Du hast Fragen, wir antworten.
Du hast Fragen zur Buchung deines MyShuttles, den Mitnahmeregelungen oder möchtest dich einfach nur über das Angebot deines Abholers informieren? Dann helfen dir unsere FAQ sicher weiter. Falls deine Frage dennoch unbeantwortet bleibt, kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.
Fragen und Antworten
Wie buche ich eine Fahrt?
Für alle Bediengebiete kann das MyShuttle über die KVV.easy-App mit vollem Service gebucht werden. Eine Vorabbuchung ist bis zu 48h im Voraus möglich.
Einfach die KVV.easy-App im App Store oder bei Google Play downloaden und vollständig registrieren – schon kann es losgehen. In der KVV.easy-App dann einfach:
- dein gewünschtes Bediengebiet auswählen
- Abfahrts- und Ankunftszeit auswählen
- Start und Ziel eintragen oder auf der Karte auswählen
- Personenzahl und (falls vorhanden) Tickets angeben
- Fahrt suchen und Fahrtangebot buchen. Die Abholzeit, das Fahrzeugkennzeichen des Shuttles und der Fußweg zur Haltestelle sind unter “Gebuchte Fahrten” zu finden.
Eine Anleitung mit Screenshots befindet sich hier.
Außerdem kann das Angebot auch über die App KVV.regiomove oder über die Buchungs-Website gebucht werden.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Service über eine Hotline telefonisch zu buchen. Allerdings kann über das Telefon nur ein sehr eingeschränkter Service gegenüber der App geboten werden. Die telefonische Erreichbarkeit zur Buchung findest du auf der Seite des entsprechenden Bediengebiets auf der KVV-Website.
Was kostet eine Fahrt mit dem MyShuttle?
Für alle Bediengebiete gilt:
Das MyShuttle ist in den Verbundtarif des KVV integriert. Fahrgäste, die einen gültigen Fahrschein für die jeweilige(n) Wabe(n) der gewünschten Fahrt besitzen, zahlen keinen Cent extra. Auch das Deutschlandticket berechtigt zu einer kostenfreien Fahrt mit MyShuttle.
Bitte dabei beachten:
Dazu muss bei den Buchungsdetails der Fahrt angegeben werden, dass ein KVV-Ticket vorhanden ist und dieses muss vor Fahrtantritt dem Fahrpersonal vorgezeigt werden. Eine Anleitung zur Hinterlegung des Tickets in der KVV.easy-App findest du hier.
Kein gültiges KVV-Ticket?
Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein können auch über die KVV.easy-App bezahlen. Der Fahrpreis wird nach dem Beenden der Fahrt fällig und über die gewählte Bezahlmethode durch die App beglichen.
Besitzer*innen einer BahnCard und Kinder (6-14 Jahre) fahren zum reduzierten Preis. Bitte entsprechend bei den Buchungsoptionen angeben. Bitte daran denken, die passenden Sitzerhöhungen bzw. Kindersitze selbst mitzuführen.
Welche Bezahlmethoden stehen in KVV.easy zur Verfügung?
In KVV.easy kann mit Kreditkarte (Mastercard, VisaCard oder American Express), per Lastschriftverfahren oder PayPal bezahlt werden.
Wann ist MyShuttle buchbar?
Spontan bei Fahrtwunsch und bis zu 48 h im Voraus. Eine Vorab-Buchung wird empfohlen.
Werde ich an der Haustür abgeholt?
Die Fahrten starten/enden an echten oder virtuellen Haltestellen, die in der Buchung angegeben sind. Durch die große Anzahl an virtuellen Haltestellen gibt es nur kurze Fußwege (max. rund 150 m).
Ich möchte zur Bahn fahren und habe dort einen Anschluss. Wie schaffe ich es pünktlich?
Bitte nach Möglichkeit „ankunftsbasiert“ buchen: z. B. „Ankunft mit MyShuttle um 21:00“. Das System wird anschließend bei der Planung der Fahrten immer darauf achten, dass deine Ankunftszeit sichergestellt wird. Plane dennoch genügend Puffer für den Umstieg ein.
Zu welchen Zeiten fahren die Shuttles?
Diese Information findest du auf der entsprechenden Seite des Bediengebiets. Eine Übersicht findest du hier.
Ich habe bereits ein KVV-Ticket, wird das berücksichtigt?
Ja, ein bereits erworbenes und gültiges Ticket wird berücksichtigt. Du zahlst somit für die Fahrt mit MyShuttle keinen weiteren Fahrpreis. Hierzu muss bei der Fahrtbuchung bzw. der Angabe der Personenzahl hinterlegt werden, dass ein gültiges Ticket vorhanden ist. Je Mitfahrer:in kann hier eine individuelle Auswahl ("KVV-Ticket, "BahnCard", "Kind") getroffen werden. Eine Anleitung zur Angabe des Tickets in KVV.easy findest du hier. Das Ticket muss vor Fahrtantritt beim Fahrpersonal vorgezeigt werden.
Was muss ich nach der Buchung tun?
- Bitte stelle sicher, dass du rechtzeitig zur Ankunft deines MyShuttles an deinem Abholpunkt bist. Beachte, dass der Abholpunkt ggf. nicht mit der angefragten Adresse übereinstimmt und du evtl. noch bis zu 200m zur echten oder virtuellen Haltestelle laufen musst. Die Ankunft des Shuttles kannst du in der App mitverfolgen.
- Beim Einsteigen wird dich das Fahrpersonal auffordern, das in der App angegebene, vorhandene ÖPNV-Ticket vorzuzeigen.
- Wurde das Ticket bei der Buchung in der KVV.easy-App gekauft, muss es nicht vorgezeigt werden. Du erhältst im Nachgang zur Fahrt eine Quittung in der App. Die Zahlung auf Basis der hinterlegten Bezahlart erfolgt erst nach der erfolgreich durchgeführten Fahrt.
Wie erkenne ich mein MyShuttle-Fahrzeug?
Bei den MyShuttle-Fahrzeugen handelt es sich um dunkle Fahrzeuge, die mit der charakteristischen MyShuttle-Beklebung versehen sind. Im Zweifel sprich das Fahrpersonal im MyShuttle an. Anhand deines Buchungscodes zu deiner Fahrtbuchung kann es dich eindeutig als seinen Fahrgast erkennen.
Fährt mich mein Fahrzeug ohne Umwege zu meinem Ziel?
MyShuttle verknüpft verschiedene Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste zu einer gemeinsamen Fahrt, wenn diese ähnliche Ziele haben. Deshalb kann es, je nachdem wie viele Fahrgäste auf der Fahrt in Richtung deines Ziels zu-/aussteigen, zu kurzen Umwegen oder Wartezeiten auf Mitfahrende kommen.
Gilt das Ticket für Fahrten über das Bediengebiet von MyShuttle hinaus?
In KVV.easy können Fahrkarten nur für die MyShuttle-Fahrt in den jeweiligen KVV-Tarifwaben erworben werden. Für Teilfahrten im ÖPNV im Anschluss an die Shuttlefahrt oder die Buchung einer Gesamtfahrt im ÖPNV muss das Ticket über andere Verkaufsstellen (z. B. regiomove oder Fahrkartenautomat), bei denen das gesamte KVV-Tarifsortiment angeboten wird, erworben werden. Fahrgäste, die im Anschluss an die Fahrt mit dem MyShuttle einen der Umstiegspunkte zur Weiterfahrt im KVV-Gebiet nutzen, benötigen für die Weiterfahrt ein Anschlussticket mit Start in der jeweiligen Tarifwabe. Zur Vereinfachung empfehlen wir das Ticket für die gesamte ÖPNV-Reisekette außerhalb von KVV.easy zu erwerben und bei der Shuttle-Buchung anzugeben, dass ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist. Dieses ist dem Fahrpersonal bei Zutritt in das Shuttle vorzuzeigen. Dadurch wird die jeweilige Tarifwabe nur einmalig berechnet.
Gilt mein Ticket für Fahrten von außerhalb in das Bediengebiet von MyShuttle?
In KVV.easy können Fahrkarten nur für die MyShuttle-Fahrt in denen jeweiligen KVV-Tarifwaben erworben werden. Für Teilfahrten im ÖPNV unmittelbar vor der Shuttlefahrt oder die Buchung einer Gesamtfahrt im ÖPNV muss das Ticket über andere Verkaufsstellen (z. B. regiomove oder Fahrkartenautomaten), bei denen das gesamte KVV-Tarifsortiment angeboten wird, erworben werden. Fahrgäste, die mit dem ÖPNV von außerhalb des Bediengebiets kommen und ein Fahrtziel innerhalb des Bediengebiets von MyShuttle haben, benötigen für die unmittelbar folgende Anschlussfahrt mit dem MyShuttle kein zusätzliches Ticket, da sämtliche Umstiegshaltestellen zu MyShuttle ebenfalls innerhalb der jeweiligen Wabe liegen, für die das Ticket gilt. Bei der Buchung des MyShuttle muss dann lediglich angegeben werden, dass ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist. Dieses ist dem Fahrpersonal bei Zutritt ins Shuttle vorzuzeigen.
Gibt es eine Mobilitätsgarantie?
Bei einer Fahrt mit dem MyShuttle ergibt sich kein Anspruch aus der KVV-Mobilitätsgarantie. Das gilt auch für den Fall, dass nach der MyShuttle-Fahrt die Fahrt mit anderen KVV-Verkehrsmitteln fortgesetzt wird und die Shuttle-Fahrt verspätet war.
Ich bin verspätet und komme nicht rechtzeitig zum Shuttle. Was soll ich tun?
Da das Warten auf verspätete Fahrgäste im Sinne der anderen Fahrgäste nicht möglich ist und nicht garantiert wird, storniere bitte deine Fahrt kostenfrei. Im Anschluss buche die gewünschte Verbindung erneut. Dir wird dann die nächstmögliche Fahrt angeboten. Durch die Stornierung und Neubuchung zahlst du keinen Cent extra. Auch wenn du eine Fahrt nicht antreten willst oder kannst, sind das Fahrpersonal und die Mitfahrenden um eine Stornierung deiner Fahrt dankbar!
Kann ich in KVV.easy eine Fahrt für eine andere Person buchen?
Nein, das ist bedauerlicherweise nicht möglich, da die Buchung nicht von dir auf eine andere Person übertragen werden kann. Wenn du eine Fahrt buchst, muss die Fahrt auch persönlich von dir angetreten werden. Telefonisch können hingegen Fahrten für andere Personen gebucht werden.
Kann ich meine Buchung stornieren?
Ja, deine Buchung kann kostenfrei vor Antritt der Fahrt widerrufen oder storniert werden. Es erfolgt keine Abbuchung des Fahrtpreises in KVV.easy. Solltest du deine Fahrt mit MyShuttle einmal nicht antreten können oder du verspätest dich (auch verspätete Fahrten mit Bus & Bahn), storniere bitte deine Fahrt in der App möglichst frühzeitig, um anderen Fahrgästen und dem Fahrpersonal die Weiterfahrt zu erleichtern. Eine Anleitung zur Stornierung einer Fahrt in KVV.easy findest du hier.
Kann ich sehen, wann mein Fahrzeug kommt?
Ja, dein MyShuttle Fahrzeug kannst du live in der App in der Karte verfolgen. Die voraussichtliche Ankunftszeit wird auch unter "Aktive Buchungen" angezeigt.
Kann ich mit meinen Kindern im MyShuttle fahren?
Die Mitnahme von Kindern ist erlaubt, sofern jedes Kind – gleichgültig welchen Alters – bei der Anfrage in der App oder bei telefonischer Buchung auch als mitfahrende Person angegeben wird. Kinder werden nur befördert, wenn die Begleitperson alters- und größengerechte Kindersitze (z. B. Babyschale, Maxi-Cosi) mitführt. Durch den Anbieter kann in jedem Fahrzeug nur eine Sitzerhöhung (für Kinder ab 125 cm Größe oder 22 kg) bereitgestellt werden.
Kann ich Gepäck, Kinderwagen o. Ä. mitnehmen?
Gepäck kann in begrenztem Umfang mitgenommen werden (z. B. Koffer oder Reisetaschen). Dies am besten bei der Fahrtbuchung in KVV.easy durch Aktivieren des Schiebers „Kinderwagen/Gepäck“ mit ankündigen. Bitte beachte, dass die Beförderung von Fahrrädern hingegen nicht möglich ist (Ausnahme Falträder). Generell gilt, dass die Gegenstände nur dann befördert werden, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebs sowie andere Fahrgäste nicht gefährdet oder belästigt werden. Im Zweifel entscheidet das Fahrpersonal über die Mitnahme.
Kann ich mein Haustier mitnehmen?
Tiere können auf MyShuttle-Fahrten nicht mitgenommen werden, außer es handelt sich um Begleithunde gemäß gesetzlicher Bestimmungen oder um kleinere Tiere in geeigneten Behältnissen. Vorausgesetzt diese beanspruchen keinen eigenen Sitzplatz und es ist genug Platz in dem MyShuttle-Fahrzeug verfügbar.
Sind eine Registrierung und das Angeben von Bezahldaten notwendig?
Eine Registrierung in der App ist notwendig, um eine korrekte Identifizierung von Fahrgästen bei Zustieg in das Fahrzeug zu ermöglichen. Außerdem dient die App KVV.easy zum Bezahlen des Shuttle-Tickets bei nicht vorhandenem ÖPNV-Ticket, weshalb in diesem Fall die Bezahldaten angelegt werden müssen. Wenn du kein Ticket für die Fahrt in KVV.easy benötigst, musst du auch keine Bezahldaten hinterlegen.
Können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mitfahren?
- Rollatoren: Eine Mitnahme von Fahrgästen mit Rollatoren ist nur dann möglich, wenn sich die betreffenden Fahrgäste auch ohne diese Mobilitätshilfe sicher im Fahrgastraum einfinden und wieder aus dem Fahrzeug aussteigen können. Die Rollatoren werden während der Fahrt wie Gepäckstücke behandelt und sind entsprechend während der Fahrt nicht zugänglich.
Rollstuhlbeförderung: Eine Mitnahme von Rollstühlen ist derzeit in allen Bediengebieten außer Hardt-West möglich. Solltest du in Hardt-West Bedarf nach einer Rollstuhlbeförderung im Rahmen des MyShuttles haben, kontaktiere den KVV bitte im Voraus (kvv.easy[at]kvv.karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721/6107-5885), damit sich um individuelle Möglichkeiten der Beförderung bemüht werden kann.
In allen anderen Bediengebieten ist ein barrierefreier Zu- und Ausstieg möglich. Es gibt verschiedene Fahrzeugtypen, die mittels Rampe eine Beförderung von Rollstühlen und Rollatoren ermöglichen.
Die Rampe weist folgende technische Merkmale auf, die vor der Fahrt eigenständig überprüft werden müssen, um einen optimalen Zustieg zu gewährleisten:• Breite: 700 mm
- Kostenfreie Beförderung im Rahmen von SGB IX: Fahrgäste, denen im Rahmen des SGB IX eine unentgeltliche Beförderung zusteht, fahren auch im MyShuttle kostenfrei. Hierzu bei der Fahrtbuchung oder bei der telefonischen Buchung angeben, dass ein gültiges Ticket vorliegt. Sofern die kostenfreie Beförderung auch für Begleitpersonen gilt, fahren diese ebenfalls kostenfrei. Bitte beachte, dass die Begleitpersonen (Merkzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis) ebenso wie reguläre Mitfahrende bei deiner Fahrt mit angemeldet werden müssen. Begleitende Führhunde müssen nicht gesondert vermerkt werden und werden ebenfalls kostenfrei befördert.
Kann ich bei der Buchung einen bestimmten Sitzplatz reservieren?
Nein, die Reservierung und Buchung eines bestimmten Sitzplatzes in unseren MyShuttle-Fahrzeugen ist leider nicht möglich. Sollten aber mehrere Sitzplätze beim Einstieg in einem unserer MyShuttle-Fahrzeuge nicht besetzt sein, kannst du zwischen diesen frei wählen.
Keine Fahrt angezeigt: Ich möchte eine Fahrt buchen. Wieso bekomme ich keine Fahrt angezeigt?
Möglicherweise sind aktuell keine freien Plätze in MyShuttle Fahrzeugen für deine gewählte Strecke verfügbar. Bitte warte einen Moment und stelle deine Buchungsanfrage erneut oder ändere die gewünschte Abfahrts- oder Ankunftszeit. Fahrten mit dem MyShuttle sind grundsätzlich nur innerhalb der Bedienzeiten verfügbar.
Warum muss ich bei der Buchung bereits die Anzahl der Personen angeben?
Die Angabe der Personenanzahl ist bereits bei der Buchung erforderlich, damit dir ein Fahrzeug bereitgestellt werden kann, das über ausreichend Sitzplätze verfügt. Durch das Pooling ist es auch relevant, wie viele Sitzplätze neben deiner Buchung bei einer Fahrt noch frei sind, damit Mitfahrenden auch noch Plätze angeboten werden können.
Warum verzögert sich die Anfahrt meines Fahrzeugs?
Die Verzögerung der Anfahrt deines Fahrzeugs kann unterschiedliche Gründe haben. Staus, Unfälle und sonstige Verkehrsbehinderungen haben Einfluss auf die Anfahrtszeit deines MyShuttle-Fahrzeugs. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass ein weiterer Fahrgast eine Buchung mit ähnlicher Zielrichtung während der Anfahrt deines MyShuttle-Fahrzeugs zu dir vornimmt. In diesem Fall verknüpft MyShuttle diese beiden Fahrten miteinander. Deshalb kann es zu einer leicht verzögerten Anfahrt deines MyShuttle-Fahrzeugs kommen. Damit du jederzeit über die voraussichtliche Ankunftszeit deines MyShuttle-Fahrzeugs informiert bist, wird diese kontinuierlich aktualisiert. Im Menü kannst du unter "Gebuchte Fahrten" die geplante Ankunftszeit deines MyShuttle-Fahrzeugs sehen. Zusätzlich kannst du über die in der KVV.easy-App hinterlegte Kartenfunktion live verfolgen, wo sich dein MyShuttle aktuell befindet.
Was bedeutet "Das Produkt kann zum gewünschten Abfahrtszeitpunkt nicht gebucht werden"?
Bitte beachte die Bedienzeiten des MyShuttles. Fahrtanfragen außerhalb dieser Zeiten und außerhalb des Vorbuchungszeitraums sind nicht möglich (Fahrten sind maximal 48 Stunden im Voraus buchbar).
Was bedeutet "Außerhalb des Bediengebiets"?
Das MyShuttle ist nur in bestimmten Bediengebieten nutzbar. Wenn du eine Verbindung für außerhalb dieses Gebiets anfragst, ist eine Buchung nicht möglich. Die Eingrenzung der einzelnen Bediengebiete siehst du auf der Kartenansicht in KVV.easy oder als Karte zum Download hier.