Stadtbahnen der Linie S8 machen Platz für Murgtäler Radexpress

Das Murgtal im nördlichen Schwarzwald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer. Foto: VRD/fotolia.com

Der Murgtäler Radexpress erweitert im Juli sein Fahrplanangebot und verkehrt an den kommenden drei Samstagen (6., 13. und 20. Juli) mit zwei zusätzlichen Zügen zwischen Ludwigshafen und Freudenstadt (RE7 38959 und RE7 38958). Dies hat auch Auswirkungen auf den AVG-Stadtbahnbetrieb der Linie S8, da in dieser Fahrplanlage zwischen Freudenstadt Stadt und Freudenstadt Hbf zwei Stadtbahnen verkehren. Diese müssen entfallen bzw. werden zeitlich verschoben.

Betroffen sind folgende Verbindungen der Linie S8:

Zugnummer 84948, Abfahrt um 10.32 Uhr in Freudenstadt Stadt und um 10.37 Uhr in Freudenstadt Hbf:
Dieser Zug entfällt an diesen drei oben genannten Samstagen. Als Ersatz verkehrt der DB-Regionalexpress RE7 38959 mit Abfahrt um 10.31 Uhr in Freudenstadt Stadt und um 10.38 in Freudenstadt Hbf. Der Zug bedient auch alle Zwischenhalte.

● Zugnummer 85577, Abfahrt um 17.23 in Freudenstadt Hbf und im 17.28 Uhr in Freudenstadt Stadt:
Dieser Zug entfällt an diesen oben genannten Samstagen. Als Ersatz für diesen Zug verkehrt eine Bahn der Linie S8 (Zugnummer 85693) mit Abfahrt um 17.43 Uhr in Freudenstadt Hbf und 17.48 Uhr in Freudenstadt Stadt.

Der Murgtäler Radexpress ist eine beliebte Freizeitbahn für ausgedehnte Radwandertouren im wildromantischen Murgtal. Er verkehrt als lokbespannter Zug mit fünf Wagen, davon zwei speziellen Fahrradwagen. Damit können bis zu 100 Fahrräder je Fahrt mitgenommen werden. Die Fahrradmitnahme ist für die Reisenden dabei kostenlos.