Suche
Suche
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss

Meldungen

Straßensperrung: Änderungen auf KVV-Buslinien 130,131 und 140

Die demnächst anstehende Sperrung von zwei Kreisstraßen hat Auswirkungen auf die drei KVV-Buslinien 130, 131 und 140:
Nach Abschluss der DB-Brückensanierung auf der K3584 und nachdem der Kreisverkehr zwischen Stettfeld und Weiher wieder für den Verkehr freigegeben wurde, erfolgt ab Donnerstag, 30. September, gleichzeitig die nächste Instandsetzung von zwei Brücken über die DB-Trasse Heidelberg – Bruchsal. Ab dem 30. September muss die K3523 zwischen Weiher und Ubstadt bis einschließlich Donnerstag, 4. November, und die K3576 in Langenbrücken bis Freitag, 26. November, voll gesperrt werden. Von diesen Sperrungen sind die Buslinien 130, 131 und 140 betroffen.

Zur Buslinie 130:
Die Busse der Linie 130 müssen von Forst über die B35a und die B3 umgeleitet werden. Die Abfolge der Haltestellen in Forst und die Abfahrtszeiten morgens bleiben zunächst unverändert, jedoch muss mit einem knapperen Erreichen des Schulzentrums Ubstadt gerechnet werden. Auch bei den jeweiligen Rückfahrten bleiben die Abfahrtszeiten an der Schule wie veröffentlicht unverändert. Aufgrund der neuen Route können jedoch die Haltestellen Forst Weihererstraße und Weiher Hardtsee nicht bedient werden.


Zur Buslinie 131:
Auf den Fahrten der Linie 131 zwischen Kronau und Bruchsal beziehungsweise umgekehrt können hingegen wieder sämtliche Haltestellen auf der Hauptstraße in Weiher und am Hardtsee angefahren werden. Dafür muss die Haltestelle Ubstadt Stachus entfallen, weil die Busse über die K3575 und die B35a verkehren.

Da die übliche Schleifenbedienung auf den Kurzläufer-Fahrten von Ubstadt Ort nach Weiher und zurück nicht möglich ist, müssen diese über Stettfeld umgeleitet werden. Nach Ubstadt Ort bedienen die Busse die Haltestellen Rathaus und Stettfelderstraße und fahren danach ohne Halt in Stettfeld nach Weiher zu den Haltestellen Unterdorf, Ortsmitte und Oberdorf.
Die Busse wenden am Kreisverkehr im Süden von Weiher und fahren spiegelbildlich zurück.

Aufgrund der längeren Umlaufzeit kann nur noch zweimal pro Stunde gefahren werden. Deshalb können auch die Haltestelle Weiher Heerstraße und der DB-Bahnhof Ubstadt-Weiher nicht angefahren werden. Die Abfahrtszeiten verschieben sich an allen Wochentagen zu allen Tageszeiten.

Weil aufgrund der längeren Fahrstrecke keine zeitlichen Reserven vorhanden sind, können im Schulverkehr zum Schulzentrum Ubstadt keine gesonderten Schulfahrten eingerichtet werden. Als Ersatz firmiert die Haltestelle Stettfelderstraße, von der aus das Schulzentrum per fünfminütigem Fußweg erreicht werden kann.

Beim Schulverkehr zu den Bruchsaler Schulen gibt es wie derzeit zur ersten und zweiten sowie nach der fünften und sechsten Schulstunde je eine Fahrt ab/ bis Weiher, bei der alle Haltestellen inklusive Heerstraße bedient werden. Die Restplätze in den von Kronau kommenden Bussen stehen für Weiherer Schüler wieder uneingeschränkt zur Verfügung.


Zur Buslinie 140:
Auf den Hinfahrten der Linie 140 zu den Schulen in Mingolsheim und Östringen können (bis 26. November) die Haltestellen Ubstadt Rathaus und Stettfelderstraße nicht bedient werden. Es ist angedacht, dass Schüler aus Ubstadt entweder mit der S31 bis zum Bahnhof Stettfeld oder mit der Bus-Linie 132 bis Mingolsheim oder ebenfalls Stettfeld Bahnhof fahren und dort auf die Linie 140 umsteigen. Die Schüler aus Weiher werden regulär befördert.

Auf den Rückfahrten gilt dies für die Schüler aus Ubstadt analog mit dem Umstieg am Bahnhof Stettfeld. Die Schüler aus Weiher werden über Langenbrücken und Stettfeld nach Hause gebracht. Die Haltestelle Langenbrücken Grundschule entfällt. Als Ersatz dient die Haltestelle Ochsen.

Informationen zu Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Linie 131 sind über die elektronische Fahrplanauskunft des KVV unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft abrufbar.