Page 7 - KVV_BEWEGT_3_20_E_Book
P. 7

AUSFÜHRLICHE SCHULUNG
                                                                                          FÜR DIE TUNNELFAHRT


                                                                                       Alle Schienen sind verlegt, in wenigen
                                                                                    Wochen stehen die ersten Probefahrten über
                                                                                      die unterirdische Strecke an. Damit später
                                                                                         alles sicher und reibungslos läuft,
                                                                                     bereiten sich die Kolleginnen und Kollegen
                                                                                        auf die Besonderheiten für die Fahrt
                                                                                             in der U-Strab derzeit
         nur auf knapp vier Kilometern unter der Erde,   Ein weiteres Zahnrad ist elementar: 35   umfangreich vor.
         der Aufwand ist aber in vielen Bereichen der-  Verkehrsmeister  in  der  Zentralen  Leit-
         selbe wie wenn wir die gesamte Stadt unter-  stelle der VBK müssen lernen, wie sie das
         tunneln würden“, betont Messerschmidt.   tunneleigene  Stellwerk  bedienen,  über  das
                                                  sich die Weichen und sämtliche Signale an-
         Exakte Vorbereitungen                    steuern lassen. „Wir haben in einem halben
         Das bedeutet auch, dass über 1200 Fah-   Jahr Arbeit ein 96 Seiten starkes Handbuch
         rer von VBK, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft,    für dieses Stellwerk erstellt“, erklärt Bruno
         Deutscher Bahn und dem Personalservice   Falk. Jetzt stehen für jeden Mitarbeiter 15
         MEV noch einmal die „Schulbank“ der Fahr-  Tage Schulung an. „Wir haben dort unten
         schule drücken. „Sie erhalten intensiven   einen Fahrzeug-Takt von 100 Sekunden. Das
         Theorieunterricht und im Tunnel ein Praxis-  ist sehr dicht“, betont der Verkehrsmeister.
         training“, erklärt Marcus Sitzler, Fahrlehrer   „Während sich im regulären Betrieb die Wei-
         bei den VBK.                             chen  entsprechend  der  Liniennummer  der
                                                  Bahn automatisch stellen, ist im Störungsfall
         Was ist so anders an der Tunnelfahrt? „Im
    Illustration: www.stock.adobe.com  /  strichfiguren.de   Situation an. Im dunklen Tunnel fahren wir,   Wir haben einen eigenen Stellwerksimulator,
                                                  volle Konzentration gefragt. Die Strecke muss
         Stadtgebiet fahren wir überall ‚auf Sicht‘. Wir
                                                  so schnell wie möglich frei gemacht werden.
         passen unser Fahrverhalten der jeweiligen
         ähnlich dem Eisenbahnbetrieb auf den schnel-
                                                  auf dem wir die Kollegen mit verschiedenen
                                                  Störungsszenarien konfrontieren können.“
         len Strecken im Umland, auf Signal. Das ist
                                                  So gewappnet soll dann voraussichtlich Ende
         etwas  völlig  anderes.  Unsere  AVG-Kollegen
         kennen die Signale. Sie sind uns hier einen
                                                  des Jahres der praktische Probebetrieb starten,
                                                  und das leichte Dröhnen in den U-Strab-Hal-
         Schritt voraus“, erklärt Sitzler. Aber auch sie
                                                  testellen kündet von unten herannahenden
         werden in die Besonderheiten des Karlsruher
         Stadtbahntunnels eingewiesen.
                                                  Trams und Stadtbahnen.
                                                                                                                7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12