Busse ersetzen Stadtbahnen der S6 vom 11. - 17.4. / Bauarbeiten zwischen Pforzheim und Bad Wildbad

Nach Ostern ruht der Bahnverkehr auf der Enztalbahn aufgrund von Baumaßnahmen.

Infoflyer S6 Sperrung 11. - 17.04.

Die Strecke der Stadtbahnlinie S6 von Pforzheim bis Bad Wildbad wird direkt nach Ostern für eine Woche voll gesperrt. Betroffen ist der Zeitraum von Dienstag, 11. April, 2 Uhr, bis Montag, 17. April, 4 Uhr. Busse ersetzen die Stadtbahnen der S6. Während dieser Sperrung in den Osterferien finden gebündelt mehrere Baumaßnahmen entlang der Strecke statt, um diese für die nächsten Jahre fit zu machen.

Die SEV-Busse bedienen folgende Haltestellen: Pforzheim ZOB/Hbf, Pforzheim Maihälden (Baumannbrücke), Brötzingen Bahnhof, Birkenfeld Bahnhof, Neuenbürg Bahnhofstraße, Neuenbürg Südbahnhof, Neuenbürg Freibad (B294), Neuenbürg Eyachbrücke, Höfen Sägmühlweg, Höfen Bahnhof, Calmbach Birkenhof/Bahnhof, Calmbach Taubenäckersiedlung, Bad Wildbad Schwarzer Weg, Bad Wildbad Bahnhof. Die Fahrgäste werden in den nächsten Tagen von der AVG mit Bahndurchsagen auf die Sperrung aufmerksam gemacht. Außerdem werden Flyer mit den SEV-Fahrplänen verteilt. Diese gibt es auch online unter www.avg.info

Strecke wird fit für die nächsten Jahre gemacht

Zwischen Rotenbach und Neuenbürg führt die AVG Gleis- und Tiefbauarbeiten durch. Dort werden im Untergrund neue Kabel verlegt. Oberirdisch werden Gleise und Schwellen getauscht und neuer Schotter eingebracht. Davon ist auch der Bahnübergang in Rotenbach betroffen, der entsprechend dem Baufortschritt für Arbeiten in der Fahrbahn der Straße gesperrt wird. Auch der „Untere Sägerweg“ in Neuenbürg wird als Baustellenstraße benötigt und teilweise für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Weiterhin wird der Bahnseitengraben zwischen Rotenbach Bahnübergang und Eyachmühle ausgeräumt, damit dort das Wasser wieder richtig abfließen kann.

An verschiedenen Stellen entlang der gesamten Strecke schleift die AVG an einzelnen Gleisbögen, Weichen und Bahnübergängen die Schienen nach. Diese Schleifarbeiten finden tagsüber statt.

Alle drei Jahre muss außerdem der Schlossbergtunnel bei Neuenbürg intensiv geprüft werden. Auch das findet im Sperrzeitraum statt.
Gearbeitet wird planmäßig zwischen 5 und 23 Uhr. Sollte es zu Verzögerungen kommen, wird der Arbeitszeitraum ausgeweitet, um die Sperrzeit einhalten zu können. Die AVG ist bemüht, die Einschränkungen für die Anwohner*innen so gering wie möglich zu halten und bittet für Licht, Lärm und Staub um Verständnis.