Streckensperrung zwischen Weinbrennerplatz bis Entenfang wegen Kanalarbeiten

Vom 13. bis 25. November finden in der westlichen Kriegstraße Kanalbauarbeiten statt. Deshalb kommt es zu Einschränkungen auf der Tram-Linie 5.

Der Streckenabschnitt ab der Kreuzung Weinbrennerplatz über die Haltestelle Kühler Krug bis zum Gleisviereck Entenfang ist ab Montag, 13. November 2023, 03:30 Uhr bis Samstag, 25. November 2023, 01:00 Uhr in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt. Dort finden Kanalbauarbeiten statt.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) leiten deshalb die Tram-Linie 5 zwischen Weinbrennerplatz und Entenfang über Schillerstraße und die Haltestelle Yorckstraße um. Dies gilt in beiden Fahrtrichtungen. Am Weinbrennerplatz halten die Bahnen somit abweichend in der Gartenstraße. Auf dem gesperrten Streckenabschnitt wird für die Fahrgäste ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Der SEV verkehrt tagsüber im 20-Minuten-Takt.

Wegen der Bauarbeiten müssen an unterschiedlichen Stellen die oft sehr gleisnahen Kanaldeckel für einige Stunden geöffnet werden. Der Kfz-Verkehr, und damit auch alle Busfahrten, ist von der Sperrung nicht betroffen, da die einzelnen Arbeitsstellen umfahren werden können.

Die Streckensperrung hat keine Auswirkung auf die Buslinie 55

Die Buslinie 55 ist von der Sperrung nicht betroffen. Um den Umstieg von der Linie 5 am Weinbrennerplatz zu erleichtern, hält diese Linie in Fahrtrichtung Kühler Krug zusätzlich an der alten Haltestelle in der Gartenstraße.

Der Schienenersatzverkehr (SEV) verkehrt auf folgendem Fahrweg:

In Richtung Entenfang: Von der Haltestelle Weinbrennerplatz (Ersatzhaltestelle Parkbucht in der Gartenstraße) kommend, über Gartenstraße, Steinhäuserstraße, Schwindstraße und Lorenzstraße zurück zur Haltestelle Weinbrennerplatz (Ersatzhaltestelle am Bahnsteig in der Gartenstraße) – Kriegsstraße – Haltestelle Hübschstraße – Haltestelle Kühler Krug  – Südtangente B10 – Abfahrt Nr. 7 (Richtung Entenfang) – Haltestelle Entenfang (Ersatzhaltestelle in der Weinbrennerstraße).

In Richtung Weinbrennerplatz: Haltestelle Entenfang (Ersatzhaltestelle in der Weinbrennerstraße) – Weinbrennerstraße – Haltestelle Staudingerstraße (Ersatzhaltestelle in der Weinbrennerstraße) – Wichernstraße – Kriegsstraße (Kopfwende Kühler Krug) – Haltestelle Kühler Krug Steig  – Haltestelle Hübschstraße – Gartenstraße – Haltestelle Weinbrennerplatz.

Computergenerierter Alternativtext: Fahrwegskizze der '-Linie  Entenfang (Steig F)  .n der We.ntHe  Staudingerstraße  Ersatz O In  Hübschstraße  55  Kühler Krug  Haneste.ee 55  Steig A  Weinbrennerplatz nur Steig B  Weinbrennerplatz  Rchtww Entenfwv Steig C (Gleis 7)  RichturG L e-SSingStraß« Steig O