Trambahnlinie 1 macht Platz für verkaufsoffenen Sonntag in Durlach

Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntages in Durlach fahren am 16. September nachmittags keine Straßenbahnen durch die Pfinztalstraße.

In Durlach findet am 16. September ein verkaufsoffener Sonntag statt. Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte zu einem entspannten Einkaufsbummel mit der ganzen Familie ein, zudem gibt es an diesem Tag verschiedene Verkaufs- und Werbeaktionen entlang der Pfinztalstraße. Aufgrund des erwarteten hohen Besucher- und Kundenandrangs wird die Trambahnlinie 1 aus Sicherheitsgründen den engen Streckenabschnitt zwischen Auer Straße und Durlach Turmberg an diesem Sonntagnachmittag nicht befahren. Für die Fahrgäste setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) Busse als Schienenersatzverkehr ein, der die Pfinztalstraße nördlich auf der Route der Buslinie 31 umfährt. Dieses Betriebskonzept wurde bereits bei den verkaufsoffenen Sonntagen in der Vergangenheit erfolgreich angewandt.

Die Tramlinie 1 endet am 16. September zwischen 13 und 18 Uhr an der Haltestelle Auer Straße. Anschließend wenden die Bahnen über das Gleisdreieck Pforzheimer Straße und fahren wieder zurück in Richtung Karlsruher Innenstadt.

Der Schienenersatzverkehr fährt im Zehn-Minuten-Takt von der Haltestelle Bahnhof Durlach (siehe Grafik) über die Zwischenstopps An der Fayence und Ochsentorstraße zur Haltestelle Durlach Turmberg. Dort besteht Anschluss auf die Buslinie 21, 23, 26 und 29.

Die Tramhaltestellen Schlossplatz, Turmberg und Karl-Weysser-Straße werden am Sonntagnachmittag nicht bedient. Die Haltestelle Friedrichschule wird ersatzlos aufgehoben. Eine Beförderung von Fahrrädern ist in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht möglich.

Streckenführung des Schienenersatzverkehrs am 16. September

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags gastiert der Südwestrundfunk (SWR) mit seiner Veranstaltungsreihe „SWR1 Pfännle“ in der ehemaligen Markgrafenresidenz und serviert in der Karlsburg von 11 bis 19 Uhr nicht nur kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, sondern auch musikalische Häppchen.

Deshalb wird die Karlsburgstraße zwischen der Prinzessenstraße und Pfinztalstraße zwischen 8 und 20.30 Uhr für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Buslinien 21, 23, 24 und 26 werden während der Sperrung umgeleitet und fahren über die Haltestelle Karl-Weysser-Straße zur Haltestelle Durlach Turmberg. Die Haltestelle Schlossplatz wird für die Dauer der Veranstaltung aufgehoben.

Umleitungsroute der Buslinien 21, 23, 24 und 26 während der Sperrung der Karlsburgstraße am 16. September, 8 Uhr bis 20.30 Uhr