Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen am kommenden Wochenende Weichen- und Gleisarbeiten auf dem nördlichen Streckenast der Bahnlinie S2 durch. Deshalb wird der Streckenabschnitt zwischen dem Abzweig Hagsfeld und Spöck von Samstag, 18. September, 22 Uhr, bis Montag, 20. September, 4 Uhr, für den Bahnverkehr gesperrt. Für die Fahrgäste richten die VBK mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen den Haltestellen Hirtenweg und Spöck Richard-Hecht-Schule ein.
Fahrweg des SEV und Lage der Ersatzhaltestellen
Informationen zu den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des SEV und zur Linie S2 können Fahrgäste online über die elektronische Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) abrufen.
Die Linie S2 fährt während der Sperrung der Bahnstrecke von der Karlsruher Innenstadt kommend ab der Haltestelle Sinsheimer Straße weiter zur Wendeschleife Jägerhaus und von dort zurück zur Innenstadt. Einzelne Fahrten der Linie S2 zum Beginn der Sperrung bzw. zu den Tagesrandlagen sowie alle zu den Zeiten der nightliner-Verkehre (in der Nacht von Samstag auf Sonntag) wenden bereits an der Wendeschleife Hirtenweg.
Während der Sperrung der Bahnstrecke wird die Haltestelle Spöck Hochhaus ersatzlos aufgehoben. Für folgende Haltestellen können die Ersatzhaltestellen nicht in unmittelbarer räumlicher Nähe zur regulären Bahn-Haltestelle eingerichtet werden: Geroldsäcker, Jenaer Straße, Friedrichstal Saint-Riquier-Platz, Friedrichstal Mitte und Friedrichstal Nord.
In Blankenloch werden die Haltestellen Tolna-Platz und Kirche in Fahrtrichtung Spöck auf dem Gleis am Bahnsteig der Stadtbahnhaltestellen bedient.