Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Detail

VBK führen ersten Gestaltungs-Workshop zur Turmbergbahn durch

Die Verlängerung der Turmbergbahn nimmt immer konkretere Formen an: Am 20. Juli fand in der Festhalle Durlach der erste von drei Gestaltungs-Workshops statt, bei denen die VBK gemeinsam mit Vertretern der Bürgerschaft weitere Details der Planungen erarbeiteten.

Die Turmbergbahn wird modernisiert und bis zur Bundesstraße B3 verlängert. Gestern präsentierten die VBK zusammen mit dem Architekturbüro Forum 4 mit neuen Visualisierungen den aktuellen Planungsstand und diskutierten und erarbeiteten mit dem Workshop-Teilnehmer*innen weitere Ideen für die zukünftige Gestaltung von Deutschlands ältester Standseilbahn. Visualisierung: Garaventa/Forum 4

Die Modernisierung und Verlängerung der Turmbergbahn nimmt immer konkretere Formen an: Am 20. Juli fand in der Festhalle Durlach der erste von drei Gestaltungs-Workshops statt, bei denen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) gemeinsam mit Vertreter*innen der Bürgerschaft weitere Details der Planungen erarbeiteten. Der Schwerpunkt der Arbeitstagung lag hierbei auf der Ausgestaltung der neuen Talstation am Fuße der Bergbahnstraße sowie der geplanten Unterführung für Radfahrer und Fußgänger am Knotenpunkt Posseltstraße/ Turmbergstraße/ Bergbahnstraße. Zudem diskutierten die Workshop-Teilnehmer*innen mit Fachplanern über den rechtlich erforderlichen Sicherheitszaun entlang der Bahntrasse.  Zu der Veranstaltung eingeladen hatten die VBK Vertreter*innen der Fraktionen des Karlsruher Gemeinderates und Durlacher Ortschaftsrates sowie die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue. Ihre Expertise brachten unter anderem auch die Mitglieder des KVV-Fahrgastbeirates sowie das Stadtplanungsamt und Gartenbauamt ein.

Weitere Workshops zu Fahrzeug-Design und Gestaltung des Fahrgastinnenraums

„Nachdem Gemeinderat, Ortschaftsrat und VBK-Aufsichtsrat mit großer Mehrheit für die Modernisierung und  Verlängerung der Turmbergbahn gestimmt haben, wollen wir nun bei diesen Workshops die Kritikpunkte aufnehmen und die vorliegende Planung optimieren“, erklärt VBK-Projektleiter Christian Höglmeier die Idee hinter den drei Veranstaltungen. Bei den beiden noch folgenden Workshops am 28. Juli und am 27. September soll es dann um das Fahrzeugdesign und die Gestaltung des Fahrgastinnenraums gehen.

Als Diskussionsgrundlage für die Workshop-Teilnehmer*innen präsentierte das mit den Planungen beauftragte Architekturbüro Forum 4 aus dem schweizerischen Interlaken den aktuellen Planungsstand und detailreiche Visualisierungen der zukünftigen Bergbahntrasse. „Wir haben die Kritik und Anregungen an den bisherigen Planungen sehr wohl wahrgenommen und diese bereits in die aktuellen Entwürfe eingearbeitet“, erläutert Thomas Ammann, Geschäftsleiter von Forum 4.

"Wir haben viele wertvolle Ideen erhalten"

Am Ende des fünfstündigen Workshops zog Höglmeier ein positives Fazit der Veranstaltung: „Auch aus diesem ersten Workshop haben wir viele wertvolle Ideen und Impulse für die weitere Ausgestaltung erhalten, die wir nun mit den Fachplanen und zuständigen Behörden auf Umsetzbarkeit prüfen werden“, freute sich der VBK-Projektleiter über die positive Resonanz aus dem Plenum.

Bei der Gestaltung der Stationen bestand am Ende Einigkeit über die grundsätzliche Gestaltung. Die Vorschläge für die Talstation zur Erweiterung des Dachs und der Hervorhebung als Talstation der Turmbergbahn wurden gerne vom Architekturbüro Forum 4 aufgenommen.

Ebenfalls gab es breite Zustimmung zu den überarbeiteten Entwürfen der „Unterführung“ am Knotenpunkt Bergbahn-/Turmberg/Posselt-/ Kastellstraße. Hier könnten, so die Anregung der Workshop-Teilnehmer*innen, Lichtelemente, das Architektur-Design auflockernde Materialen und eine weniger starke Versiegelung in die Planungen mit aufgenommen werden.    

Intensive Diskussionen über Gestaltung des Sicherheitszauns

Für viel Gesprächsstoff in der Öffentlichkeit sorgte in den vergangenen Wochen der für den Betrieb der Turmbergbahn gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitszaun mit einer Höhe von 1,80 Meter. Auch im Rahmen des Workshops wurde erwartungsgemäß intensiv über die Gestaltung des Zauns diskutiert. Im Vorfeld konnte im Rahmen der Planungsfortschreibung bereits ein beidseitig bepflanzbarer Grünstreifen entlang der Trasse realisiert werden. Mit Bezug zu dieser neuen Möglichkeit wurde ausführlich darüber debattiert, ob der Zaun eher „funktional-nüchtern“ und intensiv begrünt gestaltet oder mit größerem Detailreichtum architektonisch aufgewertet werden solle, indem man beispielsweise das filigrane Design der Talstation in der Zaungestaltung fortlaufen lassen könnte.

Weiter kam unter anderem der Vorschlag, ob man die Trasse nicht durch eine in Richtung Bahntrasse abfallende Böschung begrenzen könnte, an deren Sohle dann der Zaun aufgesetzt werden könne. Dies hätte den Vorzug, dass der 1,80 Meter hohe Zaun nicht auf Höhe des Straßenniveaus angebracht werden müsste und so von den Anwohnern entlang der Bergbahnstraße als deutlich niedriger wahrgenommen werden würde ─ ohne dabei seine Schutzfunktion für Passanten aber auch für den Bahnbetrieb selbst einzubüßen. „Auch dies ist eine sehr interessante Anregung. Wir werden nun mit der zuständigen Aufsichtsbehörde und den Fachplanern prüfen, ob sich solch eine Lösung realisieren lässt“, versprach Höglmeier. 

Ortschaftsrat und Gemeinderat werden in die Entscheidung mit einbezogen

Die VBK werden sowohl zum Thema Begrünung und Zaungestaltung entsprechende Varianten von den Architekten ausarbeiten lassen. Diese Entwürfe sollen dann wie auch die Varianten zur Farbgebung der Stationen sowohl dem Durlacher Ortschaftsrat als auch dem Karlsruher Gemeinderat zur finalen Entscheidung vorgelegt werden.

 

Präsentationen aus dem ersten Gestaltungs-Workshop

Präsentation der VBK zum Gesamtprojekt

Präsentation des Büros Forum 4 zur Architektur und Gestaltung der Turmbergbahn