Straßensanierung entlang der B36 schränkt Verkehr der Buslinie 195 ein

Das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe setzt im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe ab Montag, 20. April, die Straßensanierungs-Arbeiten entlang der Bundestraße B36 im
Bereich Eggenstein-Leopoldshafen fort. Dies führt bis Ende Juni 2020 zu Einschränkungen beim Verkehr der Buslinie 195 (Leopoldshafen – KIT Campus Nord – Blankenloch).

Die auf der B36 bereits begonnene Erneuerung der Fahrbahndecke wird ab dem 20. April auch auf der Landstraße L559 zwischen Leopoldshafen und Blankenloch Kreisverkehr beim Industriegebiet Nord/Süd unter Vollsperrung fortgesetzt. Die Baustelle wandert dabei in Abschnitten von West nach Ost.

Für die Buslinie 195 ergeben sich folgende, in vier Phasen unterteilte Änderungen:

1. Phase vom 20. April bis 23. Mai:
Die Busse bedienen nicht den westlichen Abschnitt zwischen Leopoldshafen Leopoldstraße und KIT Campus Nord/Südtor). Auf dem Strecken-Abschnitt zwischen Südtor und Blankenloch Bahnhof verkehren die Busse in beide Fahrtrichtungen weiterhin.

2. Phase vom 24. Mai bis 31. Mai:
In diesem Zeitraum wird die Buslinie 195 zweigeteilt. Ein Bus pendelt zwischen Leopoldstraße und Südtor und ein anderes Fahrzeug zwischen Blankenloch Bahnhof und der Haltestelle Brücke/L559. In diesem Zeitraum entfällt die Bedienung der Haltestelle Blankenloch Kreisel/L559. Durchgehende Fahrten gibt es nicht.

3. Phase vom 1. Juni bis 13. Juni:
Während der Erneuerung des Parkplatzes beim KIT-Südtor verkehrt die Linie 195 regulär.

4. Phase vom 14. Juni bis 28. Juni:
In der vierten Phase gibt es wieder durchgehende Verbindungen zwischen Leopoldshafen und Blankenloch. Aufgrund der Umleitung über die Kreisstraße K3579 und Landstraße L560 muss das Angebot jedoch angepasst und geringfügig reduziert werden. Ein Baustellen-Fahrplan der Linie 195 wird rechtzeitig unter www.kvv.de veröffentlicht. In dieser Zeitspanne können die Haltestellen Kreisel/L559 und Brücke/L559 nicht bedient werden.

Weitere Informationen zur Baustelle gibt es auf dem Mobilitätsportal der Technologieregion Karlsruhe (TRK) unter www.mobilitaet.trk.de

Infos zum Fahrplanangebot der Buslinie 195 und den weiteren Mobilitätsangeboten des Karlsruher Verkehrsverbundes bietet die elektronische Fahrplanauskunft des KVV.