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TUNNEL-FAHRSCHULE
















                    mehr gerüttelt. Wir bilden jetzt nahezu täglich   Notfall üben
                    in einem achtstündigen Kurs, verteilt auf zwei   In  der  Röhre
                    Bahnen, je sechs Kolleginnen und Kollegen   kommt aber auch
                    aus“, erklärt Oliver Englisch, Ausbildungslei-  auf die bereits si-
                    ter bei den VBK. Wer künftig mit einer Tram   gnalgeübten AVG-
                    oder Stadtbahn durch die 2,4 Kilometer lange   Kollegen eine Be-
                    Röhre fahren wird, muss mindestens einmal   sonderheit zu, die in
                    den echten Tunnel geprobt haben. Am Fahr-  den Praxisstunden ge-
                    simulator hat das jeder bereits intensiv geübt.   schult wird: die sogenann-
                    Und auch in der Theorie wurde das Fahrperso-  te Notbremsüberbrückung. Da-
                    nal in vielen Stunden auf die besondere Tech-  mit kann das Fahrpersonal im Notfall trotz
                    nik vorbereitet. „Aber die echte Fahrpraxis   gezogener Notbremse im Fahrzeug bis in die
                    gewinnst du einfach auf der Strecke“, betont   nächste Haltestelle einrollen, um dort bei Be-
                    Englisch.                                 darf eine sichere Evakuierung der Fahrgäste
                                                              oder  Versorgung Verletzter  gewährleisten  zu
                    Signal- statt Sichtfahrten                können. „Das üben wir jetzt“, kündigt Fahr-

                    Vor Henrik Gauß taucht ein Signal mit einer   lehrer Jürgen Giese an und zieht auf freier
                    digitalen 3 auf. Ein gelbes Lämpchen ergänzt   Strecke die Notbremse an der ersten Tür. Bei
                    die Info. „Eine Vorankündigung, dass du   Gauß im Führerstand blinkt und tutet es. Er
                    jetzt auf 30 km/h runter musst“, erklärt Vol-  betätigt mit Anweisungen die nötigen Tas-
                    ker Koch. Er bildet heute mit einem Kollegen   ten und nimmt über die Sprechstelle Kontakt
                    das Ausbildungsgespann im nigelnagelneuen   zum „Fahrgast“ auf. „Gut gemacht!“, lobt der
                    ET 2010. Es wird heller. Die erste Haltestelle   Fahrlehrer, als sie wie
                    naht und dort steht bereits eine Bahn und   vorgesehen in die Hal-  „UNSER
                    simuliert einen Fahrgastwechsel. „Wir ha-  testelle Ettlinger Tor/
                    ben eine sehr dichte Taktung im Tunnel. Alle   Staatstheater einrollen.   PROGRAMM IST
                    90 Sekunden hält eine Bahn an einer der sie-                     ENG GETAKTET.
                    ben Haltestellen im Tunnel“, erklärt Koch sei-  Dort wird die Praxis-  AM TERMIN ZUR
                    nen Kollegen. „Die Signale zeigen an, wann   schulung mit einer Be-
                    der Weg frei für euch ist. Dann rollt ihr ein.   gehung der Haltestelle   ERÖFFNUNG
                    Trotzdem behaltet ihr natürlich immer die Au-  komplettiert.  Die Fahr-  WIRD NICHT
                    gen offen und denkt mit. Zum Beispiel, wenn   lehrer Koch und Giese   GERÜTTELT.“
                    Kinder am Bahnstieg spielen.“ Sicherheit steht   zeigen, wie die Notruf-
                    an erster Stelle. Auch wenn der Tunnel ein ge-  säulen im Tunnel funk-
                    schlossener Bahnkörper ist und dadurch die   tionieren,  wo  Lösch-  OLIVER ENGLISCH, AUSBILDUNGSLEITER
                                                                                     DER VERKEHRSBETRIEBE KARLSRUHE
                    schnelle Durchfahrt möglich macht.        anlagen zu finden sind
                                                              und begehen mit den Kollegen die langen
                    Gauß kennt sich als AVG-Fahrer mit Signalen   Wege bis zum Ausgang. Im Dezember wird al-
                    aus. „Das ist ähnlich wie draußen auf den Ei-  les barrierefrei sein. Dann sind die Fahrstühle
                    senbahnstrecken“, erläutert der junge Mann.   einsatzbereit und die eingebauten Rolltreppen
                    Anders als in der Innenstadt, wo man im regu-  nehmen den Betrieb auf. Henrik Gauß und
                    lären Verkehr mitfährt und stets zwischen den   seine 1199 Kolleginnen und Kollegen werden
                    anderen Verkehrsteilnehmern „auf Sicht“ un-  dann fit für den Tunnel sein. „Ich freue mich,
                    terwegs ist. Für das Fahrpersonal der VBK ist   wenn es losgeht. Wir haben lange gewartet“,
                    das geleitete Fahren deshalb etwas ganz Neues.   sagt der Fahrer.

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