Page 10 - BEWEGT_1_22
P. 10
SICHER UNTERWEGS
sie zeigen ihn gerne. Die Kontrolle ist eine Art Diensttag bringt Routine. „Es gibt aber auch
Belohnung. „Man bekommt mit der Zeit ein viele schöne Momente, wo man uns dankt,
Gefühl dafür, wer ohne Ticket unterwegs ist“, wenn wir Baustellenflyer verteilen oder beim
erklärt Max, der seit zwei Jahren im Prüfdienst Fahrscheinkauf am Automaten helfen kön-
arbeitet. Nebenberuflich: Er verdient sich da- nen“, betont der junge Mann. Bei einer 3G-
mit das Geld für sein Studium. Und er schiebt Kontrolle kürzlich half er einer netten Senio-
hinterher: „Ich kann das rin, die furchtbar aufgeregt den Impfnachweis
„WIR SIND persönlich absolut nicht in ihrer Corona-App suchte. „Jetzt weiß ich
SERVICEKRÄFTE nachvollziehen, dass Men- beim Handy Bescheid fürs nächste Mal. Danke
für Ihre Geduld“, strahlte sie ihn danach an.
schen ohne Ticket fahren.
UND BEGEGNEN Zumindest nicht, wenn
DEN FAHRGÄSTEN es mit Vorsatz geschieht. Das Aufgabenspektrum wächst
MIT RESPEKT.“ Die Bahnen fahren doch Dass die Leute vom Prüfdienst Provision für
nicht umsonst. Da sitzen jeden Fahrgast ohne Ticket erhalten, den sie
Fahrerinnen und Fahrer „aufschreiben“, dieses Gerücht kursiert. Kopf-
TEAMLEITERIN MARY JOYCE ÜBER
DIE AUFGABE DES KVV-PRÜFDIENSTS drin, die bezahlt werden geldjäger werden sie bisweilen geschimpft.
müssen. Da stehen Leute „Das gab es bei uns noch nie“, stellt Mary
in der Werkstatt, die die Wagen reparieren.“ Joyce klar. Sie leitet das rund 200 Kopf star-
Er zieht einen treffenden Vergleich: „Ich gehe ke Team des Fahrscheinprüfdiensts. „Wir be-
doch auch nicht in ein Kaffee und verschwin- zahlen anständiges Gehalt. Da ist keine Pro-
de, ohne den Cappuccino bezahlt zu haben.“ vision nötig. Schließlich machen wir mehr,
als nur Tickets zu kontrollieren. Wir sind
Gut geschult und routiniert erste Ansprechpersonen für unsere Fahr-
Weil der junge Mann mit dieser rechtschaffen- gäste, wenn es um Fahrplanauskünfte oder
den Meinung nicht immer auf Begeisterung Umleitungen geht, verteilen Baustellenflyer.
stößt und der Schutz der Fahrscheinprüfer Wir sind in allererster Linie Servicekräfte“, be-
oberste Priorität hat, heißt er Max. Alle vom tont Joyce. Und sie wollen niemandem etwas
Prüfdienst werden vor den Fahrgästen nur Böses: „Es gibt immer wieder Situationen, da
mit Max oder Maxi angesprochen. Sie sind hat etwa ein Schüler seine ScoolCard verges-
immer im Team unterwegs und haben einen sen und ist schrecklich aufgeregt. Wir begeg-
Blick aufeinander. Wenn es an einer Stelle im nen den Fahrgästen mit Respekt und erklären,
Fahrzeug mal brenzlig wird, sind die Kollegen dass sie das Ticket nachreichen können.“
sofort zur Stelle. Provoziert wird von Fahrgast- Die Corona-Pandemie hat das ohnehin schon
seite immer mal wieder. Die Füße vom Sitz große Aufgabenspektrum der Prüferinnen und
nehmen, wenn die Kumpels dabei sind? „Du Prüfer nochmals erweitert. Seit dem Sommer
Spacko, bestimmt nicht.“ Handgreiflich wird 2021 kontrolliert der Prüfdienst die Masken-
es in seltenen Fällen leider auch. Wie geht pflicht im ÖPNV. Im Dezember kam die 3G-
man damit um? „Atmen“, sagt Max. „Wenn Regel hinzu. „Zusammen mit den Ordnungs-
ich eine aggressive Antwort auf die freundli- ämtern haben wir im KVV-Gebiet mehrere
che Frage nach dem Fahrschein bekomme, ma- Schwerpunktkontrollen gemacht“, berichtet Grafik: www.stock.adobe.com/strichfiguren.de
che ich eine ganz kurz Pause, atme durch, um Mary Joyce. Weil das Thema bundesweit für
dann bestimmt, aber ruhig darauf reagieren Aufsehen sorgt und die Gemüter bisweilen
zu können.“ Die Fahrscheinprüfer werden da- hochkochen, waren die gemeinsamen Aktio-
hingehend gezielt geschult. Jeder zusätzliche nen wichtig und werden fortgesetzt.
10