Page 6 - KVV_BEWEGT_3_20_E_Book
P. 6
STADTBAHNTUNNEL
AN SIMULATOREN trainieren die Mitarbeiter der Leitstelle (Bild links) und aus dem Fahrerlager (Bild rechts) für den Tunnelbetrieb. Die Treppen sind fertig
(Bild Mitte), den Rolltreppen fehlen noch die Stufen. Der Zugang zu allen sieben unterirdischen Haltestellen ist auch barrierefrei mit dem Fahrstuhl möglich.
Zehn jahre Bauzeit durch die technische Aufsichtsbehörde. Als
2010 wurde mit dem Jahrhundertprojekt be- Projektkoordinator kümmert sich Johannes
gonnen, und jetzt ist es in der Endphase. Für Meister darum, dass alle Beteiligten bis zum
die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, die bald den Start des Publikumsverkehrs Hand in Hand
Betrieb des Stadtbahntunnels übernehmen, arbeiten. Alles greift wie Zahnräder inei-
wird es nun spannend, denn nander. Fast alle Abteilungen der Verkehrs-
in einigen Wochen startet der betriebe sind bei der Inbetriebnahme des
„WIR VERKLEIDEN technische Probebetrieb. „Wir Stadtbahntunnels beteiligt. Dementsprechend
DIE HALTESTELLEN werden alles genau unter die laufen die aufwendigen Vorbereitungen im
HELL UND Lupe nehmen. Hier wurden ei- Hintergrund schon seit mehreren Jahren. So
nige Hundert Kilometer Kabel
wurde beispielsweise die komplette Flotte –
FREUNDLICH – verlegt. Jetzt geht es um die rund 350 Tram- und Stadtbahnfahrzeuge – der
DAMIT SICH DIE Frage, ob die Signale einzeln Verkehrsbetriebe und der Albtal-Verkehrs-Ge-
FAHRGÄSTE und im Zusammenspiel richtig sellschaft tunneltauglich umgerüstet. Neue
Fahrzeuge wurden gleich mit der passenden
funktionieren, ob sich die Wei-
SICHER UND chen wie gewünscht ansteuern Ausstattung bestellt.
WOHL FÜHLEN.“ lassen und unser Stellwerk
rundläuft“, erklärt Christian Vier Kilometer unter tage
Homagk, zuständig für die Er- „Die Sicherheitsanforderungen sind deutlich
ACHIM WINKEL, SPRECHER DER
KARLSRUHER SCHIENEN- stellung der Bahninfrastruktur höher, wenn man als U-Bahn fährt“, erklärt der
INFRASTRUKTUR-GESELLSCHAFT
bei den VBK. Wo Lücken er- Projekt- und Betriebsleiter der VBK, Ralf Mess-
kannt werden, wird schnell erschmidt. Es mussten brandsichere Stoffe
nachgesteuert. Der technische Probebetrieb auf die Sitze aufgezogen und Sprechanlagen
beinhaltet nämlich auch die Überprüfung und für einen Kontakt zwischen Fahrgastraum und
schließlich die Abnahme des Stadtbahntunnels Fahrer eingebaut werden. „Wir fahren zwar
6