Zusatzbusse auf den Linien 115 und 118 bieten mehr Plätze im Schülerverkehr

Zusätzliche Busse für Schüler setzt der KVV ab dem 25. November auf den Linien 115 und 118 ein.

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet auf den Bus-Linien 115 und 118 ab dem 25. November zusätzliche Kapazitäten im Schülerverkehr an. Im Bemühen, in Coronazeiten größtmögliche Platzkapazitäten für den Schulweg zu offerieren, arbeiten die betroffenen Schulen, die Aufgabenträger und der KVV Hand in Hand. Regelmäßig ist ein Revisor im Einsatz, der Schüler in den Bussen zählt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden umgehend in geänderte Fahrpläne umgesetzt.

Auf der Linie 115 hat der KVV-Revisor von Etzenrot kommend eine Maximalbesetzung festgestellt, die leicht über den Orientierungswerten des Verkehrsministeriums liegt. Aus diesem Grund wird dort ab dem 25. November ein zusätzlicher Bus in Richtung Langensteinbach eingesetzt. Dieser bedient die Haltestellen Vogesenstraße und Esternaystraße um 7.25 Uhr und 7.26 Uhr. Der bisherige und nunmehr zweite Bus bedient mit dem Feuerwehrhaus und Strauß die anderen beiden Haltestellen in Etzenrot. Eine Verbindung nach Reichenbach und Busenbach um diese Uhrzeit ist während der Pandemie bis auf weiteres zunächst nur noch von diesen beiden Haltestellen aus möglich.

Auf der Linie 118 haben die Schulen des Schulzentrums in Karlsbad festgestellt, dass die Busse zwar ausreichen, aber die Verteilung nicht optimal ist. Aus diesem Grund verkehren die Busse in Richtung Palmbach und Grünwettersbach ab dem 25. November ab 13 Uhr in leicht veränderter Zeitlage. Der Bus mit bisheriger Abfahrt um 13.12 Uhr ab Langensteinbach Bahnhof, den auch erwachsene Fahrgäste nutzen, fährt dann drei Minuten früher ab, damit hier ebenfalls Schüler einsteigen können.

Diese Maßnahmen werden nur wenige Wochen vor dem alljährlichen großen Fahrplanwechsel am 13. Dezember kurzfristig umgesetzt. Aus diesem Grund können Aushänge an den Haltestellen erst mit dem großen Fahrplanwechsel geändert werden. Tagesaktuelle Fahrplanauskünfte finden alle Kunden unter www.kvv.de