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Fahrgastbeirat

Mitfahren. Mitreden. Mitgestalten.

Mobilität ist ein Grundbedürfnis für jeden Menschen. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 vertritt der Fahrgastbeirat im Karlsruher Verkehrsverbund die Interessen verschiedener Fahrgastgruppen gegenüber dem KVV und den Verkehrsunternehmen im KVV-Verbundgebiet.

Was macht der Fahrgastbeirat?

Das beratende und unabhängige Gremium regt Verbesserungen an, weist auf Schwachstellen hin und gibt Anregungen und Wünsche von Kunden an den KVV weiter. Ziel dieses Dialogs ist es, die Akzeptanz und Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu erhöhen. Insbesondere beschäftigt sich der Fahrgastbeirat (FGB) mit folgenden Kernthemen: Leistungsangebot (Takt, Linien, Tarif), wofür der KVV zuständig ist, und die Themen Service & Betrieb sowie technische Ausstattung von Fahrzeugen und Infrastruktur, für die die Verkehrsunternehmen verantwortlich sind.

Wer ist der Fahrgastbeirat?

Das ehrenamtliche Gremium setzt sich aus 20 Frauen und Männern zusammen, die die Vielfalt der Fahrgäste im KVV-Verbundgebiet repräsentieren. Der Beirat tagt sechs Mal im Jahr. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt zwei Jahre.

Sprecherin: Dr. Charlotte Kämpf
Stellvertretende Sprecherin: Martina Schweikhardt

Ihr direkter Kontakt zum Fahrgastbeirat!

Sie haben Anregungen, Ideen oder Wünsche? Helfen Sie dem Fahrgastbeirat im KVV die Akzeptanz und Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen. Die Themen sind vielfältig. Sei es das Leistungsangebot wie Takt und Tarif, oder auch die technische Ausstattung sowie der Service. Wir sind für alle Anregungen offen. Beachten Sie aber bitte: der Fahrgastbeirat ist keine Beschwerdestelle.

Für Anregungen an den Fahrgastbeirat füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Mail. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, dann ist Ihre Anregung aus technischen Gründen leider nicht bei uns eingegangen. In diesem Fall senden Sie bitte eine Mail an fahrgastbeirat[at]kvv.karlsruhe.de. Jede Anregung wird im Gremium besprochen und sie erhalten abschließend eine Antwort dazu. Beachten Sie bitte, der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches unabhängiges Gremium. Daher kann es etwas dauern, bis Sie abschließend eine Antwort erhalten.