VBK erweitern Fahrtangebot zur Einkaufs- und Erlebnismesse „offerta“

Auch bei ihrer 47. Auflage bietet die "offerta" eine große Themen- und Programmvielfalt. Foto: KMK/Rösner

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen für die Besucher der Einkaufs- und Erlebnismesse „offerta“ zusätzliche Bahnen auf der Tramlinie S2 ein. Außerdem bieten die VBK an den Veranstaltungstagen mit einem Shuttle-Service eine direkte Bus-Verbindung zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und dem Messegelände in Forchheim an. Besucher, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, erhalten gegen Vorlage einer gültigen Fahrkarte des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) 15 Prozent Rabatt auf ein reguläres Ticket an der Tageskasse.

An allen Veranstaltungstagen verkehrt die Linie S2 während der Öffnungszeiten zwischen der Karlsruher Innenstadt und Messe/Leichtsandstraße im Zehn-Minuten-Takt. Von Montag bis Samstag (außer am Feiertag Allerheiligen, 1. November) werden zur Taktverdichtung die Fahrten der Linie S2, die sonst regulär in der Wendeschleife Hammäcker in der Rheinstrandsiedlung enden, bis nach Rheinstetten verlängert.

An den beiden Sonntagen, 27. Oktober und 3. November, sowie am Feiertag, 1. November, fahren die Taktverdichter der Linie S2 zwischen Mörsch Bach West und der Wendeschleife am Reitschulschlag.

Der Messe-Express verkehrt an den Veranstaltungstagen zwischen dem Hauptbahnhofs-Vorplatz und dem Haupteingang der Messe wie folgt:

Fahrplan Messe-Express

Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten können der elektronischen Fahrplanauskunft des KVV bzw. den ausgehängten Kurstafeln an den Haltestellen entnommen werden. Für den Shuttle-Transfer mit dem Messe-Express benötigen die Fahrgäste je Fahrtrichtung mindestens einen Zwei-Waben-Fahrschein.

Über 840 Aussteller präsentieren von Samstag, 26. Oktober, bis Sonntag, 3. November, in den vier Hallen der Messe Karlsruhe ihre Produkte und Dienstleistungen – darunter auch der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV). Am KVV.Eventmobil in Halle 1 (Stand B.20) können sich die Besucher über das Mobilitätsangebot des KVV informieren, erhalten Auskunft zu Tarifen oder den KVV-Apps und können bei einem Dreh am Glücksrad attraktive Preise gewinnen.

Die offerta, zu der rund 140.000 Besucher erwartet werden, ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Messe gibt es hier.