Page 7 - BEWEGT_4_21_E_Book
P. 7

EINE VON UNS







         DIE ZEIT




         IM BLICK







         BEI IHR LAUFEN ALLE FÄDEN
         DER KVV-KUNDENINFORMATION
         ZUSAMMEN: JENNIFER PETZOLD

         IST LEITERIN DER ABTEILUNG
         FAHRGASTINFORMATION.






         TEXT: SARAH FRICKE | FOTO: PAUL GÄRTNER

              mmer in Aktion: „24 Stunden?
              Die sind einfach zu schnell voll.“
              Für Jennifer Petzold müsste der
         I Tag idealerweise doppelt so viel
         Zeit bieten. Dann könnte die IT-System-                                              JENNIFER PETZOLD
         kauffrau noch besser all ihre dienstli-                    Fahrpläne, Netzkarten, Baustelleninfo: Die 30-Jährige hat alles
         chen Projekte und als Kür die privaten                      im Blick und hält die KVV-Fahrgäste stets auf dem Laufenden.
         Leidenschaften darin unterkriegen.
         Denn am Tag verantwortet die junge
         Frau aus Karlsdorf-Neuthard alles rund   arbeitet. Denn da steht die minuten-  und das ist für mich perfekt.“ Gera-
         um Fahrplandaten, sodass die Fahrgäs-  genaue Fahrplanauskunft im Mittel-  de jetzt zum Ende des Jahres hat ihr
         te wissen, wann was wo abfährt. Am   punkt. Petzold hat also gewissermaßen   Team viel zu tun, denn pünktlich zum
         Abend frönt sie der Fastnacht oder ta-  immer die Zeit im Blick. Neue Fahrplä-  großen Fahrplanwechsel müssen sämt-
         peziert ihr neues Heim. Und weil das   ne gehen über ihren Tisch. Sämtliche   liche Kundeninfos stehen, hängen und
         Wochenende noch frei ist, schwingt sie   Liniennetzpläne  werden im  Team ge-  digital eingeblendet werden. Und dann
                                            zeichnet. Die geänderten Abfahrtszei-  ist da ja noch der neue Stadtbahntun-
                                            ten bei Baustellen kommen in die Aus-  nel … „Keine klassische Haltestelle,
                BEI UNS IST KEIN TAG WIE
             DER ANDERE. DAS IST FÜR        kunft. Und wenn draußen ein Unfall   sondern ein Gebäude mit Verteiler-
                                            passiert, muss ad hoc reagiert werden.
                                                                                ebenen und verschiedenen Eingängen.
                 MICH PERFEKT.
                                                                                Wir haben ein ganz neues Konzept für
                  Jennifer Petzold,         „Wir sammeln all diese Infos und spei-  die  Fahrgastinfo  entwickelt“,  erklärt
              Leitung Fahrgastinformation   sen sie anschließend über eine Daten-  die 30-Jährige stolz.
                                            drehscheibe in die Infomedien ein – in
         da  in  einer  Bruchsaler  Gaststätte  den   die KVV-eigenen wie unsere Home-
         Kochlöffel. „Ein Hobby. Ich mache das,   page, die Haltestellen-Infoanzeiger   ALTER 30 Jahre
         seit ich 17 bin“, verrät sie.      oder die Apps. Aber auch in KVV-frem-  MEINE GRÖSSTE LEIDENSCHAFT
                                                                                Städtereisen
         Allerdings würde ein doppelt so langer   de wie etwa die Fahrplanauskunft der   WENN ICH NICHT ARBEITE
         Tag kurioserweise genau jenes System   Deutschen Bahn“, erklärt Petzold.   … koche ich supergerne Italienisch und Thailän-
         sprengen, für das sie mit ihrem vierköp-  Sie liebt es, unter Strom zu stehen:   disch. Ich probiere immer gerne Neues aus.
         figen Team beim KVV leidenschaftlich   „Bei uns ist kein Tag wie der andere

                                                                                                                7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12