Fahrtauskunft
Zeit- und Datumseingabe
Der technische Geschäftsführer Christian Höglmeier steht vor einer Stadtbahn und spricht in ein Mikrofon.
Der technische Geschäftsführer Christian Höglmeier steht vor einer Stadtbahn und spricht in ein Mikrofon.

Aktuelles aus dem Verbundgebiet.

Polizei und BIG-Fahrscheinprüfer stehen vor einer VBK-Tram im Stadtbahntunnel.

In der vorweihnachtlichen Zeit, wenn die Weihnachtsmärkte viele Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe locken, nutzen deutlich mehr Menschen den ÖPNV. Um die Sicherheit in Tram und Stadtbahn zu gewährleisten, haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Freitag, 19. Dezember, gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt.

Eine Tram der Linie 1 fährt durch das weihnachtlich beleuchtete Durlach.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) passen über die Weihnachtsfeiertage und Silvester ihr Fahrplanangebot an. Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet Fahrgästen ein günstiges Ticket-Angebot über die Festtage an.

Ein roter Bus der Linie 101 steht in Ettlingen am Bahnhof an der Bushaltestelle.

Am 19. Dezember, ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Um die Heimfahrt der Schüler*innen nach dem früheren Unterrichtsschluss zu ermöglichen, passt der KVV in Abstimmung mit den jeweiligen Verkehrsunternehmen die Fahrpläne an diesem Tag an.

Vier Männer stehen vor dem gelb-rot lackierten VDV-TramTrain.

Weiterer wichtiger Meilenstein im einzigartigen Beschaffungsprojekt mit Partnern aus Deutschland und Österreich: In Karlsruhe hat der Fahrzeug-Hersteller Stadler das erste VDV-TramTrain-Fahrzeug an die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft angeliefert. Nach dem technischen Prüf- und Zulassungsprogramm soll die Bahn ab Mitte 2026 in den Fahrgastbetrieb gehen.

Icon Bus

Das Foto zeigt den Stadion-Innenraum im BBBAnk Wildpark mit Spielfeld und Zuschauertribünen

Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt der Karlsruher SC am Samstag, 13. Dezember, den SC Paderborn im BBBank Wildpark. Anpfiff ist um 13 Uhr. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten für die KSC-Fans ab 11 Uhr einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und Stadion an.

Blick auf den Eingang des Kundenzentrums des Karlsruher Verkehrsverbundes. Eine Frau läuft durch eine automatische Glasschiebetür.

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) führt die seit Anfang November geltenden Öffnungszeiten seiner Kundenzentren ab Dezember 2025 dauerhaft fort. Die Kundenzentren an der Durlacher Allee, am Hauptbahnhof und in Ettlingen bleiben damit ab Dezember weiterhin montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Ein silber-farbener Bus fährt über die Wintersdorfer Brücke bei Rastatt-Wintersdorf. Im Hintergrund sieht man den Rhein.

Für die Fahrgäste im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) treten ab Sonntag, 14. Dezember 2025, zahlreiche größere und kleinere Fahrplanänderungen in Kraft. An diesem Tag findet der große Fahrplanwechsel statt.

Das KVV-Kundenzentrum auf dem Vorplatz des Karlsruher Hauptbahnhofes. Daneben steht ein Fahrrad.

Das KVV-Kundenzentrum vor dem Karlsruher Hauptbahnhof ist am Dienstag, 2. Dezember, ganztägig geschlossen. Der Grund sind dringende Reparaturarbeiten.

Ein schwarzes MyShuttle-Fahrzeug steht auf dem Rathausplatz in Bretten. Im Hintergrund ist das historische Rathaus zu sehen.

Der KVV und der Landkreis Karlsruhe erweitern gemeinsam das On-Demand-Angebot KVV.MyShuttle im Landkreis Karlsruhe ab 15. Dezember um zusätzliche Bediengebiete. Die beiden neuen Bediengebiete sind „Bretten und Gondelsheim“ sowie „Östlicher Landkreis Karlsruhe“.

Das Foto zeigt die Übergabe der Busse an die Hilfsorganisation "Rosinen Initiative" im Rahmen eines Pressegesprächs auf dem Betriebshof der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Vor den Bussen stehen (von links nach rechts) Stadtrat Lüppo Cramer, Tobias Kröger (Hauptamtsleiter der Stadt Karlsruhe), Andriy Mayak und Vladimir Skripnik („Rosinen Initiative“) sowie Frank Berger (Leiter Fuhrparkverwaltung VBK).

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe spenden zwei ausgemusterte Linienbusse an die Stadt Winnyzja. Die Diesel-Busse sollen den öffentlichen Nahverkehr in der zentralukrainischen Metropole unterstützen, die seit 2023 Partnerstadt von Karlsruhe ist. Heute wurden die Fahrzeuge an die Hilfsorganisation „Rosinen Initiative“ übergeben, die die Busse in die Ukraine überführt. Mit an Bord sind eine Bücherspende sowie Medikamente und medizinische Güter des städtischen Klinikums.

Die AVG nimmt ein neues Leitsystem in Betrieb. Dadurch kann es ab dem 25. November zu Einschränkungen bei der Darstellung von Informationen auf den Fahrgastinformationsanzeigern kommen.

Icon Bus Icon Tram3 Icon Tram4 Icon Tram5

Das Foto zeigt den Stadioninnenraum im BBBank Wildpark mit Zuschauertribünen und Spielfeld.

Zum Spiel des Karlsruher SC gegen die Sportvereinigung Elversberg am Sonntag, 23. November, bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und Stadion an. Aufgrund eines Fan-Marsches der KSC-Ultras kommt es am Sonntagvormittag auch zu kurzfristigen Einschränkungen beim ÖPNV im Innenstadtbereich.

In einer bunt beleuchteten Bahn steht das VBK- und AVG-Team, das die Karaoke-Bahn organisiert hat.

Die Karaoke-Bahn der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) fährt am 12. und 13. Dezember erneut durch die Fächerstadt. Diesmal mit festlichem Glanz und noch besserer Soundtechnik.

Icon Bus

Zwei Messe-Besucher stehen an einem Messe-Stand bei der Fachmesse "expoSE" und "expoDirekt" und sprechen mit einer Frau, die den Messe-Stand betreut. Am Messestand stehen Einmachgläser mit Beeren und Früchten.

Für die Besucher*innen der beiden Fachmessen „expoSE“ und „expoDirekt“, die am Mittwoch, 19. November, und Donnerstag, 20. November, in der Messe Karlsruhe stattfinden, bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) einen Shuttle-Service vom Karlsruher Hauptbahnhof (Vorplatz) zum Messe-Areal in Rheinstetten-Forchheim an.

Baden-Württemberg setzt mit einem Projekt mit der AVG auf einen innovativen Ansatz, um Triebfahrzeugführer*innen zu gewinnen.

Eine Frau sitzt im Kino, isst Popcorn und lacht.

In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“. In der Woche vom 13. bis 19. November können KVV-Abokund*innen in vier regionalen Kinos besonders preiswert einen Platz auf der großen Leinwand nehmen.

Ein Blick auf das Kundeninformationszentrum des KVV in der Durlacher Allee.

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt im November die Öffnungszeiten seiner Kundenzentren an der Durlacher Allee, am Hauptbahnhof und in Ettlingen an. Künftig sind diese montags bis freitags einheitlich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Icon S7 Icon S8

Aufgrund der Entschärfung einer Weltkriegsbombe im Bereich Rastatt kommt es am Sonntag, 26. Oktober, zu Einschränkungen im Stadtbahnverkehr der AVG. Betroffen sind die Linien S7 und S8.

Ansicht der Schlossgartenbahn in dekorativer Halloween-Optik.

Süßes oder Saures: Die Karlsruher Schlossgartenbahn lädt an Halloween zu einer schaurig-schönen Zugfahrt ein. Am Freitag, 31. Oktober, können große und kleine Fahrgäste von 10 Uhr bis circa 18 Uhr mit dem „Bähnle“ ihre Runden durch die Parkanlage drehen und sich so auf die bevorstehende Grusel-Nacht einstimmen.

Icon Bus

Gelbes Verkehrsschild, das auf eine Umleitung hinweist

In Rheinstetten beginnen am Montag, 27. Oktober, die Arbeiten zur Erneuerung der Beleuchtung im Messetunnel (Kreisstraße K3581) im Bereich Forchheim Silberstreifen. Da der Tunnel hierfür rund fünf Wochen voll gesperrt wird, muss die Buslinie 106 (Ettlingen – Rheinstetten) vom 27. Oktober bis voraussichtlich Ende November überörtlich umgeleitet werden.

Schweinwerfer eines silberfarbenen Busses über dem Links oben das KVV-Logo mit der roten Weiche zu sehen ist.

Nach dem Ende der Herbstferien 2025 nimmt der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) zum Montag, 3. November, auf einigen Buslinien kleinere Anpassungen vor, um Kapazitätsengpässe zu entspannen beziehungsweise Wartezeiten zu reduzieren.

Ein VBK-Bus, der als Messe-Shuttle eingesetzt wird, steht vor der Messe Karlsruhe, an einer Haltestelle. Dort warten offerta-Besucher auf den Einstieg.

Am 25. Oktober öffnet die Messe „offerta“ ihre Türen. Auch der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) präsentiert dort bis zum 2. November am Stand F.18 in Halle 1 sein umweltfreundliches Mobilitätsangebot. Zudem bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) an den neun Messe-Tagen einen Shuttle-Service vom Hauptbahnhof zum Messe-Areal in Rheinstetten-Forchheim an.

Icon Bus

Das Foto zeigt aus der Persepektive der Südtribüne den Stadion-Innenraum im BBBank Wildpark mit Spielfeld und Zuschauertribünen. Fans schwenken Fahnen

Der Karlsruher SC empfängt am Samstag, 18. Oktober, den 1. FC Kaiserslautern zum Südwest-Derby im ausverkauften BBBank Wildpark. Anpfiff ist um 13 Uhr. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten für die KSC-Fans ab 11 Uhr einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und Stadion an.

Eine Busfahrerin der VBK steht vor dem modernen Elektrobus.

Sichere und sinnstiftende Jobs mit Zukunft und einer guten Bezahlung: Am Samstag, 18. Oktober, macht ein Bus der VBK Halt auf dem Marktplatz.

Eine Maschine zerhäckselt Altreifen auf der Messe zu Demonstrationszwecken.

In der Messe Karlsruhe gibt es vom 9. Oktober bis 11. Oktober die RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE (RATL). Für die Besucher*innen bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) einen Shuttle-Service zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und dem Messe-Areal in Rheinstetten an.

Der Karlsruher Nahverkehrschef Prof. Dr. Alexander Pischon (rechts) traf sich mit dem Geschäftsführer der deutsch-kolumbianischen Handelskammer, Mischa Groh, in Bogotá.

Die Metropole Bogotá ist mit ihren acht Millionen Einwohnern mit Abstand die größte Stadt Kolumbiens – und war damit vor Kurzem der optimale Veranstaltungsort für die erste Auflage des dortigen Forums „Megastädte der Zukunft“.

Ein Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe erklärt einem Teilnehmer des Mobilitätstrainings, der in einem Rollstuhl sitzt, den sicheren Einstieg in einen Linienbus

Der KVV bietet in Kooperation mit den Verkehrsbetrieben Karlsruhe am Samstag, 25. Oktober, von 10 Uhr bis 12 Uhr wieder ein Mobilitätstraining im VBK-Betriebshof in der Gerwigstraße an. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Teilnehmer*innen bekommen hierbei wertvolle Praxistipps für die sichere Nutzung des ÖPNV und können in aller Ruhe die unterschiedlichen Einstiegssituationen sowie den sicheren Aufenthalt in den Fahrzeugen üben.

Mitwirkende vom JobShop, die im JobShop stehen.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) gehen neue Wege in der Personalgewinnung: Mit dem JobShop entsteht in der Durlacher Allee 71 im Kundenzentrum ein einzigartiger Ort, an dem sich Interessierte unkompliziert und persönlich über Karrieremöglichkeiten bei den VBK und der AVG informieren können. Die feierliche Eröffnung fand diesen Freitag, 26. September, statt.

Icon Bus

Das Symbolfoto zeigt aus der Perspektive der Südtribüne den Stadioneninnenraum im BBBank Wildpark mit Spielfeld und Zuschauertribünen. Auf der Tribühne werden Fahnen geschwenkt.

Der Karlsruher SC möchte am Samstag, 27. September, mit einem Sieg gegen den 1. FC Magdeburg wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Anpfiff im BBBank Wildpark ist um 13 Uhr. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten für die KSC-Fans ab 11 Uhr einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und Stadion an.

Icon Tram1 Icon SEV

Ein Paar Laufschuhe liegt auf dem Bahnsteig einer Bahnhaltestelle. Im Hintergrund ist eine Straßenbahn zu sehen.

In Durlach findet am Samstag, 27. September, der Turmberglauf statt. Da der Streckenabschnitt der Tramlinie 1 zwischen der Auer Straße und Durlach Turmberg dann von 15.30 Uhr und 17.30 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt ist, passen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe ihr Betriebskonzept für die Tramlinie 1 entsprechend an. Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Was 2013 mit gerade einmal 350 Fahrrädern im Karlsruher Stadtzentrum begann, hat sich zu einem vielfältigen regionalen Bike-Sharing-Netzwerk entwickelt. Heute verbindet KVV.nextbike sieben Städte mit über 950 Fahrrädern, E-Bikes und Lastenrädern – und macht nachhaltige, inklusive Mobilität für tausende Menschen täglich erlebbar.

Icon Bus

Brettener Weinmarkt bei Nacht.

Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. September, können die Brettener Bürger*innen zum Weinmarkt am Marktplatz wieder vom kostenlosen Fahrangebot der Stadtbuslinien 160, 161, 162, 163 und 164 des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) profitieren.

Icon Bus

Ein Haltestellenschild an der Haltestelle Rappenwört

Zum „Rheingrün Open Air“ und zum Tag der offenen Tür im Naturschutzzentrum in Rappenwört bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am kommenden Wochenende zusätzliche Fahrten mit den Buslinien 13 und 13x an, so dass die Besucher*innen umweltfreundlich mit dem ÖPNV zu den beiden Events anreisen können.

Icon Bus

Das Foto zeigt aus der Perspektive der Südtribüne den Stadion-Innenraum im BBBank Wildpark mit Spielfeld und Zuschauertribünen. Weiße Wolken ziehen am blauen Himmel entlang.

Nach der Länderspielpause empfängt der Karlsruher SC am Samstag, 13. September, den 1. FC Nürnberg im BBBank Wildpark. Anpfiff ist um 13 Uhr. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten für die KSC-Fans ab 11 Uhr einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und Stadion an.

Ein roter Bus der Linie 101 steht in Ettlingen am Bahnhof.

Am Sonntag, 14. September, gehen zahlreiche Triathleten an den Start des Albtal-Triathlons. Das führt von Sonntagmorgen bis ca. 14:30 Uhr zu umfangreichen Straßensperrungen im Bereich Ettlingenweier/Oberweier/Schluttenbach/Schöllbronn.

Scheinwerfer eines silbernen Busses über dem das Logo des KVV zu sehen ist.

Zum Beginn des neuen Schuljahres am Montag, 15. September, kommt es auf zahlreichen Buslinien im KVV zu Fahrplanänderungen, um die geänderten Bedarfe, Läutezeiten und neuen Schulstandorte zu berücksichtigen.

Im Zielfilm-Anzeiger eines Busses zeigt Verkehrsbetriebe Karlsruhe an.

In der Straße Edelmänne in Grötzingen werden Sanierungsarbeiten an der Brücke über die Pfinz durchgeführt. Die Straße wird deshalb für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Aus diesem Grund müssen die Bus-Linien 21 und 22 im oben genannten Zeitraum umgeleitet werden.

Eine Frau foliert im Betriebshof West im Lackierraum eine VBK-Bahn mit dem Schriftzug: "Einmalig in Karlsruhe. Karaoke-Bahn am 19. September 2025".

„Sing dich zu Deinem Ausbildungsplatz!“ – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft stellen eine Karaoke-Bahn auf die Gleise.

Icon Bus

Das Foto zeigt den Stadion-Innenraum im BBBank Wildpark aus der Persepektive des KSC-Fanblocks, in dem Fahnen geschwenkt werden.

Nach dem erfolgreichen Auftritt im DFB-Pokal wartet auf den Karlsruher SC am Samstag, 23. August, mit einem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig wieder der Liga-Alltag. Anpfiff im BBBank Wildpark ist um 13 Uhr. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bieten für die KSC-Fans ab 11.30 Uhr wieder einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und Stadion an.

Stadion-Innenraum im BBBank Wildpark mit Blick auf die Zuschauertribünen und das Spielfeld.

Der Supercup im Frauen-Fußball zwischen Double-Gewinner FC Bayern München und Vizemeister VfL Wolfsburg steigt am 30. August in Karlsruhe. Für die Fans bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe mit Bussen einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und BBBank Wildpark an. Aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen im Stadtgebiet empfehlen die VBK eine Anreise vom Hauptbahnhof über die Haltestelle Marktplatz.

Christian Höglmeier, OB Dr. Frank Mentrup, JUDR. Zdeněk Šponar, Landesrat Petr Borecký und Prof. Dr. Pischon (von links) haben an diesem Freitag den Letter of Intent in Karlsruhe neben einem grün-farbenen Banner auf in weißen Lettern AVG steht, unterzeichnet.

In Karlsruhe hat die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und der mittelböhmische Verkehrsverbund eine bilaterale Absichtserklärung unterzeichnet, die einen wertvollen Baustein für die Einführung des Tram-Train-Systems in der tschechischen Region rund um Prag beisteuert.

Das Foto zeigt das Rheinstrandbad Rappenwört mit Wasserrutsche und Schwimmerbecken.

Sommer, Sonne, Badespaß: Der Karlsruher Verkehrsverbund lädt seine Fahrgäste erneut zu einem Badetag ein. Am 15. August können KVV-Kund*innen mit ihrer ÖPNV-Fahrkarte kostenlos vier Freibäder in der Fächerstadt besuchen.

Scheinwerfer eines silbernen Bus über dem das Logo des KVV mit einer roten Weiche steht.

Es kommt aufgrund des AC/DC-Konzerts auf dem Messegelände und den damit verbundenen Straßensperrungen sowie dem zu erwartenden starken Verkehrsaufkommen am Veranstaltungstag zu größeren Einschränkungen auf der Buslinie 106.

Räder des Bike-Sharing-Angebots kvv.netbike stehen an einer Ausleihstation auf dem Platz an der Reithalle in Rastatt. Im Hintergrund ist das Bahnhofsgebäude von Rastatt zu sehen

Zuwachs für die KVV.nextbike-Flotte in Rastatt: Der Karlsruher Verkehrsverbund baut sein Bike-Sharing-Angebot in der Barockstadt weiter aus. Ab sofort stehen an der nextbike-Station auf dem Platz vor der Reithalle auch drei moderne E-Bikes zur Ausleihe bereit.

Icon S2 Icon Bus Icon NL1 Icon NL2 Icon NL3 Icon S31 Icon S32 Icon S8 Icon SEV

Das Foto zeigt die Band AC/DC auf einer Konzertbühne.

Zum Konzert von AC/DC an der Messe Karlsruhe am 17. August erweitern die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihr Fahrplanangebot und setzen zusätzliche Bahnen und Busse ein. Insbesondere auf der Linie S2, die die Haltestelle Forchheim Leichtsandstraße/Messe bedient, wird der Takt verdichtet. Zudem bietet der Messe-Express eine direkte Bus-Verbindung zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und dem Messe-Areal in Rheinstetten.

Icon Bus

Ein Sportler überquert die Ziellinie beim Triathlon

In Neuthard kommt es wegen des Summertime-Triathlons am 10. August zu umfangreichen Straßensperrungen in diesem Bereich. Davon ist auch die Linie 125 betroffen.

Mehrere Feuerwehrleute stehen neben einer Bahn. Sie versuchen während eine Übung die Bahn mit technischem Werkzeug zu heben.

Die Berufswehr Karlsruhe hat drei Tage lang im Bereich der unterirdischen Stadtbahnstrecke ein komplexes Rettungsszenario geübt. Es wurden Rettung und technische Bergung trainiert.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Hermann Klyeisen (Regierungspräsidium Stuttgart), Elke Zimmer (Staatssekretärin Landes-Verkehrsministerium), Christian Höglmeier (technischer Geschäftsführer Albtal-Verkehrs-Gesellschaft), Thomas Feiert (Stadt Heilbronn).

Am heutigen Mittwoch, 30. Juli, hat Frau Staatssekretärin im Verkehrsministerium, Elke Zimmer, in Heilbronn den Fördermittelbescheid des Landes für den Neubau der neuen Wende- und Abstellanlage in Höhe von rund 17,2 Millionen Euro an den technischen Geschäftsführer der AVG, Christian Höglmeier, übergeben.

Das Symbolfoto zeigt den Stadion-Innenraum im BBBank Wildpark mit Zuschauertribünen und Spielfeld.

Mit einem Heimspiel gegen Preußen Münster startet der Karlsruher SC am Samstag, 2. August, in die neue Zweitligasaison. Auch in der Spielzeit 2025/2026 setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe auf ihr bewährtes ÖPNV-Konzept und werden für die KSC-Fans bei Heimspielen wieder einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und Stadion anbieten.

Fas Foto zeigt den roten Schienenbus, der in den Sommermonaten nach Maulbronn fährt. Im Hintergrund ist ein Bahnhofsgebäude zu sehen.

Auch in diesem Jahr fährt im Sommer wieder der historische Schienenbus aus Kornwestheim immer sonntags als „Kloster Flitzer“ nach Maulbronn. Dort befindet sich die historische Klosteranlage, die zum UNESCO Weltkurlruerbe zählt.