Suche
Suche
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss

Meldungen

Weihnachten und Silvester: AVG und VBK passen ihr Fahrtangebot an

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) passen wie in jedem Jahr über die Weihnachtsfeiertage und Silvester ihr Fahrtangebot an. Detaillierte Informationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten von Bahnen und Bussen sind auch über die elektronische Fahrplanauskunft auf  www.kvv.de abrufbar.

Betriebskonzept an Weihnachten und Silvester

Am Donnerstag, 23. Dezember, verkehren Busse und Trambahnen nach dem regulären Fahrplan mit Nachtnetz.

► An Heiligabend (Freitag, 24. Dezember) verkehren die Busse und Trambahnen der VBK zunächst nach dem regulären Samstagsfahrplan mit Nachtnetz (nähere Infos siehe unten). Auf den Trambahnlinien 1 bis 5 sowie auf den Stadtbahnlinien S1/S11 und S2 wird bis circa 14.00 Uhr ein Zehn-Minuten-Takt angeboten. Ab circa 14.00 Uhr fahren die Busse und Bahnen dann in der Taktlage des Sonntagsfahrplans, die Linie S1 jedoch nur stündlich von/nach Bad Herrenalb. Alle Buslinien stellen den Betrieb um circa 18 Uhr ein – mit Ausnahme der Nightliner-Linie NL3 und allen NLALT-Linien, die in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember ab 1.15 Uhr nach dem regulären Fahrplan verkehren. Die Stadtbahnlinien S31/S32, S4, S41/S42, S5/S51, S6, S7/S71 und S8/S81 verkehren ganztägig nach dem regulären Samstagfahrplan.

► Am ersten Weihnachtsfeiertag (Samstag, 25. Dezember), verkehren Busse und Bahnen nach dem regulären Sonntagsfahrplan mit Nachtnetz.

► Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Sonntag, 26. Dezember), verkehren Busse und Bahnen nach dem regulären Sonntagsfahrplan ohne Nachtnetz.

► Am Donnerstag, 30. Dezember, verkehren Busse und Trambahnen nach dem regulären Fahrplan mit Nachtnetz.

► An Silvester (Freitag, 31. Dezember) verkehren die Busse und Bahnen zunächst nach dem regulären Samstagsfahrplan mit erweitertem Nachtnetz (Erklärung siehe unten). Auf den Trambahnlinien 1 bis 5 sowie auf den Stadtbahnlinien S1/S11 und S2 wird bis circa 14.00 Uhr ein Zehn-Minuten-Takt angeboten. Ab circa 14.00 Uhr fahren die Busse und Bahnen dann zunächst weiter in der Taktlage des Sonntagsfahrplans, die Linie S1 jedoch nur stündlich von/nach Bad Herrenalb. Die Stadtbahnlinien S31/S32, S4, S41/S42, S5/S51, S6, S7/S71 und S8/S81 verkehren ganztägig nach dem regulären Samstagfahrplan.

Zwischen 23.45 Uhr und 0.30 Uhr (also über den eigentlichen Jahreswechsel) werden mit Ausnahme der VBK-Buslinien 23, 24, 47 und 73 alle anderen VBK-Buslinien sowie alle ALT-Linien eingestellt.

► Am Neujahrstag (Samstag, 1. Januar), verkehren Busse und Bahnen nach dem regulären Sonntagsfahrplan mit Nachtnetz.

Erläuterung zum Nachtnetz bzw. erweiterten Nachtnetz:

► Nachtnetz:
Die Bahn-Linien S1/11, S2, S5/S51, NL1, NL2 und die Buslinie NL3 sowie alle NLALT-Linien fahren zwischen 1.15 Uhr und 6.30 Uhr (gilt für alle Bahnlinien jeweils ab Marktplatz) nach dem neuen nightliner-Konzept. Weitere Informationen hierzu gibt es online unter kvv.de/liniennetz/neues-liniennetz/nightliner

► erweitertes Nachtnetz:

Am Neujahrsmorgen verkehren alle nightliner-Bahnlinien zwischen 1.15 Uhr und 6.30 Uhr (gilt für alle Bahnlinien jeweils ab Marktplatz) in einem durchgängigen 30-Minuten-Takt.
Diese Regelung gilt auch für die ab/nach Durlach/Turmberg verkehrende Anschlusslinie NL3. Alle NLALT-Linien verkehren dagegen gemäß dem regulären Fahrplan im Stundentakt. Auf den Linien S1/S11 werden zusätzlichen Fahrten von/nach Hochstetten, Bad Herrenalb und Ittersbach angeboten.

Erreichbarkeit der KVV-Kundenhotline an Weihnachten und Silvester

Das Callcenter des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) nimmt Serviceanfragen von Kunden an Heiligabend von 7 bis 13 Uhr entgegen. Am 31. Dezember ist die Kunden-Hotline von 6 bis 16 Uhr geschaltet. Außerhalb dieser Zeiten und an den anderen Feiertagen erfolgt eine automatische Weiterleitung an die landesweite Fahrplanauskunft. 
 

Öffnungszeiten der KVV-Kundenzentren am Karlsruher Marktplatz und in Ettlingen

Das KVV Kundeninformationszentrum in der Durlacher Allee ist am 24. und 31. Dezember jeweils von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Die Kundenzentren am Karlsruher Marktplatz (Weinbrennerhaus) und Hauptbahnhof (Vorplatz), am Stadtbahnhof Ettlingen (Wilhelmstraße 2) sowie das Fundbüro bleiben an diesen beiden Tagen geschlossen.

Die VBK, AVG und der KVV wünschen ihren Fahrgästen und Kunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr!