Einfach gesagt.
Damit unsere Website so uneingeschränkt wie möglich genutzt werden kann, stellen wir einige Texte auch in Leichter Sprache zur Verfügung.
Inhalt von kvv.de
Willkommen beim Karlsruher Verkehrs-Verbund.
Die Abkürzung ist K·V·V.
Wir freuen uns über deinen Besuch auf unserer Internet-Seite.
Wir sind mehr als ein Netz von Buslinien und Bahnlinien.
Wir sorgen für Mobilität in unserer Region.
So nennt man das Unterwegs-Sein von einem Ort zu einem anderen Ort.
Die K V V wurde 1994 gegründet.
Wir sind für den Verkehr mit Bussen und Bahnen verantwortlich.
Wir sind der drittgrößte Verkehrsanbieter in Baden-Württemberg.
Wir befördern jedes Jahr etwas mehr als 170 Millionen Personen.
Für uns gibt es keinen Stillstand.
Wir bewegen Menschen, und zwar rund um die Uhr.
Wir benutzen eine Zwei-System-Stadt-Bahn.
Diese Bahn ist eine Straßenbahn und gleichzeitig eine Eisenbahn.
Das ist etwas ganz Besonderes.
Diese Bahn heißt auch Karlsruher Modell.
In Karlsruhe wird auch der Verkehr für die Zukunft getestet.
Zum Beispiel das automatische Fahren.
Das betrifft auch den Verkehr mit unseren Fahrzeugen.
Zu unserem Verkehrsnetz gehören viele Angebote.
Wir haben etwa 250 Linien von Bussen und Bahnen.
Sie verbinden die Innenstadt mit der Region rund um Karlsruhe.
Wir bewegen uns mit unseren Fahrzeugen in einem Gebiet
von etwa 3.500 Quadrat-Kilometern.
Das ist größer als das Saarland.
Im gesamten Gebiet gelten die gleichen Regeln für Ticketpreise.
Bei uns finden alle das passende Ticket.
Zum Beispiel:
- Menschen, die regelmäßig mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren
- Ältere Menschen
- Schüler und Schülerinnen.
Wir haben ein großes Angebot an Fahrkarten.
Damit finden alle das Richtige.
Unsere Fahrgäste sind für uns am wichtigsten.
Unsere Arbeit für dich beginnt vor deiner Fahrt.
Zum Beispiel mit guter Beratung und einem breiten Angebot an Fahrkarten.
Und unsere Arbeit geht weiter:
Wenn du ausgestiegen bist.
Wir pflegen dann zum Beispiel unsere Fahrzeuge.
Damit sie weiter gut unterwegs sein können.
Alle Busse und Bahnen fahren nach einem genauen Plan.
Sie fahren jede Stunde oder alle 10 Minuten.
Alle Fahrpläne und Abfahrtzeiten stimmen wir gut ab:
Damit du ohne langes Warten umsteigen kannst.
Mit dem Deutschlandticket kannst du unendlich oft Busse und Bahnen im Regionalverkehr benutzen.
Es kostet jeden Monat 63 Euro.
Weitere Infos zum Deutschlandticket:
- Das Deutschland-Ticket ist ein Jahresabo.
Es verlängert sich jeden Monat automatisch.
Aber du kannst es jeden Monat kündigen:
Wenn du das Deutschlandticket nicht mehr brauchst. - Das Deutschlandticket ist immer nur für eine bestimmte Person.
Andere Personen können es nicht benutzen. - Mit dem Deutschlandticket kannst du den ganzen Tag fahren.
Es ist in ganz Deutschland gültig.
Du kannst damit in diesen Bussen und Bahnen fahren:- Regionalzüge
- Stadtbahn
- Straßenbahn
- U-Bahn
- Bus
KVV.MyShuttle
Das ist ein besonderes Angebot des K V V.
Es wird weiter unten erklärt.
- Kinder unter 6 Jahren können kostenlos mitfahren.
Hast du Fragen zum Deutschlandticket?
Dann melde dich bei uns:
E-Mail: abo[at]kvv.karlsruhe.de
Telefon: 0721 6107 5885
K V V.nextbike
So heißen unsere Leih-Fahrräder.
Du kannst ein Fahrrad aus einer Flexzone nehmen.
Das ist ein bestimmtes Gebiet in der Stadt.
In diesem Gebiet kannst du das Leih-Fahrrad überall nutzen und abstellen.
Oder du nutzt Fahrräder von bestimmten Stationen von Bussen und Bahnen.
Du kannst die Fahrräder an einer anderen Station wieder abgeben.
Du kannst die Fahrräder auch in verschiedenen Städten innerhalb von unserem Verkehrsnetz abgeben.
Die Fahrräder erweitern unser Angebot.
Sie kosten wenig Geld.
K V V.nextbike gibt es in:
- Bruchsal
- Karlsruhe
- Ettlingen
- Rheinstetten
- Rastatt
- Gaggenau
- Baden-Baden.
K V V.MyShuttle
Das ist ein Fahrdienst des K V V.
Den Namen spricht man so: Mei Schattl.
Dieser Fahrdienst soll dann helfen, wenn weniger Busse und Bahnen fahren.
Man kann den Fahrdienst mit einem Programm auf dem Handy bestellen.
Man kann damit zu echten Haltestellen fahren.
Man kann aber auch dort aussteigen, wo keine Haltestelle ist.
Die Fahrzeuge sind barrierefrei.
Die Fahrten kosten genauso viel wie Fahrten in Bussen und Bahnen.
Hinweise:
In Hardt West gibt es keine barriere-freie Fahrten.
Wenn du im Rollstuhl unterwegs bist und mit MyShuttle Hardt West fahren willst:
Dann melde dich bitte vorher bei uns.
Bitte ruf eine von diesen Telefon-Nummern an:
0721 6107 5885
0721 6107 6731
Dann prüfen wir vorher, ob dich das Auto im Rollstuhl mitnehmen kann.
Navigation der Website von kvv.de
Willkommen auf der Internet-Seite des Karlsruher-Verkehrs-Verbunds.
Die Abkürzung ist K·V·V.
Mit diesem Video erklären wir dir die Internet-Seite.
Wir zeigen dir:
- So kommst du zu den wichtigsten Inhalten.
- So kannst du dich hier informieren.
Links oben ist das Zeichen des Karlsruher-Verkehrs-Verbunds.
Du kommst immer wieder zur Start-Seite zurück:
Wenn du auf dieses Zeichen klickst.
Oben rechts findest du verschiedene Links.
Wenn du darauf klickst:
Dann kannst du die Seite verändern.
Oder du findest bestimmte Funktionen.
Als erstes siehst du Zeichen für andere Sprachen.
Damit kannst du die Sprache von dieser Internet-Seite wechseln in:
- Englisch.
- Französisch
- Schrift-Größe
- Helligkeit
- Schärfe.
Dafür klickst du auf das Zeichen mit E·N.
Dafür klickst du auf das Zeichen mit F·R.
Rechts neben den Sprach-Angeboten ist ein Zeichen mit einer Person.
Dieses Zeichen steht für Barriere-Freiheit.
Wenn du auf dieses Zeichen klickst:
Dann kannst du das Aussehen von der Internet-Seite verändern.
Zum Beispiel:
Dort findest du auch Links zu:
- Texten in Leichter Sprache
- Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
In der oberen Leiste ist auch ein Zeichen mit einem Telefon.
Wenn du auf dieses Zeichen klickst:
Dann sieht du alle Kontakt-Daten.
Außerdem ist in der oberen Leiste das Zeichen mit dem Warenkorb.
Dort findest du deine bestellten Tickets.
Am Ende der oberen Leiste ist das Zeichen mit der Lupe.
Wenn du auf dieses Zeichen klickst:
Dann kannst du die Internet-Seite nach bestimmten Themen durchsuchen.
Unter der oberen Leiste findest du die wichtigsten Themen-Bereiche:
- Liniennetz
- Tickets
- Service
- Mobilität
- Unternehmen
- Fahrplan
- Schnell-Auskunft
- Aktuelle Infos zum Verkehr
- Neuigkeiten
- Infos zu neuen Angeboten des KVV.
Hier findest du alle Infos zu Buslinien und Bahnlinien.
Hier findest du alle Infos zu Tickets und Ticketpreisen.
Hier findest du alle Info-Angebote und Hilfe-Angebote des K V V.
Hier findest du alle Infos zu den Angeboten des K V V.
Hier kannst du dich über den K V V informieren.
Hier findest du die Fahrpläne für Busse und Bahnen.
Wenn du auf die Schaltfläche Schnellauskunft klickst:
Dann öffnen sich mehrere Felder.
Du kannst deine Abfahrt-Station und deine Ziel-Station eingeben.
Du kannst eine Uhrzeit eingeben.
Wenn du dann auf Suchen klickst:
Dann siehst du, welche Busse und Bahnen dich vom Start ans Ziel bringen.
Und du siehst, wie lange die Fahrt dauert.
Im Themen-Bereich Unternehmen findest du auch Infos:
Wenn du bei uns arbeiten möchtest.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Auf der Startseite findest du:
Das komplette Angebot findet du unter:
Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fußzeile.
Dort findest du Infos zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel:
- Tickets
- Services
- Partner
Hier sind auch rechtliche Hinweise wie zum Beispiel:
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Informationspflichten
- Gender-Hinweis
Darin steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Darin erklären wir:
So beachten wir in unserer Sprache die Geschlechter der Menschen.
Rechts daneben findest du die Kontaktmöglichkeiten des KVV.
Dort siehst du auch:
In diesen sozialen Netzwerken ist der KVV vertreten.
Dazu gehören:
- X
- YouTube
Wir freuen uns über deinen Besuch auf unserer Internet-Seite.
Wir hoffen:
Du findest alle Infos, die du suchst.
Erklärung zur Barrierefreiheit der Website von kvv.de
Der Karlsruher-Verkehrs-Verbund beachtet die Regeln aus diesen Rechtstexten:
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.
- Paragraf 10 vom Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
- kvv.de
Die Abkürzung ist B·I·T·V 2.0.
Die Abkürzung ist L-B·G·G.
Darin steht:
Internet-Seiten sollen barrierefrei sein.
Internet-Seiten sollen immer weiter verbessert werden:
Damit die Barrierefreiheit besser wird.
Der Verkehrs-Verbund gibt sich Mühe:
Damit die Regeln zur Barrierefreiheit beachtet werden.
Das ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Sie ist nur gültig für diese Website:
So wird die Barrierefreiheit im Moment beachtet
Diese Internet-Seite ist nur teilweise barrierefrei.
Es werden nicht alle Regeln aus Paragraf 10 vom L-BGG beachtet.
Weiter unten steht:
Diese Regeln zur Barrierefreiheit werden noch nicht beachtet.
Nicht barrierefreie Inhalte
Auf unserer Website kannst du dich darüber informieren:
Diese Inhalte sind noch nicht barrierefrei.
Diese Infos stehen unter der Überschrift Erklärung zur Barrierefreiheit.
Wir arbeiten weiter an der Barrierefreiheit.
Wir wollen die Website schnell komplett barrierefrei machen.
Rückmeldung und Kontaktdaten
Wenn du Fehler oder Mängel bei der Barrierefreiheit entdeckst:
Dann kannst du uns darüber informieren.
Wir freuen uns auf Hinweise und Rückmeldungen zu diesen Internet-Seiten:
Das sind unsere Kontaktdaten:
Karlsruher Verkehrsverbund GmbH
Abteilung Marketing
Tullastraße 71
76131 Karlsruhe
E-Mail: info[at]kvv.karlsruhe.de
Telefon: 0721 6107-5885
Du kannst uns auch über die Website eine Nachricht schicken.
Unter Kontakt kannst du in ein Text-Feld hineinschreiben.
Recht auf Barrierefreiheit bekommen
Man kann sich beschweren:
Wenn Regeln zur Barrierefreiheit beachtet werden.
Melde dich bei der Abteilung Marketing vom Karlsruher Verkehrs-Verbund:
Wenn die Regeln aus Paragraf 10 vom L-BGG auf dieser Website nicht beachtet werden.
Die Kontaktdaten findest du unter Nummer 4 von dieser Erklärung.
Innerhalb von einer bestimmten Zeit musst du eine Antwort auf deine Frage oder deine Rückmeldung bekommen.
Die Regeln für diese Frist stehen in diesem Rechts-Text:
§ 8 Satz 1 L-B·G·G -D·V·O.
Wenn du in dieser Zeit keine Antwort bekommen hast:
Dann melde dich bitte bei der Beauftragten der Landes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
Oder bei der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen von der Stadt oder von der Gemeinde oder vom Land-Kreis.
Eine Beschreibung von deinen Rechten findest du in diesen Rechtstexten:
§ 14 Absatz 2 L-BGG
§ 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG.
Kontaktdaten der Beauftragten der Landes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen:
Landes-Behinderten-Beauftragte Nora Welsch.
Geschäftsstelle der Landes-Behinderten-Beauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail: Poststelle[at]bfbmb.bwl.de
Telefon: 0711 279-3360
Die Kontaktdaten der zuständigen Beauftragten oder des zuständigen Beauftragten in deiner Stadt oder deiner Gemeinde oder deinem Landkreis findest du auf der Website von deinem Wohnort.
Vereine und Gruppen können auch gemeinsam ihre Rechte einklagen.
Das nennt man Verbands-Klage-Recht.
Diese Möglichkeit gibt es:
Wenn die Barrierefreiheit auf dieser Website nicht beachtet wird.
Die Regeln dafür stehen in diesem Rechts-Text:
§ 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.