Nächtliche Weichenarbeiten auf der Murgtalbahn

Aufgrund von nächtlichen Weichenarbeiten kommt es zwischen dem 27. November und 14. Dezember zu Einschränkungen auf der Murgtalbahn.

Auf der Murgtalbahn kommt es aufgrund von nächtlichen Weichenarbeiten zwischen Montag, 27. November, und Donnerstag, 14. Dezember, zu Zugausfällen bei den AVG-Stadtbahnlinien S8 und S81 sowie beim Regionalexpress RE40 der Deutschen Bahn. Betroffen hiervon sind die Streckenabschnitte zwischen Schönmünzach und Baiersbronn (S8 und S81) sowie der Abschnitt zwischen Forbach und Freudenstadt (RE40). Die Arbeiten finden in mehreren Phasen jeweils zwischen 18.30 Uhr und 4:40 Uhr bzw. 5:30 Uhr statt. In diesem Zeitraum ist dieser Streckenabschnitt für den Bahnverkehr gesperrt.

Für die Fahrgäste der Linien S8 und S81 wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Schönmünzach und Baiersbronn eingerichtet.

SEV-Fahrplan Linie S8/S81, 27.11.-14.12.2023

SEV-Fahrplan RE40, 27.11.-14.12.2023

Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten.

Die einzelnen nächtlichen Sperrphasen im Überblick:

■ Mo./Di., 27.11./28.11. bis Do./Fr., 30.11./01.12.
■ So./Mo., 03.12./04.12. bis Do./Fr., 07.12./08.12.
■ So./Mo, 10.12./11.12.2023 bis Mi./Do., 13.12./14.12.
jeweils von 18:30 Uhr bis 04:30 Uhr

■ Fr./Sa., 01.12./02.12. bis Sa./So., 02.12./03.12.
■ Fr./Sa., 08.12./09.12. bis Sa./So., 09.12./10.12.2023
jeweils von 19:30 Uhr bis 05:30 Uhr

Zugausfall bei der Linie S8 zwischen Freudenstadt Bahnhof und Freudenstadt Stadt
Zusätzlich entfällt in folgenden Nächten die letzte Bahn der Linie S8 von Freudenstadt Hbf (Abfahrt 1:10 Uhr) nach Freudenstadt Stadt (Ankunft 1:15 Uhr) und wird ebenfalls von einem SEV-Bus ersetzt:

■ Samstag, 2. Dezember
■ Sonntag, 3. Dezember
■ Samstag, 9. Dezember
■ Sonntag, 10. Dezember

Zugausfälle beim Regionalexpress RE40
Von den Weichenarbeiten und der Streckensperrung betroffen sind auch die DB-Züge der Linie RE40. Diese fallen während der Sperrphasen im Abschnitt zwischen Forbach (teilw. Schönmünzach) und Freudenstadt Hbf aus und werden in den jeweiligen Abschnitten durch einen Ersatzverkehr ersetzt. Nähere Informationen hierzu gibt es online unter
bauinfos.deutschebahn.com/linie/RE40BW-Karlsruhe-Freudenstadt

Fahrplananpassung für Anschluss auf den Schienenersatzverkehr
Die Fahrzeiten der Züge der Linien S8 und RE40 wurden dem Ersatzverkehr angepasst. Zudem wird eine Zugverbindung der Linie RB41 (bisherige Zugnummer 15950/neue Zugnummer 26196) mit Abfahrt in Forbach um 17:56 Uhr an den Werktagen (nicht samstags) bis Freudenstadt Hbf verlängert.

Informationen zum Fahrplanangebot der AVG gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft.