Stadtbahnen der S6 werden für ein Wochenende durch Busse ersetzt / Bauarbeiten rund um die Uhr

SEV-Fahrplan

Auf der Enztalbahn zwischen Pforzheim Hauptbahnhof und Bad Wildbad Kurpark finden von Freitag, 24. April, 20.30 Uhr bis Montag, 27. April, 4.30 Uhr ganztägig Bauarbeiten statt. Die Strecke wird daher für den genannten Zeitraum gesperrt und die Stadtbahnen der Linie S6 werden durch Busse (SEV) ersetzt. Die durchgebundenen Züge aus und in Richtung Karlsruhe verkehren zwischen Wörth / Karlsruhe und Pforzheim Hauptbahnhof wie gewohnt.

Um die Baustellen in Calmbach und Neuenbürg vorzubereiten, werden bereits ab Montag, 20. April, nachts Baumaschinen in und am Gleis unterwegs sein, die Schwellen und andere Materialien an den Einbaustellen vorlagern und Zufahrten ins Gleis herstellen. Das erste Baufeld liegt in Calmbach im Bahnhofsbereich entlang der Bahnhofstraße und Am Eiberg. Während des Sperrwochenendes werden dort die Schwellen der beiden Weichen im Bahnhof Calmbach erneuert. Um die Sperrzeit so kurz wie möglich zu halten, wird dort vom 24. bis 27. April rund um die Uhr, nachts bei Beleuchtung, gearbeitet. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft bittet dafür um Verständnis.

Selbiges gilt für das zweite Baufeld in Neuenbürg. Dort werden zwischen Enzbrücke und Bahnübergang unterer Sägerweg die Gleise erneuert. Zu Beeinträchtigungen für die Anwohner kann es kommen im Bereich der Wohnadressen Unterer Sägerweg 84 bis 112.

Im Anschluss an das Sperrwochenende muss noch etwa eine Woche lang mit Rest- und Aufräumarbeiten im laufenden Betrieb gerechnet werden.