Der DB-Streckenabschnitt zwischen Rastatt und Baden-Baden ist aktuell und voraussichtlich bis mindestens Mitternacht gesperrt. Hintergrund ist eine kontrollierte Bombensprengung im Bereich Rastatt nahe der Strecke. Die Stadtbahnen der Linie S7 können daher in diesem Bereich nicht regulär fahren. Betroffen ist auch der übrige Zugverkehr, der diesen Abschnitt passiert. Von Karlsruhe kommend, enden die Stadtbahnen in Rastatt. Zwischen Baden-Baden und Achern pendelt ein Stadtbahn-Fahrzeug. Für die Fahrgäste kommt es zu Verspätungen und Zugausfällen.
Aktuell wird von nicht notwendigen Bahnfahrten zwischen Karlsruhe - Rastatt - Baden-Baden abgeraten. Denn aufgrund der kontrollierten Bombensprengung müssen auch die Fahrwege des SEV verlegt werden und es werden starke Staus wegen Straßensperrungen erwartet.
Ein Schienenersatzverkehr pendelt zwischen Rastatt und Baden-Baden Bahnhof– ohne Halt in Haueneberstein. Nach Haueneberstein kommen Fahrgäste mit den Bussen 216 und 243 ab Baden-Baden Bahnhof.
Die Linie S8 (Murgtal – Karlsruhe) ist nicht betroffen.