. Die Gegenrichtung ist hiervon nicht betroffen.

Die Bahnlinien werden während der Gleisarbeiten wie folgt umgeleitet:

Linie 2

• ab Rüppurrer Tor fahren die Bahnen über den Abschnitt Konzerthaus – Karlstor weiter in Richtung Knielingen Nord
  • die Abfahrt in Wolfartsweier Nord in Richtung Knielingen Nord erfolgt 12 Minuten später und somit erst zur Minute `13, `33 bzw. `53.
  • Wegen den Standzeiten der Linien 3 und 4 am Hauptbahnhofsvorplatz muss die Linie 2 in Richtung Wolfartsweier dort das Gleis 1 nutzen.

Linie 3

• ab Hauptbahnhof (Vorplatz Gleis 2) fahren die Bahnen über den Abschnitt Tivoli – Werderstraße – Konzerthaus – Karlstor weiter in Richtung Heide
  • dieAbfahrt am Hauptbahnhof (Vorplatz Gleis 2) in Richtung Heide erfolgt 10 Minuten später und somit erst zur Minute `13, `33 bzw. `53.

Linie 4

• ab Hauptbahnhof (Vorplatz Gleis 2) fahren die Bahnen über den Abschnitt Tivoli – Werderstraße – Konzerthaus – Karlstor weiter in Richtung Waldstadt
  • die Abfahrt am Hauptbahnhof (Vorplatz Gleis 2) in Richtung Waldstadt erfolgt 10 Minuten später und somit erst zur Minute `03, `23 bzw. `43.

Linie S1/S11

• ab der Haltestelle Rüppurrer Tor fahren die Bahnen über den Abschnitt Konzerthaus – Mathystraße – Kolpingplatz – Ebertstraße –Albtalbahnhof weiter in Richtung Ettlingen/Bad Herrenalb/Ittersbach

Linie S4

• ab dem Rüppurrer Tor fahren die Bahnen über den Abschnitt Konzerthaus – Mathystraße – Kolpingplatz – Ebertstraße zumAlbtalbahnhof