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TUNNEL-FAHRSCHULE
opf einziehen, Kopf einziehen“, sa-
gen wir im Auto immer scherzhaft zu
unserer Fünfjährigen, wenn wir bei
langen Reisen in einen Tunnel ein-
K fahren. Und alle ducken sich kurz.
Henrik Gauß lässt den Kopf natürlich oben,
als er an diesem Tag am Mühlburger Tor zum
ersten Mal selbst eine Stadtbahn der Albtal-
Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in den Karlsruher
Tunnel fährt. Er muss die Signale im Blick be-
halten. Das ist komplett neu in der Innenstadt,
wo normalerweise auf Sicht gefahren wird.
Das Signal an der Einfahrt zeigt Grün und
damit: freie Fahrt in den Untergrund für den
Fahrer der AVG. Sanft schiebt er den Sollwert-
geber mit der linken Hand nach vorne und
beschleunigt auf 60 km/h. Das ist die Höchst-
geschwindigkeit für die Hightech-Röhre.
Intensive Praxisschulung
Zusammen mit fünf erfahrenen Kollegen ab-
solviert Gauß an diesem Tag seine Praxis-
schulung im neuen Stadtbahntunnel. Der
wird Ende des Jahres eröffnet. Alle Trams und
Stadtbahnen, die bislang durch die Karlsruher
Kaiserstraße gezuckelt sind, tauchen dann
in den Untergrund ab und machen oben den
Weg frei für flanierende Fußgänger. Insgesamt
1200 Fahrerinnen und Fahrer aus dem Perso-
nalstamm der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft,
Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der
Deutschen Bahn werden bis Mitte Novem-
ber vom Fahrschulteam der Verkehrsbetriebe
Karlsruhe final fit gemacht für die Durchfahrt.
„Unser Programm ist straff getaktet, denn an
der Tunneleröffnung im Dezember wird nicht