X45 von Baustelle auf B500 betroffen: Fahrplan und Haltestellen ändern sich

Umweltfreundliche Verbindung zum Nationalpark Schwarzwald am Ruhestein: Die Regiobuslinie X45.

Baustellenfahrplan X45

Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der B500 (Schwarzwaldhochstraße) zwischen Hundseck und Unterstmatt muss die Regiobuslinie X45 ab Montag, 18. September umgeleitet werden. Ein gesonderter Baustellenfahrplan gilt bis voraussichtlich Mitte November 2023. Die Busse werden ab der Haltestelle „Sand Kapelle“ ohne Halt weiträumig über Bühlertal und die Omerskopfstraße zur Haltestelle „Unterstmatt“ umgeleitet. Die Haltestelle „Hundseck“ kann in dieser Zeit von der Linie X45 nicht angefahren werden. Die Linien 263 und 264 bedienen die Haltestelle jedoch regulär.

Aufgrund der längeren Fahrzeit über die Umleitungsstrecke kann die Linie X45 während der Baumaßnahmen nur bis zur Haltestelle „Mummelsee“ verkehren. Zur Weiterfahrt in Richtung Seibelseckle und zum Nationalparkzentrum Ruhestein können Fahrgäste am Mummelsee auf die Regiobuslinie 400 umsteigen. Die Haltestelle „Unterstmatt“ muss während der Bauarbeiten mit einer Ersatzhaltestelle nach Westen in die Omerskopfstraße (K3765) auf Höhe des Parkplatzes verlegt werden.

Die Abfahrtszeiten in Baden-Baden bleiben gleich. Ab der Haltestelle „Unterstmatt“ und insbesondere am beliebten Mummelsee gelten andere Abfahrtszeiten. Fahrgäste sollten sich im Vorfeld digital, im Kundenzentrum oder telefonisch beim KVV (0721-6107-5885) informieren.