Tramlinie 5 fährt während der Sommerferien über die Südostbahn Richtung Westen

Mit dem Beginn der Sommerferien haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) das Linienkonzept in der Innenstadt angepasst, da das kommunale Verkehrsunternehmen im Stadtgebiet mehrere Infrastruktur- und Baumaßnahmen durchführt (siehe Pressemitteilung vom 26.06.2019). Auch die Tramlinie 5 verkehrt deshalb bis Mittwoch, 11. September, nicht auf ihrer regulären Route über den Streckenabschnitt auf der Haid-und-Neu-Straße zum Durlacher Tor, sondern fährtin den nächsten sechs Wochen von Rintheim kommend zunächst zur Haltestelle Tullastraße und dann über die Südostbahn bis zur Philipp-Reis-Straße. Von dort geht es weiter über die Haltestellen Konzerthaus, Lessingstraße, Weinbrennerplatz (Kriegsstraße) und Kühler Krug bis zum Rheinhafen/Betriebshof West. Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Route in umgekehrter Reihenfolge.

Unabhängig von den Baumaßnahmen wird der Takt der Linie 5 während der Sommerferien wie bereits in den Vorjahren auch auf einen 20-minütigen Rhythmus ausgedünnt.

Aktuelle Informationen zum geänderten Betriebskonzept für den Tram- und Stadtbahnverkehr in den Sommerferien gibt es hier.