Page 10 - BEWEGT_2_22_E-Book
P. 10
STADT, LAND, BAHN
nungssystemen zurecht- dienen, durch moderne Sharing-Angebote wie
zukommen: Sie können Leihfahrräder und innovative Lösungen für
sowohl als Eisenbahn die letzte Meile in den verkehrsschwächeren
mit Geschwindigkeiten Zeiten wie KVV.MyShuttle.
von bis zu 100 Stunden-
kilometer auf den Stre- Für die Fahrgäste im KVV ist die Reise mit den
cken der Deutschen Bahn Tram-Trains zur Selbstverständlichkeit gewor-
cken der Deutschen Bahn
fahren, sie können aber auch
GROSS- fahren, sie können aber auch den. Nach Karlsruhe zur Uni, zur Arbeit, zum
BESTELLUNG innerstädtisch als Straßenbahn Shoppen oder in den Zoo: Es ist fest verankert
innerstädtisch als Straßenbahn
Sieben Partner
ordern gemeinsam unterwegs sein. in den Köpfen mittlerweile mehrerer Genera-
bis zu 504 Tram- tionen, dass man das von Baden-Baden, aus
Trains beim Her- Eisenbahn und Tram in einem Germersheim, aus Bruchsal und Bad Herren-
steller Stadler Rail
und sparen dadurch „Schauen wir mal nach Freiburg, Stuttgart, alb umsteigefrei mit der Stadtbahn erledigen
erheblich.
München oder Berlin: In den meisten anderen kann. Nach Inbetriebnahme der ersten Tram-
deutschen und internationalen Städten kom- Train-Strecke 1992 schnellten die Fahrgast-
men Menschen aus dem Umland mit einem zahlen nach oben. Die AVG verfolgte ihren
Regionalzug im Bahnhof einer Großstadt an Weg zusammen mit starken und überzeugten
und müssen dort in eine Straßenbahn um- Partnern aus der Politik konsequent weiter.
steigen, die sie ins Zentrum bringt“, erklärt Es folgten unter anderem 1996 die Stadt-
der Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrs- bahnverbindung Karlsruhe Zentrum über den
verbunds, Dr. Alexander Pischon. „Bei uns ist Albtalbahnhof nach Baden-Baden, 2002 ins
das anders: Umsteigen ist nicht nötig. Und seit Murgtal und Enztal und 2010 von Wörth nach
wir unseren neuen Stadtbahntunnel haben, Germersheim. Immer in der Kombination mit
kommen die Menschen von außen auch wirk- dem Bau vieler neuer Haltepunkte entlang der
lich wieder alle direkt ins Herz der Stadt – bis Linienwege, sodass die Menschen möglichst
zum Marktplatz.“ Ergänzt wird das Ganze – nah an ihrem Wohnort einsteigen können.
und das macht den Mix innerhalb des KVV so „Wir bringen die Bahn zu den Menschen“,
besonders – durch attraktive Busverkehre, die war das Credo des Erfinders und damaligen
auch als Zubringer zu den Stadtbahnhalten Geschäftsführers Dr. Dieter Ludwig.
Fotos: Sarah Fricke, Paul Gärtner, Stadler Rail
BUSSE DIENEN ALS ANBINDUNG an die Schiene, bilden aber in Städten wie Baden-Baden, Bruchsal und innerhalb der Landkreise
auch ein eigenes starkes Fundament des ÖPNV. Die lange etablierten Verkehrsmittel werden zunehmend ergänzt durch moderne
Sharing-Angebote wie beispielsweise KVV.Nextbike.
10