Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss

Sommer-Rallye mit Bus und Bahn: Auf der Jagd nach Mister X Baden-Württemberg entdecken

Gemeinsame Pressemitteilung von bwegt und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft

Zum 40. Geburtstag des Spieleklassikers “Scotland Yard” bieten der Spielehersteller Ravensburger und bwegt, die Mobilitätsmarke für Baden-Württemberg, vom 25. Juli bis zum 3. September eine ganz besondere Sommerferienaktion: Gesucht wird der geheimnisvolle Mister X – und das mithilfe des ÖPNV. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) unterstützt die “bwegt-x-Scotland-Yard-Rallye" in Karlsruhe und stellt ein Geocaching-Versteck für die große Schatzsuche.

bwegt x Scotland Yard: Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft ist mit dabei

Beim Ravensburger Spiel Scotland Yard verfolgen die Mitspieler*innen Mr. X kreuz und quer durch London und bewegen sich auf dem Spielbrett mit Bus und Bahn vorwärts. bwegt und Ravensburger laden nun zur großen Verfolgungsjagd im echten Leben ein – als Geocaching-Schatzsuche.

Die 38 Aktionspartner, so auch die AVG haben dafür 33 Geocaches versteckt – Behälter, die mithilfe von GPS-Koordinaten gefunden werden können. Diese sind mit Fragen bestückt, deren Antworten die Teams auf der Aktionswebsite eingeben. Für die Suche benötigen die Teilnehmenden daher ein Smartphone oder ein GPS-Gerät. Um die Koordinaten der Caches zu erhalten, melden sie sich in der Geocaching-App an und suchen den Hashtag #bwegtXscotlandyard oder besuchen direkt die Website scotlandyard-bwegt.de

In der Nähe von Bahngleisen, wo früher Pferdefuhrwerke Straßenbahnen durch die Fächer-stadt zogen und Rindern das letzte Stündlein schlug, kann die Suche für den Geocache in Karlsruhe beginnen.

Spielerisch leicht und nachhaltig unterwegs

Um die versteckten Geocaches zu finden, reisen die Teams von zwei bis acht Personen wie Mr. X aus dem Brettspiel mit Bus und Bahn quer durch Baden-Württemberg. So sind die Teilnehmer*innen nicht nur nachhaltig und günstig unterwegs, sondern folgen den Spuren von Mr. X und seinen versteckten Fragen auch besonders schnell. Und nebenbei erkunden sie die große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und Naturerlebnissen im Südwesten. Deutschland-Ticket oder JugendticketBW sind für diese Rallye die perfekten Begleiter.

Gut gejagt ist halb gewonnen: Großes Finale am Tag der Schiene

Bei der Rallye warten viele Preise auf die Jäger*innen: beispielsweise Baden-Württemberg-Tickets, Eintrittskarten für das Ravensburger Spieleland oder Sondereditionen von Scotland Yard. Jeder gefundene Geocache ist ein Los. Verlost wird außerdem die Teilnahme an der die großen „Finaljagd" im Ravensburger Spieleland. Denn am 16. September, dem Tag der Schiene, wird das Ravensburger Spieleland selbst zum großen Spielfeld für Scotland Yard.

Über bwegt

Für nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg
bwegt ist seit 2017 die Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg und arbeitet mit den regionalen Eisenbahnunternehmen daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Das Ziel ist die Fahrgastzahlen im ÖPNV bis 2030 zu verdoppeln. Für eine moderne, klimafreundliche Zukunft – bequem und bezahlbar für alle. Weitere Informationen: www.bwegt.de

Top-News (Startseite)