VBK leiten Buslinien wegen „Fridays for Future“-Demonstration um

Am 25. September leiten die VBK drei Buslinien temporär um, da in Karlsruhe die nächste Demonstration von "Fridays for Future" stattfindet.

In der Karlsruher Innenstadt findet am 25. September die nächste „Fridays for Future“-Demonstration statt. Die Kundgebung für einen besseren Klimaschutz verläuft von der Kreuzung Erzbergerstraße/Moltkestraße über den Schlossgarten bis zur Kreuzung Am Fasanangarten/Parkstraße. Da während der Demonstration einige Straßen für den Verkehr gesperrt sind, leiten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Buslinien 30, 39 und 73 zwischen 11 Uhr und circa 13.30 Uhr um (siehe Grafiken). Der Bahnverkehr in der Karlsruher Innenstadt ist durch die Demo nicht beeinträchtigt.

Umleitung der Buslinie 30
Die Buslinie 30fährt von circa 11 Uhr bis 13.30 Uhr von der Haltestelle Durlacher Tor über die Karl-Wilhelm-Straße, Karl-Wilhelm-Platz und Parkstraße bis zur Haltestelle Pastor-Felke-Straße. Von dort geht es weiter auf dem regulären Fahrweg bis zur Haltestelle Elbinger Straße West. Die Rückfahrt erfolgt auf dem gleichen Fahrweg in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen Studentenhaus und Emil-Gött-Straße werden ersatzlos aufgehoben.

Umleitungsroute der Buslinie 30

Umleitung der Buslinie 39
Die Buslinie 39 fährt von circa 11 Uhr bis 13.30 Uhr von der Haltestelle KIT Campus-Süd über den Adenauerring, Karl-Wilhelm-Straße, Karl-Wilhelm-Platz, Parkstraße, Klosterweg, Theodor-Heuss-Allee und Hirtenweg bis zur Haltestelle KIT Campus-Ost. Von dort geht es weiter über Hirtenweg und Theodor-Heuss-Allee bis zur Haltestelle KIT Campus-Nord. Die Rückfahrt erfolgt von der Theodor-Heuss-Alle über den Hirtenweg, die Haltestelle KIT Campus-Ost, Haid-und-Neu-Straße, Karl-Wilhelm-Straße und Adenauerring bis zur Haltestelle KIT Campus-Süd.

Umleitungsroute der Buslinie 39

Umleitung der Buslinie 73
Die Buslinie 73 fährt von circa 11 Uhr bis 11.30 Uhrsowie von circa 12.30 Uhr bis 13.30 Uhrvon der Haltestelle Schützenhaus über den Adenauerring, Reinhold-Frank-Straße, Amalien-straße und Kaiserstraße bis zur Haltestelle Europaplatz. Die Rückfahrt erfolgt über die Douglasstraße, Akademiestraße, Karlstraße, Stephanienstraße, Reinhold-Frank-Straße, Adenauerring zur Haltestelle Schützenhaus. Anschließend geht es weiter auf dem regulären Fahrweg nach Neureut Kirchfeld.

Umleitungsroute der Buslinie 73

Im südlichen Abschnitt der Buslinie 73 werden die Fahrzeuge von 11.30 bis 12.30 Uhr von Neureut Kirchfeld zum Heidehof umgeleitet.

Umleitungsroute der Buslinie 73 im südlichen Abschnitt

Die Haltestelle Linkenheimer Tor wird von 11 Uhr bis 13.30 Uhr ersatzlos aufgehoben. In Fahrtrichtung Neureut Kirchfeld werden die Haltestellen Europaplatz, Schützenhaus und Kanalweg von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr ersatzlos aufgehoben.