Zug- und Halteausfälle auf den Linien S31 und S32 wegen Baumaßnahmen

Aufgrund mehrerer Baumaßnahmen kommt es zwischen dem 8. und 29. Januar zu Einschränkungen bei den AVG-Stadtbahnlinien S31 und S32 zwischen Karlsruhe und Bruchsal.

Aufgrund mehrerer Baumaßnahmen entlang der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal kommt es zwischen dem 8. und 29. Januar in unterschiedlichen Zeiträumen zu Zug- und Halteausfällen sowie temporären Fahrplanänderungen bei den Stadtbahnlinien S31 und S32 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

In diesem Zeitraum finden Brückenarbeiten zwischen dem Karlsruher Güterbahnhof und Karlsruhe-Durlach sowie zwischen Bruchsal und Weingarten statt. Zudem werden Oberleitungs- und Schweißarbeiten entlang der Bahnstrecke durchgeführt. Deshalb kommt es zu Einschränkungen beim AVG-Stadtbahnverkehr. Für die Fahrgäste wird je nach Bauphase mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet bzw. sie können als Alternative die Nahverkehrszüge von DB Regio nutzen (siehe weitere Infos unten).

Informationen zum angepassten Fahrplanangebot der AVG finden Fahrgäste online in der elektronischen Fahrplanauskunft. Die SEV-Fahrpläne können auf der AVG-Homepage unter avg.info eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten, da sich einige Baumaßnahmen teilweise auch überschneiden.

Die einzelnen Bauphasen und Streckensperrungen im Überblick:

■ Zug- und Halteausfälle auf den Linien S31 und S32 zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe Hbf von Montag, 8. Januar bis Dienstag, 16. Januar, sowie von Mittwoch, 24. Januar, bis Montag, 29. Januar, jeweils von 6 bis 22 Uhr
In diesen Zeiträumen finden Brückenarbeiten zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe Güterbahnhof statt. Aus diesem Grund müssen die Züge zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe Hbf entfallen. Es wird mit Ausnahme einer Fahrt am Samstag, 13. Januar, von Karlsruhe Hbf (Vorplatz) nach Durlach Bahnhof kein SEV mit Bussen eingerichtet. Die Fahrgäste können in Karlsruhe-Durlach auf den Regionalexpress RE 45 oder den Interregio-Express IRE 1 von DB Regio umsteigen, welche noch zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe Hbf verkehren können.

SEV-Fahrplan 13. Januar, Karlsruhe Hbf (Vorplatz) - Durlach Bahnhof (nur eine Fahrt betroffen)

■ Zug- und Haltausfälle auf den Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf von Sonntag, 14. Januar, ab 3 Uhr, bis Montag, 15. Januar, 5 Uhr, sowie von Donnerstag, 25. Januar, 17:00 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 5 Uhr
In diesen Zeiträumen finden Brückenarbeiten im Abschnitt zwischen Bruchsal und Weingarten statt. Aus diesem Grund müssen alle Züge zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf entfallen. Für die Fahrgäste wird ein SEV mit Bussen zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf-Vorplatz eingerichtet.

SEV-Fahrplan 14.-15. Januar
SEV-Fahrplan 25.-29. Januar

Bitte beachten:
In folgenden Zeiträumen gibt es Überschneidungen bei den oben genannten Baumaß-nahmen. Dies führt zu Zugausfällen zwischen Karlsruhe Hbf und Bruchsal an folgenden Tagen:
■ Donnerstag, 25. Januar, von 17 bis 22 Uhr
■ Freitag, 26. Januar, bis Sonntag, 28. Januar, jeweils von 6 bis 22 Uhr

Fahrgäste werden gebeten, hierzu auch die entsprechenden Aushangfahrpläne an den Haltestellen zu beachten.

■ Frühere Abfahrt auf den Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf in den Nächten von Montag, 15. Januar, bis Mittwoch, 17. Januar, jeweils ab 23:20 Uhr bis 5:20 Uhr
In diesen Nächten finden Oberleitungsarbeiten im Abschnitt zwischen Bruchsal und Weingarten statt. Aus diesem Grund muss ein Zug in zwei Nächten im Abschnitt Karlsruhe Hbf - Bruchsal 9 Minuten früher abfahren.

Betroffen hiervon ist folgende Verbindung:

Linie S31/S32 (Zugnummer 85172/85272), Karlsruhe Hbf 23:48 Uhr – Menzingen 00:38 Uhr/Odenheim 00:35 Uhr

Diese AVG-Stadtbahn beginnt in Karlsruhe Hbf abweichend um 23:39 Uhr, ab Bruchsal fährt der Zug zu den normalen Fahrzeiten.

Zug- und Haltausfälle auf den Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf in der Nacht von Dienstag, 23. Januar, 23:00 Uhr, auf Mittwoch, 24. Januar, 4 Uhr
In dieser Nacht finden Schweißarbeiten am Oberbau in Bruchsal statt. Aus diesem Grund müssen die nächtlichen Züge zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf entfallen. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf (Vorplatz) eingerichtet.

SEV-Fahrplan 23.-24. Januar