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STADTBAHNTUNNEL







































           AN SIMULATOREN trainieren die Mitarbeiter der Leitstelle (Bild links) und aus dem Fahrerlager (Bild rechts) für den Tunnelbetrieb. Die Treppen sind fertig
         (Bild Mitte), den Rolltreppen fehlen noch die Stufen. Der Zugang zu allen sieben unterirdischen Haltestellen ist auch barrierefrei mit dem Fahrstuhl möglich.








                                 Zehn jahre Bauzeit                       durch die technische Aufsichtsbehörde.  Als

                                 2010 wurde mit dem Jahrhundertprojekt be-  Projektkoordinator kümmert sich Johannes
                                 gonnen, und jetzt ist es in der Endphase. Für   Meister darum, dass alle Beteiligten bis zum
                                 die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, die bald den   Start des Publikumsverkehrs Hand in Hand
                                 Betrieb des Stadtbahntunnels übernehmen,   arbeiten. Alles greift wie Zahnräder inei-
                                             wird es nun spannend, denn   nander. Fast alle Abteilungen der Verkehrs-
                                             in einigen Wochen startet der   betriebe sind bei der Inbetriebnahme des
              „WIR VERKLEIDEN                technische Probebetrieb. „Wir   Stadtbahntunnels beteiligt. Dementsprechend
              DIE HALTESTELLEN               werden alles genau unter die   laufen die aufwendigen Vorbereitungen im

                           HELL UND          Lupe nehmen. Hier wurden ei-  Hintergrund  schon  seit  mehreren  Jahren.  So
                                             nige Hundert Kilometer Kabel
                                                                          wurde beispielsweise die komplette Flotte –
                    FREUNDLICH –             verlegt. Jetzt geht es um die   rund 350 Tram- und Stadtbahnfahrzeuge – der
                  DAMIT SICH DIE             Frage, ob die Signale einzeln   Verkehrsbetriebe und der Albtal-Verkehrs-Ge-

                         FAHRGÄSTE           und im Zusammenspiel richtig   sellschaft tunneltauglich umgerüstet. Neue
                                                                          Fahrzeuge wurden gleich mit der passenden
                                             funktionieren, ob sich die Wei-
                        SICHER UND           chen wie gewünscht ansteuern   Ausstattung bestellt.
                  WOHL FÜHLEN.“              lassen und unser Stellwerk
                                             rundläuft“, erklärt Christian   Vier Kilometer unter tage
                                             Homagk, zuständig für die Er-  „Die Sicherheitsanforderungen sind deutlich
                         ACHIM WINKEL, SPRECHER DER
                             KARLSRUHER SCHIENEN-   stellung der Bahninfrastruktur   höher, wenn man als U-Bahn fährt“, erklärt der
                        INFRASTRUKTUR-GESELLSCHAFT
                                             bei den VBK. Wo Lücken er-   Projekt- und Betriebsleiter der VBK, Ralf Mess-
                                             kannt werden, wird schnell   erschmidt. Es mussten brandsichere Stoffe
                                 nachgesteuert. Der technische Probebetrieb   auf die Sitze aufgezogen und Sprechanlagen
                                 beinhaltet nämlich auch die Überprüfung und   für einen Kontakt zwischen Fahrgastraum und
                                 schließlich die Abnahme des Stadtbahntunnels   Fahrer eingebaut werden. „Wir fahren zwar

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