Suche
Suche
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss

Meldungen

VBK warnen vor leichtsinnigem Verhalten in der Nähe der Oberleitungen in der Kaiserstraße

Weiter unter Spannung: Die Oberleitungen in der Kaiserstraße.

Vor einem Monat wurde der Stadtbahntunnel in Karlsruhe eröffnet. Seitdem fahren elf Tram- und Stadtbahnlinien unterirdisch durch die Karlsruher Innenstadt. Mit der Inbetriebnahme des Tunnels endete nach 144 Jahren auch der oberirdische Bahnverkehr in der Kaiserstraße. Im Laufe dieses Jahres werden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) dort mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur beginnen. Auf der Agenda steht dabei auch die Demontage der Oberleitungen und Fahrleitungsmasten.

Um aktuell die Stabilität der Stromversorgung für den innerstädtischen Bahnverkehr in Karlsruhe zu gewährleisten, fließt derzeit jedoch noch Strom durch die Oberleitungen in der Kaiserstraße – lediglich aufgrund einer Veranstaltung Mitte Dezember 2021 hatten die VBK den Stromfluss temporär abgeschaltet. Die VBK warnen deshalb vor leichtsinnigem Verhalten in der Nähe der Oberleitungen.

Für die Oberleitungen in der Kaiserstraße gilt der gleiche Gefahrenhinweis wie für alle Oberleitungen an Bahnstrecken: Personen, die der Fahrstromleitung zu nahe kommen, begeben sich in Lebensgefahr. An den innerstädtischen Trambahnstrecken beträgt die Spannung 750 Volt an der Fahrleitung – das ist mehr als die dreifache Spannung wie bei einer Haushaltssteckdose. Bei Stadt- und Eisenbahnstrecken in der Region beträgt die elektrische Spannung sogar 15.000 Volt.

Damit ein potenziell tödlicher Stromschlag ausgelöst wird, muss die Oberleitung nicht einmal zwangsweise berührt werden. Hierfür reicht es aus, wenn man der Leitung oder den Abspannungen nahe kommt. Denn der Strom ist in der Lage, die Luft zu überspringen und mit einem Lichtbogen über den Körper zur Erde zu gelangen. Der menschliche Körper, der größtenteils aus Wasser besteht, fungiert in diesem Moment als leitender Gegenstand.