Nächtliche Oberleitungsarbeiten zwischen Wilferdingen-Singen und Pforzheim

Aufgrund von Oberleitungsarbeiten kommt es in der Nacht vom 17. auf 18. Juli zu Einschränkungen bei der Stadtbahnlinie S5 zwischen Pforzheim und Wilferdingen-Singen.

+++ Aktualisiert am 11. Juli, 12 Uhr +++

In der Nacht von Montag, 17. Juli, auf Dienstag, 18. Juli, findet eine Vollinspektion der Oberleitung zwischen Wilferdingen-Singen und Pforzheim statt. Während der Arbeiten ist dieser Streckenabschnitt von 22:05 Uhr bis 5 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt. Aus diesem Grund entfallen einige Verbindungen der Stadtbahnlinie S5 zwischen Wilferdingen-Singen und Pforzheim Hbf in diesem Zeitraum. Für die Fahrgäste dieser Bahnen wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Wilferdingen-Singen und Pforzheim Hbf eingerichtet.

SEV-Fahrplan

Zudem fahren Ersatzzüge auf dem Streckenabschnitt der Linie S6 zwischen Pforzheim Hbf und Bad Wildbad.

Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten.

Folgende Bahnverbindungen sind von der Streckensperrung betroffen:

Linie S5 (Zugnummer 85022), Pforzheim Hbf 22:06 Uhr – Germersheim 00:04 Uhr
Dieser Zug beginnt abweichend in Wilferdingen-Singen um 22:22 Uhr

Linie S6/S5 (Zugnummer 85090), Bad Wildbad Kurpark 22:05 Uhr – Karlsruhe Rheinbergstraße 23:54 Uhr
Dieser Zug beginnt abweichend in Wilferdingen-Singen um 23:02 Uhr. Ein Ersatzzug (Zugnummer 74348) verkehrt zwischen Bad Wildbad Kurpark (22:05 Uhr) und Pforzheim Hbf (22:40 Uhr)

Linie S5/S6 (Zugnummer 85095), Wörth Badepark 20:45 Uhr – Bad Wildbad Kurpark 22:52 Uhr
Dieser Zug endet abweichend in Wilferdingen-Singen um 21:53 Uhr. Ein Ersatzzug (Zugnummer 74347) verkehrt zwischen Pforzheim Hbf (22:17 Uhr) und Bad Wildbad Kurpark (22:54 Uhr)

Linie S5/S6 (Zugnummer 85097), Wörth Badepark 21:45 Uhr – Bad Wildbad Kurpark 23:52 Uhr
Dieser Zug endet abweichend in Wilferdingen-Singen um 22:53 Uhr. Ein Ersatzzug (Zugnummer 74349) verkehrt zwischen Pforzheim Hbf (23:17 Uhr) und Bad Wildbad Kurpark (23:52 Uhr)

Zu Einschränkungen auf den Stadtbahnlinie S5/S51 kommt es bis voraussichtlich Ende Juli  auch auf dem Streckenabschnitt zwischen Grötzingen und Söllingen. Grund hierfür sind zwei beschädigte Weichen im Bahnhof Grötzingen. Die AVG hat deshalb ihr Betriebskonzept für die Stadtbahnlinien S5 und S51 temporär angepasst (siehe auch AVG-Pressemitteilung vom 4. Juli 2023).

Aktuelle Informationen zur betrieblichen Änderungen beim Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft bietet der AVG-Verkehrsticker.