Page 10 - KVV_BEWEGT_3_20_E_Book
P. 10

EINE FAHRT MIT …





                                 schon sehr bewegt. Auch zu sehen, wie die   Werden Sie eigentlich auf der Straße er-
                                 Richterinnen und Richter damit umgehen. Da   kannt, beim Marathon oder auch so? Ihr Ge-
                                 bekommt man manchmal Gänsehaut.          sicht ist ja schon ziemlich präsent im TV.
                                                                          Ab und zu, ja. Eher in der Bahn als beim Ma-
                                 Würden Sie eigentlich gerne auch mal über   rathon werde ich auch schon mal angespro-
                                 etwas anderes berichten?                 chen.  Ich  finde  das  schön,  denn  Menschen,
                                 Über Sport vielleicht. Sportreporter, diesen Be-  die einen von Angesicht zu Angesicht an-
                                 rufswunsch hatte ich schon als Kind, und das   sprechen, sind in der Regel sehr respektvoll
                                 wäre weiterhin ’ne tolle Sache. Aber je älter   und nett. Kritik kommt normalerweise schrift-
                                        ich wurde, desto mehr habe ich mich   lich. Auch wenn Menschen einen Rat wollen,
                   „CHRISTIAN           auch für andere Themen interessiert.   schreiben sie eher.
                                        Und so bin ich bei Jura gelandet und
                STREICH, DER            habe im Studium in Freiburg schnell   Sie stammen aus dem Rheinland, schlägt
           FASZINIERT MICH              festgestellt: Das ist spannend. Ange-  Ihr Herz noch für die alte Heimat?
           – NICHT NUR ALS              fangen habe ich aber ganz klassisch   Auf jeden Fall. Aber ich haben die meisten
                                                                          Jahre meines Lebens hier in Baden verbracht:
                                        bei der „Badischen Zeitung“, wo ich
                   TRAINER …            neben dem Studium gearbeitet habe,   Ich gehe mit meinen Jungs gerne zum KSC.
                TOLLER TYP!“            mit Berichten über Schlager und Ka-  Während des Studiums hatte ich eine Dauer-
                                        ninchenzüchter. Bis jemand entdeckt   karte für den SC Freiburg. Freunde sagen, dass
                                        hat, dass ich Jura studiere.      ich bei einem Spiel schon so mitfiebern kann,
            DR. FRANK BRÄUTIGAM AUF DIE FRAGE, MIT
             WEM ER GERNE MAL MITTAGESSEN WÜRDE.                          dass sie mich nicht wiedererkannt haben. Au-
                                        Wie kam es denn zum Wunsch        ßerdem mag ich die Menschen hier in Karls-
                                 Sportreporter? Sind Sie selber sportlich?    ruhe und die Gegend.
                                 Ich habe als Jugendlicher in Aachen intensiv
                                 Fußball gespielt, später ein Jahr Bezirksliga   Haben Sie einen Lieblingsplatz?
                                 und eines Landesliga. Heute ist das für mich   Ja, den Platz an der St. Stephanskirche. Man
                                 nur noch Spaß, und ich schau meinen Jungs   hat alles, was die Stadt bietet, um sich herum
                                 gerne zu. Ich selber jogge. Ganz in der Nähe   und  ist  trotzdem  etwas  in  Ruhe.  Blickt  man
                                 von unserem Zuhause gibt es viel Natur.   um die Ecke, sieht man das Schloss.
                                 2019 bin ich hier in Karlsruhe den Halbma-  Dann draußen,  wo wir wohnen, der  Gegen-
                                 rathon gelaufen – mitten durch die Stadt, am   satz: Wald auf der einen Seite, weite Wiesen
                                 Schloss und den vielen Menschen vorbei –,   und der offene Himmel auf der anderen Seite.
                                 das  war  auch  abseits  vom  Sportlichen  ein   Weil Sie vorhin gefragt hatten: Mein Herz ist
                                 schönes Erlebnis.                        hier angekommen!















                                                   GERN GESEHEN


                                                   Der Leiter der ARD-Rechts-
                                                   redaktion und sein Team
                                                   versorgen „Tagesschau“,
                                                   „ARD Buffet“, Hörfunk und
                                                   Netz mit Rechtsthemen. In
                                                   der S-Bahn gibt’s manchmal
                                                   Komplimente für eine gute
     Foto: ARD                                     Sendung.
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15