Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Eine junge Frau schaut lächelnd auf ihr Smartphone. Hinter ihr sieht man eine Bahn.
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regiomove Datenschutzbestimmungen

Datenschutzbestimmungen

Für die App "regiomove" erteilen wir gem. Art. 13 DSGVO den Betroffenen folgende Informationen:

Gültig ab 08.03.2024

Verarbeitende Stelle

KVV GmbH
Tullastraße 71
76131 Karlsruhe

Vertreter des Verantwortlichen

Geschäftsführer – siehe Impressum

Datenschutz-beauftragter des Unternehmens

Fa. EUWIS GmbH

Kontaktdaten siehe Datenschutzseite

Verarbeitungszwecke

a. Anmeldung, Registrierung, Authentifizierung, Kommunikation und Kontaktaufnahme:

  • Emailadresse:
    Für eindeutig identifizierbares Kundenkonto, Kontaktaufnahme, Verschicken einer Verifikationsmail zur Authentifizierung
  • Handynummer:
    Für eindeutig identifizierbaren Kundenaccount, zusätzliche Sicherheit durch Koppelung der Handynummer an die Emailadresse zur Nutzerauthentifizierung, Verschicken einer Verifikations-SMS über den Dienstleister LOX24, Kontaktaufnahme durch den Kundenservice zur Nutzerauthentifizierung.
  • Anrede / Geschlecht:
    Kontaktaufnahme; statistische Auswertung
  • Name:
    Kontaktaufnahme, Vertragspartner
  • Geburtsdatum:
    Erforderlich für die Nutzung der Dienste von Logpay, nextbike, Voi und Stadtmobil; Statistische Auswertung Zielgruppe (der KVV verwendet nur das Geburtsjahr)
  • Anschrift:
    Kontaktaufnahme, Vertragsgrundlage

Wenn Sie für die Registrierung Ihre Handynummer und Emailadresse an den KVV senden, werden diese auf Servern der Firma Init GmbH gespeichert. Falls die Handynummer und Emailadresse nicht erfolgreich verifiziert werden können, werden Ihre Handynummer und Emailadresse nach 24 Stunden gelöscht.

Für die Authentifizierung der Handynummer werden Codes per SMS an die hinterlegte Handynummer versendet. Hierzu wird auf den Service des Dienstleisters LOX24 zurückgegriffen.

Der KVV benutzt die E-Mail Adresse und die Mobilfunknummer des Kunden für die Registrierung und Anmeldung des Kontos. Die redundante Nutzung von sowohl E-Mail Adresse als auch der Mobilfunknummer schützt das Konto vor einer unberechtigten Übernahme durch Dritte im Rahmen des Anmeldeprozesses. Nach einer Abmeldung und erneuten Anmeldung an Ihrem regiomove-Konto werden Sie aufgefordert, einen Zahlencode in der App einzugeben. Der Code wird per SMS an die in Ihrem Konto hinterlegte Handynummer per SMS geschickt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass nur von Ihrem spezifischen Endgerät bzw. dem Endgerät, das die entsprechende Nummer nutzt, auf das Konto zugegriffen wird. Ein Zugriff auf Ihr Konto von einem anderen Endgerät (wie es bspw. per Passwort möglich ist) wird dadurch deutlich erschwert. Durch den Login per SMS Code verifizieren wir gleichzeitig das Bestehen der Mobilfunknummer als Schutz vor „Fake-Accounts“.
 

b. Buchung eines Stadtmobils (nur bei Aktivierung des Dienstes)

  • Handynummer
  • Anrede / Geschlecht
  • Name
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Einverständniserklärung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister
  • Start- und Endzeit der Buchung, gefahrene Strecke und Fahrzeug-ID zur Preisberechnung

Folgende Daten können vom KVV aufgenommen und an Stadtmobil übergeben werden:

  • Ausweisnummer
  • Führerscheindaten

Sollten Ausweis- und Führerscheindaten KVV-Personal übermittelt werden, werden die Daten direkt in ein System der Fa. Stadtmobil übertragen.

 

  1. Buchung eines nextbikes (nur bei Aktivierung des Dienstes)
  • Emailadresse
  • Handynummer
  • Name
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Einverständniserklärung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister
  • Start- und Endzeit der Buchung und Fahrrad-ID zur Preisberechnung
  • Standort vor und nach der Fahrt
  • Ggf. Ort der Pause

 

  1. Buchung eines Voi-Scooters (nur bei Aktivierung des Dienstes)
  • Emailadresse
  • Handynummer
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Einverständniserklärung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister
  • Start- und Endzeit der Buchung und Scooter-ID zur Preisberechnung
  • Standort vor und nach der Fahrt

 

  1. Buchung eines KVV-Tickets
  • KVV-Kundennummer zur Verknüpfung mit Konto von KVV Abo-Online (optional)
  • Gültigkeitsdauer des Tickets:
    Gültigkeitsdauer ist erforderlich für die Ticketerstellung und Kontrollierbarkeit durch die Fahrscheinprüfer; die Gültigkeitsdauer wird zur Erfassung des Mobilitätsbedarfs erfasst und statistisch aufbereitet
  • Ggf. Start und Ziel:
    Der Startzeitpunkt und die Starthaltestelle sind erforderlich für die Ticketerstellung und Kontrollierbarkeit durch die Fahrscheinprüfer; der Startzeitpunkt und -ort sowie - falls vom Nutzer eingegeben - der Zielort werden zur Erfassung des Mobilitätsverhaltens und -bedarfs erfasst und statistisch aufbereitet
  • Produkt-ID und Produktname:
    Erforderlich für die Fahrgeldeinnahmeaufteilung im Verkehrsverbund; statistische Auswertung der verkauften Produkte
  • Preis:
    Erforderlich für die Fahrgeldeinnahmeaufteilung im Verkehrsverbund
  • Tarifrelevante Daten (z.B. BahnCard, Abotyp optional):
    Wenn im Profil des Nutzers hinterlegt, wird die Bahncard bei der Preisberechnung berücksichtigt
  • Homezone:
    Sofern ein Kunde eine Homezone in seinem Konto hinterlegt hat, werden die Parameter der Homezone (Mittelpunkt, Radius, Gültigkeitsdauer, Haltestellen innerhalb der Homezone) gespeichert. GPS-Standortdaten werden lediglich für den Prüfvorgang bei der Ticketkontrolle erfasst, jedoch nicht gespeichert.

 

  1. Buchung eines KVV.MyShuttles
  • Start und Ziel:
    Der Startzeitpunkt und -ort sind für die Bestellung des Shuttles erforderlich. Zusätzlich wird der Zielort für die Routenplanung benötigt.
  • Transportrelevante Daten:
    Gehilfe, Rollstuhl, Name (zur Identifikation der mitfahrenden Person)
  • Tarifrelevante Daten:
    Fahrtberechtigung vorhanden (ja/nein), Behindertenausweiß (ja/nein), Kind/Erwachsene
  1. Bezahlung
    • Emailadresse
    • Handynummer
    • Anrede / Geschlecht
    • Name
    • Geburtsdatum
    • Anschrift

Die Daten sind erforderlich für das Hinterlegen eines Bezahlmittels beim Bezahldienstleister Logpay Financial Services GmbH. Bezahldaten (werden nur vom Payment Provider gespeichert und verarbeitet, nicht vom KVV)

 

  1. Angebotsverbesserung
  • Präferenzeinstellungen
    nur in pseudonymisierter Form im System gespeichert für die Berechnung der Routenvorschläge
  • Einwilligungserklärung zum Erhalt von Informationen über aktuelle KVV-Aktionen und Informationen (widerrufbar); zur Dokumentation der Werbeeinwilligung
  • Einwilligungserklärung zum Nutzen der Standortdaten zur Optimierung, Individualisierung und Nutzung bestimmter regiomove-Dienstleistungen (widerrufbar); Teil der AGB; GPS Ortung wird für Lokalisierungsdienste benutzt und kann in der App deaktiviert werden. Details dazu können Sie dem Punkt 22 entnehmen.
  • Buchungsdaten zur anonymisierten Auswertung der Daten zum Zwecke der Leistungsoptimierung und Analyse der Mobilitätsnachfrage im KVV-Gebiet zur Angebotsverbesserung
  • Anfragedaten der regiomove-Auskunftsfunktion zur anonymisierte Auswertung der Daten zum Zwecke der Leistungsoptimierung; anonymisiertes Logging des Nutzerverhaltens zum Zwecke der Performance-Optimierung der App; kann unter Menu - Rechtliches - Analyse deaktiviert werden
  • Dokumentation der kaufmännischen Transaktionen (Buchungstransaktionen) entsprechend der gesetzlichen Vorgaben; Aufbewahrung der Rechnungen / Buchungsbeleg (nur KVV)
  • App-Verhalten z.B. App wird gestartet oder gestoppt; Vgl. Pkt 22; anonymisiertes Logging des Nutzerverhaltens zum Zwecke der Performance-Optimierung der App; kann unter Menu - Rechtliches - Analyse deaktiviert werden
  • Nutzerverhalten z.B. Seitenaufrufe inkl. Klicks; Vgl. Pkt 22; Rein anonymisiertes Logging des Nutzerverhaltens zum Zwecke der Performance-Optimierung der App; kann unter Menu - Rechtliches - Analyse deaktiviert werden

Rechtsgrundlagen

Für Vertragsabschluss: Art. 6 (1) lit. b DSGVO

Für Aufbewahrung: § 257 HGB, § 147 AO iV  Art.6 (1) lit. c DSGVO.

Marketing: Art. 6 (1) lit. a DSGVO (auf Basis Ihrer Einwilligung)

Meinungsforschung / Verbesserung der Dienstleistungen / Statistiken (nur anhand pseudonymisierter Daten): Art. 6 (1) lit. f DSGVO (Berechtigtes Interesse)

Berechtigtes Interesse

Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten, Markt- und Meinungsforschung (pseudonymisiert)

Geltendmachung rechtlicher Ansprüche, Aufklärung von Straftaten, Adressermittlung

Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements vom KVV an die LogPay Financial Services GmbH

Erhebung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen durch die LogPay Financial Services GmbH

Empfänger der Daten

Die erhobenen Daten werden von den Partnern, die zur Bereitstellung des Leistungsangebots von „regiomove“ beitragen, verwendet.

Mobilitätsanbieter und Bezahldienstleister nutzen Daten, um Ihre Dienstleistungen im Rahmen von regiomove anbieten zu können.

Die IT-Dienstleister Init GmbH, raumobil GmbH und ioki GmbH übernehmen die technische Verarbeitung der Daten für den KVV.

Insbesondere werden folgende Daten verwendet:

KVV GmbH und Init GmbH:

  • Emailadresse
  • Handynummer
  • Anrede
  • Geschlecht
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Einverständniserklärung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister
  • Start- und Endzeit der Buchung
  • Gefahrene Strecke und Fahrzeug-ID bei Stadtmobil-Buchungen
  • Preis und Zeitpunkt einer Stadtmobil-Buchung
  • Fahrrad-ID bei nextbike-Buchungen
  • Preis und Zeitpunkt einer nextbike-Buchung
  • Standort eines gebuchten nextbikes vor und nach der Fahrt
  • Ort der Pause während der Buchung eines nextbikes
  • Voi-Scooter-ID bei Voi-Buchungen
  • Preis und Zeitpunkt einer Voi-Scooter-Buchung
  • Standort eines gebuchten Voi-Scooters vor und nach der Fahrt
  • KVV-Kundennummer zur Verknüpfung mit KVV-Kundenkonto (auf Kundenwunsch)
  • Gültigkeitsdauer des KVV-Tickets bei Buchung einer ÖPNV-Fahrkarte
  • Start und Ziel einer gebuchten ÖPNV-Fahrt, falls die Suchanfrage über eine Eingabe in die Eingabemaske erfolgt
  • Produkt-ID und Produktname
  • Preis und Zeitpunkt einer KVV-Ticketbuchung
  • Tarifrelevante Daten (z.B. Bahn Card, Abotyp), sofern vom Nutzer eingegeben
  • Homezone-Parameter (Mittelpunkt, Radius, Gültigkeitszeitraum, Haltestellen innerhalb der Homezone)
  • Präferenzeinstellungen
  • Art des Bezahlmittels
  • Einwilligungserklärung zum Erhalt von Informationen über aktuelle KVV-Aktionen und Informationen (widerrufbar)
  • Einwilligungserklärung zum Nutzen der Standortdaten zur Optimierung, Individualisierung und Nutzung bestimmter regiomove-Dienstleistungen (widerrufbar)
  • Buchungsdaten zur anonymisierten Auswertung der Daten zum Zwecke der Leistungsoptimierung
  • Anfragedaten der regiomove-Auskunftsfunktion zur anonymisierte Auswertung der Daten zum Zwecke der Leistungsoptimierung und zur Dokumentation der kaufmännischen Transaktionen (Buchungstransaktionen) entsprechend der gesetzlichen Vorgaben

Die datenschutzrechtlichen Informationen der KVV GmbH können unter hier abgerufen werden.

 

ioki GmbH (KVV.MyShuttle):

  • Name
  • Behindertenausweis vorhanden (ja/nein)
  • Personenstatus (Kind, Erwachsener)
  • Gehhilfe wird mittransportiert (ja/nein)
  • Rollstuhl wird mittransportiert (ja/nein)
  • Startort
  • Startzeit
  • Zielort
  • Ggf. gewährte Rabatte

 

Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG:

  • Handynummer
  • Anrede
  • Geschlecht
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Einverständniserklärung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister
  • Start- und Endzeit der Buchung
  • gefahrene Strecke und Fahrzeug-ID zur Preisberechnung
  • Ausweisnummer
  • Führerscheindaten

Die datenschutzrechtlichen Informationen der Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG können unter hier abgerufen werden.

 

TIER Mobility SE (nextbike by TIER ist eine Marke der TIER Mobility SE):

  • Emailadresse
  • Handynummer
  • Name
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Einverständniserklärung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister
  • Start- und Endzeit der Buchung und Fahrzeug-ID zur Preisberechnung
  • Standort vor und nach der Fahrt, ggf. Ort der Pause

Die datenschutzrechtlichen Informationen der nextbike GmbH können unter https://www.nextbike.de/de/datenschutz/ abgerufen werden.

 

Voi Technology Germany GmbH:

  • Emailadresse
  • Handynummer
  • Name
  • Regiomove-User-ID
  • Voi-User-ID
  • Voi-Fahrzeug-ID
  • Standort vor der Fahrt

Die datenschutzrechtlichen Informationen der Voi Technology Germany GmbH können unter www.voiscooters.com/de/impressum/voi-privacy-policy/ abgerufen werden.

 

LogPay Financial Services GmbH:

  • Emailadresse
  • Handynummer
  • Anrede
  • Geschlecht
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Daten zum Bezahlmittel

Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können unter https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen abgerufen werden.

 

LOX24 GmbH:

  • Handynummer
  • Vorname

LOX24 verschickt Verifikationscodes per SMS an die Handynummer. Die datenschutzrechtlichen Informationen der LOX24 GmbH können unter https://www.lox24.eu/datenschutzerklaerung/ abgerufen werden.

 

Für die Kommunikation mit Ihnen insbes. aber nicht ausschließlich für Mitteilungen zu Änderungen der AGB oder Änderungen an den DS-Hinweisen, werden wir - wie oben beschrieben - Ihre eMailadresse verwenden. Hierzu kommunizieren wir selbst mit Ihnen oder wir setzen von uns geprüfte und vertraglich besonders verpflichtete auch wechselnde Partner – sog. Auftragsverarbeiter - ein, die bspw. die Aussendung von eMails auf unserer Weisung hin an alle Nutzer übernehmen.

Server Hosting

Die regiomove App arbeitet auf Servern der Bringe Informationstechnik GmbH mit Sitz in Karlsruhe. Die Server des Hosters sind ISO 27001 zertifiziert und stehen im Rechenzentrum der TelemaxX Telekommunikation GmbH in Karlsruhe.

Zur Anonymisierung der Daten wird bei IP-Adressen der Access Logs das letzte Oktett genullt, lediglich bei Error Logs wird die komplette IP-Adresse gespeichert.

Es werden lediglich die Favoriten, der Suchverlauf und die Matomo-Trackingdaten bei Bringe gespeichert. Sonstige personenbezogene Daten oder IPs der regiomove-Nutzer werden auf Servern der Firma Init GmbH gespeichert (z.B. Mobilitätsprofil, Name, Adressen, E-Mail-Adressen, Art des Zahlungsmittels, etc.)

Dauer der Speicherung

Vertrags- und Abrechnungsdaten 10 Jahre nach Vertragsende.

Betroffenenrechte

Betroffene haben das Recht auf Auskunft, Löschen, Sperren, Einschränkung & Widerspruch der von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten.

Zur Wahrung Ihrer o.a. Betroffenenrechte wenden sie sich bitte in Textform (postalisch oder E-Mail) mit dem Bezug regiomove an die o.a. verarbeitende Stelle.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Ergänzend steht Ihnen das Recht auf Beschwerde zu. Solche richten Sie bitte an die zuständige Datenschutzbehörde:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Königsstraße 10a
D - 70173 Stuttgart

Widerrufbarkeit von Einwilligungen

Sie haben das Recht ihre Einwilligungen zu widerrufen. Diese senden Sie bitte schriftlich (postalisch oder E-Mail) mit dem Bezug regiomove an die o.a. verarbeitende Stelle.

Folgen wenn personenbezogene Daten nicht zur Verfügung gestellt werden

Sofern Kunden der Bereitstellung und Verwendung ihrer Kontaktdaten, Emailadresse, Mobilfunknummer, Bezahldaten, Buchungsdaten, ihres Geburtsdatums oder der Erhebung einer Bonitätsauskunft nicht einwilligen, können sie die über regiomove angebotenen Buchungs- und Abrechnungsdienste nicht nutzen. Der Auskunftsdienst von regiomove steht weiterhin zur Verfügung.

Sofern Kunden ihre Führerschein- und Personalausweisdaten nicht an den vorgesehenen Stellen oder ggf. Online-Portalen vorlegen, können sie die über regiomove angebotenen CarSharing-Dienste nicht nutzen.

Sofern Kunden keine Präferenzeinstellungen an seinem Nutzerprofil vornehmen, werden für die Beauskunftung, Planung und Buchung und Abrechnung die Standardwerte des Systems verwendet.

Sofern Kunden keine tarifrelevante Daten in ihrem Nutzerprofil hinterlegen, können sie ggf. günstigere Tarife (z.B. durch Nutzung von Bahn Card, KVV-Abos oder nextbike-Jahreskarten) bei Buchungen über die regiomove-Plattform nicht nutzen. Es gelten die vom Dienstleister für regiomove angebotenen Standardtarife.

Sofern Kunden ihre Einwilligung zur Datenübertragung an Dienstleister vorenthalten oder widerrufen, können sie ihre bestehenden Kundenverhältnisse bei den Dienstleistern in regiomove nicht geltend machen, sofern die Dienstleister dies zulassen. D.h. die mit einem Kundenkonto bei einem Dienstleister eventuell einhergehenden tariflichen Vergünstigungen oder Berechtigungen können ohne Einwilligung nicht in regiomove genutzt werden.

Sofern Kunden ihre Einwilligung zu den AGB und Zusatzvereinbarungen der Dienstleister vorenthalten oder widerrufen, können sie die Dienstleistungen der entsprechenden Dienstleister nicht in regiomove nutzen.

Sofern Kunden ihre Einwilligung zum Empfang von Angeboten einzelner Dienstleister vorenthalten oder widerrufen, können sie keine Leistungsangebote der entsprechenden Dienstleister mehr erhalten.

Sofern Kunden ihre Einwilligung zur Generierung personalisierter Dienstleistungen vorenthalten oder widerrufen, werden für sie keine individuell zugeschnittenen Leistungsangebote aus den regiomove-Diensten mehr erstellt und angeboten.

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Mit den erhobenen Daten wird keine automatisierte Entscheidungsfindung betrieben noch werden die Daten zu einer Profilbildung herangezogen oder genutzt, sofern die Kunden hierfür nicht ihre ausdrückliche Erlaubnis erteilt haben.

Download der App

Indem Sie die App auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen, werden die für diesen Vorgang erforderlichen Informationen an den jeweiligen App Store übermittelt (Android: Google Play Store, iOS: Apple App Store). Die Daten beinhalten insbesondere Informationen zu Account, Downloadzeit und individueller Geräte-ID. Wenn Sie die App aus dem Play Store oder dem Apple App Store herunterladen, gelten die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen App Store-Betreiber (https://policies.google.com/privacy?hl=de bzw. https://www.apple.com/de/legal/privacy/de-ww/).

Die App kann auch auf der Webseite des KVV heruntergeladen werden, von wo auf den App Shop der Fa. raumobil GmbH verlinkt wird. In diesem Fall gehen die Daten an raumobil. Diese Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Erfassung nicht-personalisierter Daten

 

Bei der App-Nutzung können folgende Daten und Informationen des aufrufenden Geräts von unserem System erfasst werden:

  • App-Version und App-Sprache
  • Betriebssystem und Version
  • Gerätetyp, Gerätename, Gerätehersteller und Gerätesprache
  • Netzanbieter/Netzwerk/Landesvorwahl   
  • Datum und Uhrzeit der Nutzung
  • Session-ID und Nutzerstatus zur Identifikation    Ihrer Verbindungssitzung
  • Cookie-ID
  • IP Adresse – wird schnellstmöglich anonymisiert
  • die Uhrzeit des Auftretens von App-Störungen zur Fehlerbeseitigung

Die Daten werden in unserem System gespeichert. Die Auswertungen dieser Logfile-Datensätze in anonymisierter Form dienen dazu, Fehler schneller zu finden und schnellstmöglich beheben zu können. Darüber hinaus können wir dadurch die Funktionalität der App optimieren, Serverkapazitäten steuern und unser Angebot weiter verbessern. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Dies ist auch die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Die in Logfiles gespeicherten Daten werden nach spätestens 30 Tagen gelöscht.

Erfassung von Standortdaten

Unsere App kann grundsätzlich ohne standortbezogene Daten genutzt werden. Bei Aktivierung der standortbezogenen Dienste ihres mobilen Endgerätes und der ergänzenden Möglichkeit diesen Komfortdienst in der App zu aktivieren (oder zu deaktivieren), kann die App ihnen Mobilitätsangebote im Umfeld ihres Standortes anzeigen. Die Standortdaten werden uns nur in pseudonymisierter Form in Verbindung mit der App-Installations- ID zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Standortdienste wird ihnen je nach Betriebssystem auf dem Gerät angezeigt (bei iOS bspw. anhand eines Kompass-Symbols). Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ergibt sich dabei aus Art. 6 (1) lit a. DSGVO, da Standortdaten nur erfasst werden, wenn diese durch Sie aktiviert sind und durch Ihre Einwilligung Teil der vertraglichen Leistung werden. Weiter Informationen hierzu finden sie in den AGB unter dem Eintrag: „Datenschutz“.

Wenn Sie im Besitz eines gültigen Homezone-Tickets sind, werden Sie im Falle einer Fahrscheinkontrolle vom KVV-Fahrscheinprüfdienst aufgefordert, Ihr Homezone-Ticket in der regiomove-App zu öffnen. Zum Zeitpunkt der Ticketerstellung erfasst die App den GPS-Standort, dazu muss die Standortfreigabe Ihres Smartphones aktiviert sein. Die GPS-Position wird nicht gespeichert.

Erfassung weiterer Daten

Weitere Daten generieren und verarbeiten wir dann, wenn Sie sich im Rahmen der Anmeldung mit Ihren regiomove Zugangsdaten anmelden. Solche Daten (nach den bereits genannten Daten) sind:

  • Zugangsdaten Ihres regiomove-Kontos
  • Installations-ID
  • Pseudonyme-ID
  • App-Verhalten z.B. App wird gestartet oder gestoppt
  • Nutzerverhalten z.B. Seitenaufrufe inkl. Klicks

Die eindeutige Identifikationsnummer Ihres Mobilgeräts wird durch diese App nicht erfasst. Die Erhebung und Verarbeitung der genannten Daten (automatisiert erhobene sowie eingegebene personenbezogene) dienen dem Zweck, Ihnen die Nutzung der regiomove-App umfassend zu ermöglichen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Löschen des Kundenkontos

Mit der Deinstallation der regiomove-App wird die Erhebung von Informationen bzw. die Sammlung von Informationen unverzüglich gestoppt.

Ihren regiomove-Kunden-Account können Sie in der App löschen. Wenn Sie sich zur Löschung Ihres Kunden-Accounts entschließen, werden all Ihre Account-Daten, einschließlich der gesamten Kommunikationsdaten, zunächst für die weitere Verarbeitung gesperrt mit Ausnahme der Verarbeitung zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten oder Rechte (siehe unten unter Abschnitt „Dauer der Speicherung“) und anschließend grundsätzlich gelöscht.

Sie können auch einzelne Daten innerhalb Ihres Kunden-Accounts löschen. Ihrem Wunsch nach Löschung stehen ggf. gesetzliche Bestimmungen oder Rechte des KVV entgegen. Ihre Daten werden danach u.a. nicht gelöscht, sofern der KVV gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. handels- oder steuerrechtlicher Natur) erfüllen muss oder die Verarbeitung Ihrer Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, z.B. wenn wir gegen Sie rechtliche Schritte wegen Fehlverhaltens bei der Leistungsnutzung oder bei Zahlungsproblemen einleiten müssen. In einem solchen Fall werden wir Sie bei der Ausübung des Löschrechts über die entgegenstehenden Gründe informieren.

Sofern Sie Ihr Konto kündigen möchten, wird unser Kundenservice sich sowohl telefonisch (über die im Konto hinterlegte Handynummer) als auch per Email mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Kündigung zu verifizieren.

App-Berechtigungen

Die regiomove-App fragt bei Ihnen Berechtigungen ab, um auf verschiedene technische Funktionen Ihres Endgerätes zugreifen zu können. Hierfür ist Ihre ausdrücklich erteilte Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erforderlich, die Sie mittels einer entsprechenden Schaltfläche auf Ihrem Endgerät abgeben können, bevor ein Zugriff auf die Funktion stattfindet. Die genaue Prozedur hängt dabei von dem verwendeten Gerät, der herstellerseitigen Programmierung sowie der im Einzelfall installierten Systemversion ab.

Der Widerruf der Einwilligung ist durch Deaktivierung der Zugriffsberechtigung im entsprechenden Unterpunkt der Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts möglich. Wir bitten zu beachten, dass die Nutzbarkeit der regiomove-App hierdurch eingeschränkt sein kann.

Erteilte Berechtigungen nutzen wir im nachfolgend beschriebenen Umfang:

  • Netzwerkkommunikation (vollständiger Internetzugriff)

Diese Berechtigung wird benötigt, damit die regiomove-App über das Internet eine Verbindung zu uns aufbauen und mit uns hinsichtlich der von Ihnen gewünschten Services kommunizieren kann (z.B. Verbindungen suchen und anzeigen, etc.).

Wir stellen Ihnen in unserer regiomove-App zudem auch eine Standortbasierte Auskunft zur Verfügung, damit Sie auf einfachstem Wege zu Ziel kommen können.  Hierfür benötigen wir Zugriff auf:

  • GPS-Standortdaten

Sofern Sie nicht oder nicht mehr diesen Zugriff bzw. die Aktivierung Ihres GPS-Standortes möchten, so können Sie diesen einfach über die Gerätefunktion Ihres mobilen Endgerätes ausschalten. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie die GPS-Standortfunktion eingeschaltet haben, auch andere Apps auf Ihren Standort zugreifen können. Ein Bewegungsprofil wird aus diesen Daten nicht erstellt. 

Wenn Sie im Besitz eines Homezone-Tickets sind, so wird zum Zeitpunkt der dynamischen Ticketerstellung bei einer Fahrscheinkontrolle Ihr GPS-Standort von der App erfasst. Dazu muss die Standortfreigabe Ihres Smartphones aktiviert sein. Die GPS-Position wird nicht gespeichert. (vgl. Pkt. 17 „Erfassung von Standortdaten“)

Wir stellen ins unserer regiomove-App zudem die Möglichkeit zur Verfügung über QR-Codes von Partnern einzulesen, um z.B. ein Fahrzeug zu öffnen. Hierfür benötigen wir Zugriff auf:

  •  Kamera

Verarbeitungsort, Empfänger personenbezogener Daten

 

Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich auf Servern in Deutschland gespeichert. Nehmen wir für den Betrieb unserer App die Dienste eines Dritten in Anspruch und bieten wir Ihnen jene Fremdangebote in der App an, kann es erforderlich sein, dass die Verarbeitung auch in anderen Ländern der Europäischen Union oder außerhalb der Europäischen Union erfolgt. Ist für die Funktionstüchtigkeit unserer App eine Datenübermittlung in das nichteuropäische Ausland erforderlich, so wird die Datensicherheit dadurch sichergestellt, dass die Übertragung auf Empfängerstaaten mit einem angemessenen Datenschutzniveau im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung begrenzt ist. Das ist z.B. der Fall, wenn die EU-Kommission einen Angemessenheitsbeschluss erlassen hat oder sog. geeignete Garantien existieren, Art. 44 ff. DSGVO. 

Matomo

Wir nutzen für unsere App das Software-Tool Matomo zur Analyse des Nutzerverhaltens der App-Nutzer. Die Software speichert hierzu Informationen auf dem Endgerät des Nutzers. Alle Daten werden ausschließlich anonymisiert gespeichert und verarbeitet.
Wird die App aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  • zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers (durch die Kürzung der IP-Adresse kann weder das aufrufende System, noch der Nutzer selbst persönlich identifiziert werden)
  • die aufgerufene Seite in der App
  • die Seite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Seite gelangt ist (Referrer)
  • die Verweildauer in der App
  • die Häufigkeit des Aufrufs der App

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Mapbox

Wir nutzen über eine API den Kartendienst Mapbox, der betrieben wird von Mapbox, 740 15th Street NW, Washington DC, USA.

Die Verwendung von Mapbox ermöglicht die Nutzung eines Kartendienstes, um Ihnen Angebote und Echtzeitinformationen zu Mobilitätsleistungen anzeigen zu können, z.B. zu der von Ihnen angefragten Route oder Echtzeitfahrplaninformationen.

Zur Nutzung der Funktionen von Mapbox ist es notwendig, dass Ihre IP-Adresse und Geoinformationen („limited location data“) an Mapbox übertragen werden. Mapbox speichert die IP-Adresse 30 Tage. Es kann nicht garantiert werden, dass Daten innerhalb der EU verarbeitet werden. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Aus diesem Grund ist Ihre ausdrücklich erteilte Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Nutzung der App und des Kartendienstes erforderlich.

Die Nutzung und Darstellung der Karte kann nicht in der App deaktiviert werden. Sie können jedoch Ihre Standorterfassung deaktivieren (vgl. 17). In diesem Fall wird Ihre Position nicht mehr in der Karte erfasst und nicht an Mapbox übertragen.

Mapbox verpflichtet sich, keine Nutzerdaten zu verkaufen (vgl. Punkt 4.3.1 aus Mapbox-DPA Stand 01.07.2021: PDF )

Die Nutzung von Mapbox erfolgt im Interesse einer ansprechenden und einfachen Nutzung unserer App. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dar. Wir gehen davon aus, dass eine entsprechende Steigerung der Nutzerfreundlichkeit auch in Ihrem Interesse erfolgt. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Mapbox (s.o.).

Push-Notifications

Sie haben die Möglichkeit, über unsere App Push-Notifications zu empfangen. Hierfür setzen wir den Dienst Firebase Cloud Messaging von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) ein.

Bereits bei der Installation der App wird ohne Bezug zu einem Nutzer aus der Kennung der App und Ihrer Geräte-Kennung ein individueller Schlüssel berechnet und an die Google Ireland Limited übermittelt, um generell die Funktionalität von Push-Notifications ermöglichen zu können. Mit Ihrer Einwilligung wird dieser Schlüssel auf unserer Push-Plattform von mit den von Ihnen gewählten Einstellungen hinterlegt, um Ihnen die Inhalte Ihren Wünschen entsprechend zur Verfügung zu stellen. Bei der Zustellung einer Push-Notification wird zum Zweck der Adressierung an die App der individuelle Schlüssel abhängig vom Betriebssystem Ihres Endgeräts an Google (Android) oder Apple (iOS) übermittelt. Weder wir noch Google oder Apple können anhand dieses Schlüssels Rückschlüsse auf die Identität des Nutzenden ziehen oder sonstige Daten ermitteln, die mit einer Person im Zusammenhang stehen. Google oder Apple dient hier ausschließlich als Übermittler.

Die Berechtigung zur Zusendung von Push-Notifications erfragen wir stets bei der ersten Installation der App; diese Berechtigung können Sie aber auch im Nachhinein jederzeit ändern. Rechtsgrundlage für eine Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Apple verarbeitet entsprechend der Apple Datenschutzrichtlinie personenbezogene Daten von Bürgern des EWR, UK und der Schweiz durch die Apple Distribution International Limited in Ireland (Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republik Irland).

Sofern es zu Datenübermittlungen an die Google, LLC (USA) kommen sollte, erfolgt dies auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission zum EU-U.S. Data Privacy Framework.

Bitte beachten Sie: In der Funktion MyShuttle werden über Push-Notifications Informationen über den aktuellen Status und Standort des KVV.MyShuttle-Fahrzeugs an Ihr Endgerät übermittelt. Diese Informationen werden in der Anwendung daher nur bei aktivierten Push-Notifications angezeigt.

Aktualisierung der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit anzupassen, insbesondere bei funktionalen Änderungen an der App oder bei neuen rechtlichen Bestimmungen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzhinweise.

Weiterverarbeitung der Daten zu anderen als den genannten Zwecken

Aktuell ist eine Verarbeitung / Verwendung zu anderen als den o.a. Zwecken nicht beabsichtigt. Werden weitere Zwecke erkannt und sollen diese genutzt werden, so wird sich die verarbeitende Stelle mit dem Betroffenen in Verbindung setzen und zu diesen weiteren Zwecken eine Einwilligung einholen.