VBK passen Abfahrtszeiten bei der Buslinie 42 wegen Baustelle an

Umleitungsroute der Buslinie 42 vom 19. bis 28. August. GrafiK: OpenStreetMap - Mitwirkende

Das städtische Tiefbauamt eröffnet bei den Sanierungsarbeiten in der Wolfartsweierer Straße ab Montag, 19. August, den nächsten Bauabschnitt (siehe auch VBK-Pressemitteilung vom 17. Juli 2019). Bis Mittwoch, 28. August, werden dann im Bereich zwischen Ostring und Ludwig-Erhard-Allee umfangreiche Deckenerneuerungsmaßnahmen durchgeführt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Fahrweg und Fahrplan der Buslinie 42.

In diesem dritten Bauabschnitt ist unter anderem die Fahrbeziehung im Kreisverkehr vom Gottesauer Platz kommend nach links in die Wolfartsweierer Straße gesperrt. Aus diesem Grund muss die Linie 42 im oben genannten Zeitraum umgeleitet werden (siehe Grafik), es werden jedoch alle Haltestellen bedient.

Fahrweg der Buslinie 42 während der Baumaßnahme
Vom Gottesauer Platz kommend fahren die Busse bis zur Haltestelle Wolfartsweierer Straße auf dem regulären Fahrweg. Danach biegen sie rechts in die Ludwig-Erhard-Allee ab, wenden auf Höhe der Hennebergstraße und verkehren weiter auf dem regulären Fahrweg Richtung Durlach Bahnhof.

Geänderte Abfahrtszeiten
Durch den geänderten Fahrweg erhöht sich auch die Fahrzeit zwischen den HaltestellenWolfartsweierer Straße und Tiefbauamt in Fahrtrichtung Durlach Bahnhof um zwei Minute. Dadurch ist die Abfahrtszeit an allen nachfolgendenden Haltestellen zwei Minuten nach der regulären Abfahrtszeit. Durch die Baumaßnahme in der Wolfartsweierer Straße kann es zudem gerade im Berufsverkehr morgens und abends zu Staus kommen. Die Fahrgäste werden gebeten, dies bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen.