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TUNNEL-FAHRSCHULE
mehr gerüttelt. Wir bilden jetzt nahezu täglich Notfall üben
in einem achtstündigen Kurs, verteilt auf zwei In der Röhre
Bahnen, je sechs Kolleginnen und Kollegen kommt aber auch
aus“, erklärt Oliver Englisch, Ausbildungslei- auf die bereits si-
ter bei den VBK. Wer künftig mit einer Tram gnalgeübten AVG-
oder Stadtbahn durch die 2,4 Kilometer lange Kollegen eine Be-
Röhre fahren wird, muss mindestens einmal sonderheit zu, die in
den echten Tunnel geprobt haben. Am Fahr- den Praxisstunden ge-
simulator hat das jeder bereits intensiv geübt. schult wird: die sogenann-
Und auch in der Theorie wurde das Fahrperso- te Notbremsüberbrückung. Da-
nal in vielen Stunden auf die besondere Tech- mit kann das Fahrpersonal im Notfall trotz
nik vorbereitet. „Aber die echte Fahrpraxis gezogener Notbremse im Fahrzeug bis in die
gewinnst du einfach auf der Strecke“, betont nächste Haltestelle einrollen, um dort bei Be-
Englisch. darf eine sichere Evakuierung der Fahrgäste
oder Versorgung Verletzter gewährleisten zu
Signal- statt Sichtfahrten können. „Das üben wir jetzt“, kündigt Fahr-
Vor Henrik Gauß taucht ein Signal mit einer lehrer Jürgen Giese an und zieht auf freier
digitalen 3 auf. Ein gelbes Lämpchen ergänzt Strecke die Notbremse an der ersten Tür. Bei
die Info. „Eine Vorankündigung, dass du Gauß im Führerstand blinkt und tutet es. Er
jetzt auf 30 km/h runter musst“, erklärt Vol- betätigt mit Anweisungen die nötigen Tas-
ker Koch. Er bildet heute mit einem Kollegen ten und nimmt über die Sprechstelle Kontakt
das Ausbildungsgespann im nigelnagelneuen zum „Fahrgast“ auf. „Gut gemacht!“, lobt der
ET 2010. Es wird heller. Die erste Haltestelle Fahrlehrer, als sie wie
naht und dort steht bereits eine Bahn und vorgesehen in die Hal- „UNSER
simuliert einen Fahrgastwechsel. „Wir ha- testelle Ettlinger Tor/
ben eine sehr dichte Taktung im Tunnel. Alle Staatstheater einrollen. PROGRAMM IST
90 Sekunden hält eine Bahn an einer der sie- ENG GETAKTET.
ben Haltestellen im Tunnel“, erklärt Koch sei- Dort wird die Praxis- AM TERMIN ZUR
nen Kollegen. „Die Signale zeigen an, wann schulung mit einer Be-
der Weg frei für euch ist. Dann rollt ihr ein. gehung der Haltestelle ERÖFFNUNG
Trotzdem behaltet ihr natürlich immer die Au- komplettiert. Die Fahr- WIRD NICHT
gen offen und denkt mit. Zum Beispiel, wenn lehrer Koch und Giese GERÜTTELT.“
Kinder am Bahnstieg spielen.“ Sicherheit steht zeigen, wie die Notruf-
an erster Stelle. Auch wenn der Tunnel ein ge- säulen im Tunnel funk-
schlossener Bahnkörper ist und dadurch die tionieren, wo Lösch- OLIVER ENGLISCH, AUSBILDUNGSLEITER
DER VERKEHRSBETRIEBE KARLSRUHE
schnelle Durchfahrt möglich macht. anlagen zu finden sind
und begehen mit den Kollegen die langen
Gauß kennt sich als AVG-Fahrer mit Signalen Wege bis zum Ausgang. Im Dezember wird al-
aus. „Das ist ähnlich wie draußen auf den Ei- les barrierefrei sein. Dann sind die Fahrstühle
senbahnstrecken“, erläutert der junge Mann. einsatzbereit und die eingebauten Rolltreppen
Anders als in der Innenstadt, wo man im regu- nehmen den Betrieb auf. Henrik Gauß und
lären Verkehr mitfährt und stets zwischen den seine 1199 Kolleginnen und Kollegen werden
anderen Verkehrsteilnehmern „auf Sicht“ un- dann fit für den Tunnel sein. „Ich freue mich,
terwegs ist. Für das Fahrpersonal der VBK ist wenn es losgeht. Wir haben lange gewartet“,
das geleitete Fahren deshalb etwas ganz Neues. sagt der Fahrer.
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