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EINE VON UNS







         TRAUMJOB




         GEFUNDEN







         GABRIELE HAAG IST MIT 58 JAHREN
         AUF DEM POSTEN ANGEKOMMEN,
         DER SIE VOLL AUSFÜLLT – UND DEN

         SIE MIT LEBEN ERFÜLLT.






         TEXT: SARAH FRICKE | FOTO: PAUL GÄRTNER

                ie ist ein liebevoller Wirbel-
                wind, der schneller sprechen
                kann, als die ICEs auf der
         S Schnellbahntrasse     zwischen
         Karlsruhe und Rastatt unterwegs sein
         wollen. Sie hat das erste Thema noch                                                    GABRIELE HAAG
         nicht beendet, da ist sie gedanklich be-              Schnell und gewissenhaft – und immer da für Kunden und Mitarbeiter:
         reits zwei Punkte weiter. Dabei bleibt                die Leiterin der drei großen Kundenzentren in Karlsruhe und Ettlingen
         aber keineswegs etwas auf der Strecke.
         Gabriele Haag ist gewissenhaft und
         hat ihren Laden im Griff. Die 58-Jäh-  macht ihr Spaß. „Ich habe schon im-  ältere Menschen sind derzeit sehr mit-
         rige leitet die KVV-Kundenzentren am   mer gerne mit Kunden gearbeitet, kann   teilungsbedürftig.“
         Karlsruher  Marktplatz,  dem  Haupt-  gut auf Menschen zugehen und bin   Seit Anfang des Jahres hat Haag
         bahnhof und am Stadtbahnhof Ettlin-  redselig. Das braucht es für diese Tä-  die Position der Kundencenter-Leitung
         gen.  Das  Fundbüro  fällt  ebenfalls  in   tigkeit“, sagt die Wahlpfälzerin.  offiziell inne. Kommissarisch füllt sie
         ihren Aufgabenbereich.             Aus Maximiliansau kommt sie täg-    diese bereits seit Ende 2018 aus. „Ich
                                            lich mit der Stadtbahn zur Arbeit. Ihr   habe meinen Traumjob gefunden“,

               MEIN ZIEL IST ES, KUNDEN     Büro hat sie sich kurz nach der Über-  sagt sie stolz. „Dass ich hier in mei-
           DAUERHAFT ZU GEWINNEN            nahme der Stelle direkt im Back-Office   nem Alter noch dazulernen, das Team,
                                            des Kundenzentrums eingerichtet. „Ich   unsere Prozesse und mich selbst wei-
           Gabriele Haag, Leiterin der Kunden-
                                            will immer ansprechbar sein für meine   terentwickeln kann, ist eine tolle Chan-
            zentren Karlsruhe und Ettlingen
                                            Mitarbeiter“, ist Haag wichtig. „Wenn   ce für mich.“
                                            Not am Mann ist, stelle ich mich selbst
         Wenn Haag Kunden berät, erklärt,   an den Tresen. Und wenn besonderer
         welches Abo am besten zu deren Be-  Beratungsbedarf ist, unterstütze ich   ALTER 58 Jahre
         dürfnissen passt oder wie sie mit der   meine Kollegen.“ Bis zu 1000 Kunden   MEINE LINIE S5, S51
         Wandergruppe am schnellsten vom    werden in Spitzenzeiten am Markt-   MEIN GEHEIMTIPP AUF DIESER STRECKE
                                                                                Ein Besuch beim Hofgut Maxau mit Spaziergang
         Hauptbahnhof nach Frauenalb kom-   platz bedient. Aktuell sind es aufgrund   am Rhein (Haltestelle Maxau)
         men, dann nimmt sie sich Zeit, denn:   der Corona-Pandemie nur etwa die   WENN ICH NICHT ARBEITE Gehe ich mit
         „Mein Ziel ist es, den Kunden dauer-  Hälfte. „Diese fordern aber unseren   Freunden wandern, gut essen und tanzen
         haft zu gewinnen“, sagt sie. Und das   vollen Einsatz“, sagt Haag. „Gerade

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