Page 5 - KVV_BEWEGT_3_20_E_Book
P. 5

STADTBAHNTUNNEL











                                                TEXT: SARAH FRICKE | FOTOS: PAUL GÄRTNER
                       LICHT AM ENDE







                             DES TUNNELS











                              2021 SOLLEN IN KARLSRUHE DIE ERSTEN BAHNEN UNTERIRDISCH
                        FAHREN. WIR WERFEN EINEN BLICK HINTER DIE KULISSEN DES JAHRHUNDERT-

                          PROJEKTS TRAM- UND STADTBAHNTUNNEL, DER U-STRAB, UND ZEIGEN,
                              WIE SICH DIE VERKEHRSBETRIEBE AUF DEN START VORBEREITEN.






                               s dröhnt, als führe eine Bahn ein.   noch auf Hochtouren weiter. Unten sind aktu-
                               Halten könnte sie schon: Der Bahn-  ell noch ausschließlich Zweiwegebagger und
                               steig in der unterirdischen Haltestelle   andere Baufahrzeuge auf den Schienen unter-
                               Durlacher Tor ist angelegt, der end-  wegs. Bauarbeiter verschiedenster Gewerke
                       E gültige Bodenbelag ist schon aufge-      arbeiten auf allen Ebenen der Haltestellen.
                        bracht. Auch die Gleise sind auf voller Län-  Es wird gesägt, gebohrt und geschliffen. „Wir
                        ge des Karlsruher Stadtbahntunnels verlegt.   sind  gerade  dabei,  die  Verkleidung  an  den
                        Oberleitungen sind montiert.              Wänden sämtlicher Haltestellen anzubringen.
                        Doch was wir bei unserem Besuch unter Tage   Hell und freundlich wird es, damit sich die
                        hören, sind noch keine U-Bahnen, sondern le-  Fahrgäste sicher und wohl fühlen. Im Dur-
                        diglich die Trams und Stadtbahnen, die 14 Me-  lacher Tor sind wir dabei am weitesten. Als
                        ter über uns auf der Durlacher Allee fahren.   letzte der sieben U-Strab-Haltestellen wird das
                        Wenn die U-Strab eröffnet ist, kann man hier   Ettlinger Tor fertig werden“, erklärt Achim
                        barrierefrei zwischen oben und unten um-  Winkel, Pressesprecher der Karlsruher Schie-
                        steigen. Die Aufzüge warten sehnsüchtig auf   neninfrastruktur-Gesellschaft. Die KASIG baut
                        Fahrgäste – müssen sich aber noch ein wenig   die Karlsruher Kombilösung – also sowohl den
                        gedulden. Ende 2021 soll der Fahrgastbetrieb   Stadtbahntunnel zwischen den Haltestellen
                        starten – zeitgleich mit der Eröffnung des Stra-
                                                                  Gottesauer Platz im Osten und Mühlburger
     Illustration: www.stock.adobe.com  /  strichfiguren.de   Schaden angerichtet und den Start nun um   Kriegsstraße, der mitsamt der darüberliegen-  5
                                                                  Tor im Westen mit dem Südabzweig ab dem
                        ßentunnels in der Kriegsstraße. Ein Wasser-
                                                                  Marktplatz als auch den Autotunnel unter der
                        rohrbruch Ende Juni hat leider erheblichen
                                                                  den Gleistrasse voraussichtlich im Dezember
                        voraussichtlich ein halbes Jahr nach hinten
                        verschoben. Die Vorbereitungen laufen den-
                                                                  2021 in Betrieb gehen wird.
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10