Page 7 - KVV_BEWEGT_3_20_E_Book
P. 7
AUSFÜHRLICHE SCHULUNG
FÜR DIE TUNNELFAHRT
Alle Schienen sind verlegt, in wenigen
Wochen stehen die ersten Probefahrten über
die unterirdische Strecke an. Damit später
alles sicher und reibungslos läuft,
bereiten sich die Kolleginnen und Kollegen
auf die Besonderheiten für die Fahrt
in der U-Strab derzeit
nur auf knapp vier Kilometern unter der Erde, Ein weiteres Zahnrad ist elementar: 35 umfangreich vor.
der Aufwand ist aber in vielen Bereichen der- Verkehrsmeister in der Zentralen Leit-
selbe wie wenn wir die gesamte Stadt unter- stelle der VBK müssen lernen, wie sie das
tunneln würden“, betont Messerschmidt. tunneleigene Stellwerk bedienen, über das
sich die Weichen und sämtliche Signale an-
Exakte Vorbereitungen steuern lassen. „Wir haben in einem halben
Das bedeutet auch, dass über 1200 Fah- Jahr Arbeit ein 96 Seiten starkes Handbuch
rer von VBK, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, für dieses Stellwerk erstellt“, erklärt Bruno
Deutscher Bahn und dem Personalservice Falk. Jetzt stehen für jeden Mitarbeiter 15
MEV noch einmal die „Schulbank“ der Fahr- Tage Schulung an. „Wir haben dort unten
schule drücken. „Sie erhalten intensiven einen Fahrzeug-Takt von 100 Sekunden. Das
Theorieunterricht und im Tunnel ein Praxis- ist sehr dicht“, betont der Verkehrsmeister.
training“, erklärt Marcus Sitzler, Fahrlehrer „Während sich im regulären Betrieb die Wei-
bei den VBK. chen entsprechend der Liniennummer der
Bahn automatisch stellen, ist im Störungsfall
Was ist so anders an der Tunnelfahrt? „Im
Illustration: www.stock.adobe.com / strichfiguren.de Situation an. Im dunklen Tunnel fahren wir, Wir haben einen eigenen Stellwerksimulator,
volle Konzentration gefragt. Die Strecke muss
Stadtgebiet fahren wir überall ‚auf Sicht‘. Wir
so schnell wie möglich frei gemacht werden.
passen unser Fahrverhalten der jeweiligen
ähnlich dem Eisenbahnbetrieb auf den schnel-
auf dem wir die Kollegen mit verschiedenen
Störungsszenarien konfrontieren können.“
len Strecken im Umland, auf Signal. Das ist
So gewappnet soll dann voraussichtlich Ende
etwas völlig anderes. Unsere AVG-Kollegen
kennen die Signale. Sie sind uns hier einen
des Jahres der praktische Probebetrieb starten,
und das leichte Dröhnen in den U-Strab-Hal-
Schritt voraus“, erklärt Sitzler. Aber auch sie
testellen kündet von unten herannahenden
werden in die Besonderheiten des Karlsruher
Stadtbahntunnels eingewiesen.
Trams und Stadtbahnen.
7