VBK-Baumaßnahmen in den Herbstferien

Im Zeitraum von Samstag, 26. Oktober, 6.45 Uhr, bis Montag, 4. November, 4 Uhr, werden von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) in der Karlsruher Oststadt im Bereich des Gottesauer Platzes die Weichen für den Abzweig des oberirdischen Gleisnetzes in den neuen Tunnel eingebaut. Zudem wird wegen Weichenbauarbeiten auf der AVG-Linie S5 bereits ab Freitag, 25. Oktober, 22.10 Uhr, bis Montag, 4. November, 4.25 Uhr der Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe-Durlach und Pforz-heim komplett für den AVG-Stadtbahnbetrieb gesperrt.

Betriebliche Auswirkungen: Aufgrund dieser Maßnahmen wird unter anderem im genannten Zeitraum in Karlsruhe der Streckenab-schnitt zwischen Durlacher Tor und Tullastraße für den Tram- und Stadtbahnbetrieb vollständig gesperrt. Die VBK-Tramlinie 1 sowie die AVG-Linie S5 fahren ab der Haltestelle Tullastraße Umleitung über den Hauptfriedhof zum Durlacher Tor. Bei der Linie S52 verkehren die Fahrten, die an der Tullastraße enden, über den Hauptfriedhof. Dassel-be gilt auch für die Fahrten, die an der Tullastraße starten. Die Tram-Linie 2 sowie die AVG-Stadtbahnlinien S4, S7 und S8 fahren ab der Haltestelle Tullastraße über die Südostbahn zur Werderstraße. Wegen der Sperrung zwischen Karlsruhe-Durlach und Pforz-heim enden und starten die Züge der Linie S5 von Wörth und Karlsruhe Rheinbergstraße her kommend in Karlsruhe-Durlach. Zwischen Karlsruhe-Durlach und Pforzheim Hauptbahnhof fährt ein Ersatzverkehr mit Bussen. Die Buslinie 42 verkehrt zu ihren regulären Betriebszeiten auf der Strecke zwischen Gottesauer Platz und Wolfartsweierer Straße. Ein Umstieg zu den Linien 2, 6, S4, S7 und S8 ist möglich.

Weitere Informationen können Sie dem Infoflyer im Anhang entnehmen.

Außerhalb der regulären Zeiten können die Haltestellen Durlacher Tor, Karl-Wilhelm-Platz, Tullastraße und Wolfartsweierer Straße genutzt werden. Die VBK und die AVG bitten Ihre Fahrgäste für die erforderlichen Umleitungen um Verständnis.