Page 11 - BEWEGT_4_21_E_Book
P. 11
CHECK-IN, CHECK-OUT:
EINFACH LOSFAHREN
„Hallo, mein Name ist Heiko. Den ÖPNV
nutze ich sporadisch – meist für Business-
Termine, wenn es mir auf dem
Fahrrad zu frisch wird. Für die
Strecke von Eggenstein zum
für all jene Nutzer, die knapp an einer Waben- in Karlsruhe, das in
grenze wohnen und in eine andere hineinfah- seiner Grundstruktur Europaplatz ist die KVV.luftlinie
ren. Wie der Name verspricht, berechnet sich seit 1994 besteht. Mit perfekt für mich. Günstig
und einfach.“
der digitale Tarif über die Luftliniendistanz. der Fertigstellung der
Fahrgäste starten mit einem Grundpreis von Kombilösung wird es ein
1,40 Euro und zahlen 22 Cent pro angefange- völlig neues Gesicht erhalten.
nem Fahrtkilometer. Mehrere Tramlinien werden umbe-
nannt oder verlaufen auf einer anderen Rou-
Neues Netz, schnellere Verbindungen te durch die Fächerstadt. Konnten die vielen
Eintauchen in die neue ÖPNV-Welt können Bahnen bislang oft nur in Schrittgeschwindig-
die Fahrgäste ab dem 12. Dezember im wahrs- keit durch die belebte City fahren, können sie
ten Sinne des Wortes: Denn pünktlich zum in den beiden Tunnelröhren – neben einer
Fahrplanwechsel wird die neu gebaute an- Ost-West-Achse durch die Kaiserstraße gibt
derthalb Kilometer lange begrünte Trasse auf es auch einen Südabzweig vom Marktplatz
der Karlsruher Kriegsstraße befahren. Und der zum Kongresszentrum – frei von äußeren
Stadtbahntunnel – die wahrscheinlich kleinste Einflüssen mit bis zu 60 Stundenkilometern
U-Bahn der Republik – nimmt den Betrieb auf. zur nächsten unterirdischen Haltestelle glei-
Oben hat Karlsruhe dann endlich eine echte ten. „Durch diese Beschleunigung des ÖPNV
Fußgängerzone mit Platz zum Flanieren und werden sich die Fahrtzeiten der Bahnen auf
Verweilen. Unten kommen die Fahrgäste in den einzelnen Linien deutlich verkürzen“,
den Genuss sieben moderner Haltestellen mit sagt Pischon. Am Gleisdreieck rund um den
barrierefreien Ein- und Ausstiegen. Karlsruher Marktplatz werden später im Be-
Die Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels rufsverkehr bis zu 72 Bahnen pro Stunde auf
bedeutet auch eine Zäsur für das Liniennetz den Schienen unterwegs sein.
11