Verkehrsbetriebe Karlsruhe leiten Busse wegen Sanierung der Bundesstraße B3 und Fiduciastraße um

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) leiten von Samstag, 13. April, bis einschließlich Donnerstag, 18. April, die Buslinien 44, 47 und 107 um (siehe Grafiken). Grund hierfür ist eine Baumaßnahme:  Auf der Bundesstraße B 3 und der Fiduciastraße erneuern das Regierungspräsidium Karlsruhe und das städtische Tiefbauamt in diesem Zeitraum Fahrbahnbeläge. Die betroffenen Straßenabschnitte sind für den Kfz-Verkehr dann voll gesperrt.

Buslinie 44
Ab der Haltestelle Zündhütle fahren die Busse der Linie 44 über den Schindweg und Brühlstraße bis zur Rommelstraße. Von dort geht es weiter über die Killisfeldstraße und Fiduciastraße bis zur  Wachhausstraße. Anschließend verkehren die Busse weiter auf ihrem Regelfahrweg zum Hauptbahnhofs-Vorplatz. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Umleitungsroute der Buslinie 44

Buslinie 47
Ab der Haltestelle Grünwettersbach Rathaus fahren die Busse weiter über die Straße Am Wetterbach (L623) und biegen dann rechts in die Steinkreuzstraße ab. Nach der Autobahn-Unterführung geht es über die Wendeplatte zur Ersatzhaltestelle Wolfartsweierer Brücke. Anschließend fahren die Busse zurück auf die L623, bevor sie rechts auf die Bundesstraße B3 (Ortsumfahrung Wolfartsweier) abbiegen. Über die Südtangente geht es dann weiter auf dem regulären Fahrweg bis zum Hauptbahnhofs-Vorplatz. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Umleitungsroute der Buslinie 47

Buslinie 107
Ab der Haltestelle Zündhütle nehmen die Busse den Fahrweg über den Schindweg, die Brühlstraße, Rommelstraße, Killisfeldstraße, Ottostraße, Dieselstraße, Wachhausstraße, Fiducia-straße bis zur Killisfeldstraße. Anschließend geht es weiter auf dem Regelfahrweg bis Durlach Bahnhof. Die Rückfahrt erfolgt ab der Haltstelle Gudrunstraße über die Killisfeldstraße, Ottostraße, Dieselstraße, Wachhausstraße, Fiduciastraße, Killisfeldstraße, Rommelstraße, Brühlstraße und Schindweg zum Zündhütle.

Umleitungsroute der Buslinie 107

Aufgehobene und verlegte Haltestellen
Die Haltestellen Wolfartsweier Süd, Wolfartsweier Mitte, Wolfartsweier Nord sowie Zündhütle werden für die Buslinie 47 aufgehoben. Die Haltestelle Wachhausstraße (in der Fiduciastraße) wird für die Li-nie 44 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof an die Haltestelle Wachhausstraße der Linie 107 in Fahrtrichtung Ettlingen verlegt. Die Haltestelle Wachhausstraße wird für die Linie 107 in beide Fahrtrichtungen an die Haltestelle Wachhausstraße (in der Wachhausstraße) der Linie 44 in Fahrtrichtung Zündhütle verlegt. Die Haltestelle Ottostraße in Fahrtrichtung Ettlingen wird für die Linie 107 in die Haltestelle Ottostraße verlegt. Die Haltestelle Zündhütle in Fahrtrichtung Durlach Bahnhof und Hauptbahnhofs-Vorplatz wird für die Linien 44 und 107 an die Haltestelle der Buslinie 24 im Schindweg verlegt.

Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten.Informationen zu Abfahrtszeiten und Fahrwegen der Buslinien gibt es über die elektronische Fahrplanauskunft auf der KVV-Homepage. Mehr Infos zu Baustellen im Stadtgebiet gibt es im im Mobilitätsportal der Technologieregion Karlsruhe.