Page 11 - BEWEGT_4_21_E_Book
P. 11

CHECK-IN, CHECK-OUT:
                                                                                            EINFACH LOSFAHREN


                                                                                        „Hallo, mein Name ist Heiko. Den ÖPNV
                                                                                       nutze ich sporadisch – meist für Business-
                                                                                       Termine, wenn es mir auf dem
                                                                                       Fahrrad zu frisch wird. Für die
                                                                                        Strecke von Eggenstein zum
                     für all jene Nutzer, die knapp an einer Waben-  in Karlsruhe, das in
                     grenze wohnen und in eine andere hineinfah-  seiner Grundstruktur   Europaplatz ist die KVV.luftlinie
                     ren. Wie der Name verspricht, berechnet sich   seit 1994 besteht. Mit   perfekt für mich. Günstig
                                                                                                 und einfach.“
                     der digitale Tarif über die Luftliniendistanz.   der Fertigstellung der
                     Fahrgäste starten mit einem Grundpreis von   Kombilösung wird es ein
                     1,40 Euro und zahlen 22 Cent pro angefange-  völlig neues Gesicht erhalten.
                     nem Fahrtkilometer.                      Mehrere Tramlinien werden umbe-
                                                              nannt oder verlaufen auf einer anderen Rou-
                     Neues Netz, schnellere Verbindungen      te durch die Fächerstadt. Konnten die vielen
                     Eintauchen in die neue ÖPNV-Welt können   Bahnen bislang oft nur in Schrittgeschwindig-
                     die Fahrgäste ab dem 12. Dezember im wahrs-  keit durch die belebte City fahren, können sie
                     ten Sinne des Wortes: Denn pünktlich zum   in  den  beiden  Tunnelröhren  –  neben  einer
                     Fahrplanwechsel  wird  die  neu  gebaute  an-  Ost-West-Achse durch die Kaiserstraße gibt
                     derthalb Kilometer lange begrünte Trasse auf   es  auch  einen Südabzweig  vom  Marktplatz
                     der Karlsruher Kriegsstraße befahren. Und der   zum Kongresszentrum – frei von äußeren
                     Stadtbahntunnel – die wahrscheinlich kleinste   Einflüssen mit bis zu 60 Stundenkilometern
                     U-Bahn der Republik – nimmt den Betrieb auf.   zur nächsten unterirdischen Haltestelle glei-
                     Oben hat Karlsruhe dann endlich eine echte   ten. „Durch diese Beschleunigung des ÖPNV
                     Fußgängerzone mit Platz zum Flanieren und   werden sich die Fahrtzeiten der Bahnen auf
                     Verweilen. Unten kommen die Fahrgäste in   den einzelnen Linien deutlich verkürzen“,
                     den Genuss sieben moderner Haltestellen mit   sagt Pischon. Am Gleisdreieck rund um den
                     barrierefreien Ein- und Ausstiegen.      Karlsruher Marktplatz werden später im Be-
                     Die Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels   rufsverkehr bis zu 72 Bahnen pro Stunde auf
                     bedeutet auch eine Zäsur für das Liniennetz   den Schienen unterwegs sein.

                                                                                                                11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16